Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?

4,90 Stern(e) 10 Votes
H

hampshire

Mit etwas Struktur wird das was, Deine Zusammenstellung wechselt die Abstraktionsebenen so schnell wie eine Fliege ihre Richtung. Erstmal einen Rahmen stecken:
  • Sich seiner Lebensart bewusst werden - wie will ich in meinem Haus leben und nicht in welchem Haus will ich leben.
  • Finanzrahmen
  • Region - Grundstücke in Betracht ziehen
  • Wünsche nach Prioritäten geordnet (muss in diesem Stadium nicht zum Finanzrahmen passen)
Dazu lohnt es sich, sich viel Zeit für Inspiration zu nehmen - erst mit einem entsprechenden Rahmen ist es sinnvoll sich um Architektur und Vertragspartner zu kümmern.
 
T

thoughtless86

@RomanoD., muss den anderen völlig zustimmen. Einer deiner Einleitungssätze lautete, dass ihr auf das Geld achten müsst, ein paar Sätze später schreibst du was von 200 bis 300 Qm Wohn- und Nutzfläche bei bislang völliger Ahnungslosigkeit. Mein Tipp fürs erste, klappert mal ein paar Musterhäuserparks ab und holt euch Ideen, um ein Gefühl für Größe, Raumanordnungen und vor allem auch benötigte Fläche zu bekommen. Vorher wird das eher eine Doppelblindstudie hier. Du hast noch nichts zur Lebenssituation, Budget, vielleicht schon vorhandenen Vorstellungen und, ob ein Grundstück überhaupt schon vorhanden ist , geschrieben. Sollten schon Daten vorliegen dann füllt doch einfach mal den Fragebogen aus...
 
R

RomanoD.

Zwischen 200-300qm2 liegt die Spanne schon sehr weit. Vielleicht könnt ihr ja etwas konkreter werden. 100qm wohn und Nutzfläche würde ich mit etwa 200.000 mehr kosten betiteln. Wenn das Geld ist dann kann man natürlich weiter planen ansonsten würde ich euch empfehlen euch erstmal klar zu werden was ihr wirklich braucht und auch haben wollt. Schaut euch im besten Fall Häuser mit 120qm2/140qm2/160qm2 Wohnfläche an dann bekommt ihr ein Gefühl dafür. Selbst 120qm2, wenn gut geschnitten, können wirklich viel her geben.
okay ^^
Ja aktuell haben wir eine 120 qm Wohnung, und die ist uns zu klein.
Kann natürlich wie du sagst am Schnitt liegen.
Ich denke wir sollten uns mal schlau machen wo man Musterhaus Parks besichtigen kann.
Bei uns in der Ecke haben wir noch keine spontan gesehen oder gefunden wo man sich die ansehen kann.
 
R

RomanoD.

Anfangen kann man gut beim Grundstück:
Hat es Hang, dann kann die Entscheidung "Keller/Wohnkeller" schon mal abgehakt werden. Das Haus sollte ebenfalls zum Grundstück passen. Nicht nur wegen den Grundflächenzahl sondern auch damit man ums Haus noch "Luft" hat.
Ich empfehle mal die Hausbauhelden bei YT anzuschauen. Wenn du dann konkretere Vorstellungen und Budget hast, dann einfach nochmal hier Fragebogen ausfüllen.
Hallöchen :)
Also Hanglage wollen wir vermeiden.
Wir kommen zwar aus dem Harz, aber auch hier gibts trotzdem viele Flache grundstücke.

Die erwähnten Hausbauhelden verfolgen wir bereits ^^
Dessen bezahlbaren Häuser sind auch von der Optik das was wir suchen.
Allerdings sind bei denen die Preisklassen oft über dem Was wir uns vorstellen.

Wir sind allerdings grundsätzlich noch Planlos wo man so richtig anfängt.
Ich denke erstmal bei der Bank und nebenbei Musterhäuser angucken.
Letzteres ist bei uns aber scheinbar nicht einfach da es hier nach aktuellem wissen keine gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben