Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Fips0001

Hallo zusammen,

Wir stehen vor der schwierigen Entscheidung welche Heizung wir einbauen sollen, ich hoffe, dass evtl. jemand vor der gleichen Entscheidung stand und mir evtl. Tipps geben kann.

Daten:

-KfW55 Haus
-Wohnfläche: 120m²
-Keller: 45m²
-Abstellraum/kl. Speicher im OG: ca. 20m²
-Fußbodenheizung
-Haus soll vermietet werden
-Im Energieeinsparverordnung Nachweis steht eine Gesamtnutzfläche von 210m²
-Laut der Sanitärfirma würde die Luft-Wasser-Wärmepumpe eine JAZ von 4.5 erreichen
-Nahwärme kostet ca. 700€ Grundgebühr + 0,095€ Arbeitspreis pro kWh (5 Jahre Vertrag)

Fragen:
1. Gibt es hier evtl. jemanden der Erfahrungen positiv/negativ mit Nahwärme gemacht hat?
2. Ich hatte mal mit 10'500 kWh Gesamtentergiebedarf gerechnet (ca. 50 kWh/m²a x 210 m²), ist das realistisch?
4. Bei der Berechnung komme ich mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe bei ca. 50% der laufenden Kosten der Nahwärme raus, kann das sein? (Investitionskosten sind etwa gleich hoch)
3. Verstehe ich es richtig, dass im Energieeinsparverordnung Nachweis davon ausgegangen wird dass das komplette Haus geheizt wird, also auch der Keller und Speicher (da 210 m² angesetzt sind)?
4. Habt ihr evtl. auch ein KfW55 Haus und könnt mir sagen was ihr an Strom verbraucht für die Luft-Wasser-Wärmepumpe (Heizung und WW)?

Ich wäre über jede Antwort dankbar.
 
N

nordanney

Da Du das Haus für die Vermietung baust, würde ich a) auf den geringsten Anschaffungspreis und b) den kleinsten Stressfaktor schauen.

Somit sollte es die Nahwärme sein. Verbrauch ist dann Thema des Mieters.
 
F

Fips0001

Danke für Deine Antwort, das ging mir auch durch den Kopf bzw. wäre ein Grund für Nahwärme. Allerdings würde ich auch dagegen halten, dass die Vermietbarkeit besser ist wenn die Nebenkosten gering sind, das wären sie mit der Wärmepumpe. Wirklich keine einfache Entscheidung das ganze.
 
D

driver55

Wo steht das Haus? Warmes Rheinland oder kalter Osten? Wie hoch ist denn die Heizlast?
Beheizt werden nur 120 qm? Nutzkeller?
Du warst beim Bau dabei und hast Bilder von der verlegten Fußbodenheizung? Die Vorlauftemperaturen sollten halt gering gehalten werden. Manche Gebäude sind ja nur auf dem Papier „KFW-DingsBums“ und werden mit der Wärmepumpe schöngerechnet.

Bei einem echten KfW55-Haus, kannst auch die „Luftpumpe“ nehmen.
 
F

Fips0001

Danke für Deine Antwort. Haus steht noch nicht....Bau beginnt bald....Standort ist nähe Karlsruhe / im Süden...also warm.
Der Keller wird wahrscheinlich nicht beheizt werden....oder macht es Sinn den auch zu heizen evtl. niedriger?
 
N

nordanney

dass die Vermietbarkeit besser ist wenn die Nebenkosten gering sind
Du baust KFW 55 und bekommst den Energieausweis. Den schaut sich der Mieter an (ist bei Wärmepumpe/Nahwärme ja im Prinzip identisch). Dazu freut er sich, dass er ein pflegeleichte Heizung hat - kein Schornsteinfeger, kein jährlicher Service usw.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
30.12.2019Einfamilienhaus als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben