Welcher Oberputz eignet sich am besten zum Glätten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

phorris

Hi,
wir haben ein Gartenhaus (ehemals ein Gewächshaus), das mal verputzt und mit Silikatfarbe gestrichen wurde.
Jetzt will ich es nochmal mit einem Glättputz verputzen und neu Streichen. Auf die Farbe würde ich einen Haftgrund auftragen. Der Boden ist nicht abgedichtet, sondern nur normale Natursteinplatten mit Pflasterfugenmörtel. Teilweise kann also etwas Feuchtigkeit in den Putz aufsteigen, aber ich will einen kleinen Zwischenraum zwischen Boden und Putz lassen.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher welchen Oberputz ich verwenden soll. Er sollte natürlich möglichst leicht zu glätten sein.
Wenn ich mir Rotband Haftputzgips und Rotband Flächenspachtel ansehe, dann kann ich nicht erkennen was der Unterschied ist. Der Flächenspachtel ist einfach nur deutlich teurer. Oder lieber den BAUMIT Fassaden- und Sanierungsspachtel faserverstärkt?
Vielleicht kann jemand ein paar Tipps geben.
 
G

guckuck2

Was für ein Untergrund ist denn das konkret? Ein Verputzes Gewächshaus kann ich mir grad schwer:)
Was ist überhaupt das Problem, warum du nochmals drüber verputzen willst?

Für Außen ist alles mit Gips die falsche Wahl.
 
J

jcan

Nach der Beschreibung gehe ich auch davon aus, dass es sich um außen handelt.
Die Silikatfarbe sollte mit einem Hochdruckreiniger abgestrahlt werden, damit lose Partikel schonmal weg sind. Normalerweise, wenn der Untergrund unsicher ist, kann man eine Abrissprobe machen, also ein Stück Gewebe mit Klebearmierungsmörtel aufbringen und ein Stück Gewebe raushängen lassen. Dann nach Trocknung mal dran ziehen und schauen, was passiert. Wenn die Farbe tragfähig ist, kann mit einem Klebearmierungsmörtel vorgearbeitet werden und dann ein Oberputz aufgebracht werden. Es gibt auch Materialien, die man als Klebemörtel und Oberputz verwenden kann.
Nur zu fein würde ich da nicht arbeiten. Glattputze funktionieren in der Regel außen nicht, wenn man auf die Glätte, die man mit Innenmaterial erreichen kann, abziehlt. Weiterhin zieht die Feuchtigkeit in der Regel ja nicht durch den Putz nach oben, sondern das Mauerwerk, was oft nicht entsprechend abgedichtet ist.
 
P

phorris

Der eigentliche Untergrund waren blanke XPS Dämmplatten und die habe ich mit einem Klebemörtel und Armierungsgewebe verspachtelt. Ist halt nicht so toll von der Oberfläche geworden und deshalb will ich es nochmal versuchen den etwas glatter zu bekommen.
Ich hab mir jetzt mal einen Haftputz von Baumit geholt (Außenputz Baumit Haftputz), weil der eine Körnung bis 0,8mm hat und somit auch als glatter Oberputz geeignet sein sollte. Und der ist nicht so empfindlich wie der Gipsputz. Den werde ich mal an einer Stelle testen und sehen ob der geeignet ist.
Hier mal ein Bild von dem Gewächshaus und dem Innenputz:
20210526_124834.jpg
20210526_124854.jpg
 
J

jcan

Alternativ würde ich in der Situation z.B. Knauf SM 700 Pro vorschlagen. Sockelgeeignet, klebt gut und kann relativ dünn verarbeitet werden. Also erste Lage Fläche reinbringen und dann am nächsten Tag zweite Lage und abreiben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.10.2016Gewächshaus - Welche Marken sind zu empfehlen? Beiträge: 21
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
11.01.2021Schließen von großen Mauerschlitzen Beiträge: 19
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
13.07.2020Kaufempfehlung Silikatfarbe? Beiträge: 15
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben