Kaminofen "Iron Dog I" .... kennt den wer?

4,70 Stern(e) 3 Votes
berny

berny

Was Du suchst, heisst wahrscheinlich "Bullerjan". Sieht m.E. cool aus, donnert wahnsinnig schnell wahnsinnig viel Warmluft in den Raum. Hab`das mal bei einem Kunden in seinem Jagdhaus erlebt- hätte ich auch gerne gehabt; bekam aber keine Genehmigung von der Chefin;).
 
manohara

manohara

der gefällt mir auch gut, ist aber VIEL zu groß. (13 KW bei einem der Modelle, die wir meinen)
Wenn der auf einer sinnvollen Teperatur läuft, müssen wir die Fenster aufmachen ;)
Das macht die Chefin nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Den Kratki MBM 11 habe ich nicht präzise gefunden, aber die lagen alle um 1500 ?
1.270€ inkl. Versand ;)
Dass sich in Schamotteöfen mehr Wärme sammelt bedeutet doch wohl auch, dass mehr davon zum Schornstein hinaus geht, weil es nach dort ja offen ist.
Nein. Die sind genauso offen, wie jeder Kaminofen.
Wo geht die Wärme hin?
Das ist - für mich - eine Frage, über die man gut diskutieren kann, ohne eine überprüfbare Antwort zu bekommen.
Kann man nicht viel drüber diskutieren. Reiner Gussofen = Schornstein und direkt in den Raum.
Ofen mit Speichermasse = Schornstein, Raum und Speichermasse (von dort aus wieder abgegeben). Individueller Kamin kann auch zusätzlich Warmluft generieren - dafür sind die Lüftungsöffnungen in der Verkleidung bzw. Warmluftkanäle am Kamineinsatz.
Und in dieser Zeit flutscht immerzu Wärme zum Schornstein raus.
Je schneller der Transport in den Raum ist, um so weniger kann durch den Schornstein verschwinden.
Ist so nicht richtig. Du befeuerst den Kamin nämlich anders. Ohne Speicher verschwindet viel mehr durch den Schornstein.
Gusseisen zum Beispiel ist schneller als Schamotte.
Temperaturunterschiede werden also von einem Gussofen schneller in den Raum abgegeben,
Vernachlässigbar, was das Gussofen an Wärme aufnimmt.
Was Du suchst, heisst wahrscheinlich "Bullerjan". Sieht m.E. cool aus, donnert wahnsinnig schnell wahnsinnig viel Warmluft in den Raum.
Warmluftkamin! Hat nichts mit gemütlichem Feuer zu tun. Aber extrem effektiv.
 
M

motorradsilke

Wo geht die Wärme hin?
Das ist - für mich - eine Frage, über die man gut diskutieren kann, ohne eine überprüfbare Antwort zu bekommen.

Unzweifelhaft ist, dass ein großer Teil zum Schornstein rausgeht.
Ein Material, was Hitze schnell aufnimmt, gibt sie auch schnell wieder ab.
Gusseisen zum Beispiel ist schneller als Schamotte.
Temperaturunterschiede werden also von einem Gussofen schneller in den Raum abgegeben, als von einem mit Schamotte.
Der Schamotte-Ofen hält Wärme länger "fest" und verteilt die Abgabe so auf einen längeren Zeitraum.
Und in dieser Zeit flutscht immerzu Wärme zum Schornstein raus.
Ich glaube, da liegt dein Gedankenfehler. Der Schamottestein speichert ja die Wärme und gibt sie ja auch dann noch an den Raum ab, wenn schon lange kein Feuer mehr brennt. Dann geht ja auch nichts mehr zum Schornstein raus, das passiert ja nur bei brennendem Feuer.
Zumindest war es bei uns so, dass die Steine auch am nächsten Morgen noch etwas warm waren. Und dem zufolge noch Wärme abgegeben haben. Zumal Stein eh ein besserer Wärmespeicher ist als Metall.
 
manohara

manohara

Nein. Die sind genauso offen, wie jeder Kaminofen.
Beide sind gleich offen, eben. Wärend der eine die Wärme "sofort" in den Wohnraum abgibt, hält der andere die Wärme länger IM Feuerraum.

Von dort verschwindet in derselben Zeit natürlich mehr nach draußen.


... aber ich glaube, wie brauchen uns darum nicht streiten :)
jeder bekommt den Ofen, den er verdient ;)
 
manohara

manohara

auf der Suche nach IronDog-Nutzern habe ich mich in mehreren Foren angemeldet, wo ich hoffte, jemanden zu finden.
In einem dieser Foren hat ein Händler grad' Folgendes gepostet:

(ich hoffe, mit dem Zitat keine Regeln zu übertreten und bedanke mich hiermit beim Autor, dessen Namen ich nicht nenne)

ein ERFA ist ein Ofen

1. Die Auskleidung des Feuerungsraum mit Gusseisenplatten. Schamottesteinen oder Vermiculiteplatten hat keine Auswirkungen auf die Emissionswerte der ERFA. Das wird Ihnen jedes Feuerstättenprüfinstitut bestätigen.
2. Die Auskleidung des Feuerungsraum mit diesen Werkstoffen wird nicht gemacht um eine Wärmespeicherung zu erreichen. Die Auskleidung erfolgt nur um den Brennraum zu schützen . Wenn die ERFA aus Stahl oder Gusseisen ist muß der Brennraum gegen zu hohe Temperaturen geschützt werden. Um Schäden am Korpus der ERFA zu verhindern
Nur bei gemauerten Kachelöfen werden Schamottesteine verwendet für die Wärmespeicherung. Dabei handelt es aber um sehr dicke Schamottesteine bis zu 15 cm dicke
In einem Kaminofen oder Kamineinsatz werden keine Schamottesteine in dieser Dicke verwendet. Meistens zwischen 15-30 mm Dicke.
3. Das wird Ihnen jeder Hersteller einer ERFA und jedes Prüfinstitut bestätigen.
4. Seit Jahrhunderten verwenden ERFA Hersteller dafür Gusseisen oder Schamottesteine. In den letzten 25 Jahren werden immer mehr Vermiculiteplatten verwendet. Vermiculite speichert überhaupt keine Wärme


Ob der Autor fundierte Kenntnisse hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen, habe aber den Eindruck.
Interessant ist es für mich.

An anderer Stelle wurde vom selben Autor gesagt, Gusseisen-Auskleidungen würden nicht mehr eingesetzt, weil sie zu lange halten und keine Ersatzteile gekauft werden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben