Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
Y

Ypsi aus NI

Ich frag mich auch, wie das praktisch passieren soll - die Couch steht direkt neben dem Esstisch. Gäste kommen - werden die dann gleich von der Couch weggelotst? Da müsste schon die oben erwähnte räumliche Trennung her. Und sei es nur durch einen Raumteiler. Ich würde mir als Gast aber schon seltsam vorkommen, wenn ich in einem Allraum eine verbotene Zone hätte.
So schlimm ist es nicht ;-)
Die Macht der Gewohnheit? Hm, ich kann nur sagen, daß es sich bei uns so etabliert hat ohne Verbote. Da war nie eine Absicht hinter. Vll wird es im neuen Haus auch anders. Aber der Grundgedanke würde trotzdem erstmal bleiben: Couch / TV als privater Tagesabschluss. esstisch / Küche / Wintergarten als Lebensmittelpunkt.
 
P

pagoni2020

Der Wintergarten scheint ja gesetzt. Wie soll der denn aussehen?
Falls möglich würde ich diesen optisch mehr in den Wohnraum integrieren, dort könnte z.B. ja auch ein Esszimmer sein. Ich würde diesen Raum nicht so stiefmütterlich betrachten, somndern als vollwertig nutzbaren Raum. Ein paar Fenster im jetzigen WZ weg wg.TV-Nutzung.
 
Y

Ypsi aus NI

dann darfst du aber den Kamin NIE anmachen, wenn Gäste kommen - die sitzen sonst scheller auf der Couch und starren ins Feuer als du HUSCHWEG! sagen kannst. ;)
Den sieht man ja auch vom Esstisch und ist sogar näher dran als auf der Couch ;-)
Mal sehen, wie es letzten Endes wirklich kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Dann müsstet ihr den Zugang zum Wintergarten anders legen - so musst du in der Küche durch oder an der schmalsten Stelle an der Küche vorbei. Der Wintergarten würden dann idealerweise über das mittlere Fenster beim Esstisch zugänglich.
 
Y

Ypsi aus NI

Der Wintergarten scheint ja gesetzt. Wie soll der denn aussehen?
Falls möglich würde ich diesen optisch mehr in den Wohnraum integrieren, dort könnte z.B. ja auch ein Esszimmer sein. Ich würde diesen Raum nicht so stiefmütterlich betrachten, somndern als vollwertig nutzbaren Raum. Ein paar Fenster im jetzigen WZ weg wg.TV-Nutzung.
Das sollte keine stiefmütterliche Behandlung sein. Der Wintergarten ist so positioniert, daß er einem einen vollen Einblick in den kompletten Garten bietet.
Unseren Essbereich komplett in einen Warmwintergarten zu verlegen, haben wir schon überlegt, aber da ist der Funke nicht übergesprungen.
Essbereich drin ist Familienintern + ggf mal ein Gast. Wintergarten ist Aufenthalt bei mehreren Gästen. So ist es heute auch und es gefällt uns.

Dann müsstet ihr den Zugang zum Wintergarten anders legen - so musst du in der Küche durch oder an der schmalsten Stelle an der Küche vorbei. Der Wintergarten würden dann idealerweise über das mittlere Fenster beim Esstisch zugänglich.
Aber dann hast du das Problem, das in den Garten kommst, in dem du durch den Wintergarten gehst. Das haben wir jetzt. Ich wollte im neuen Haus unbedingt zwei Türen vom Allraum haben: eine in den WG und die andere direkt in den Garten.

Vll müssen wir hier nochmal ein bisschen spielen.
 
M

Myrna_Loy

Aber das widerspricht sich doch mit der fetten Kochinsel und dem Anspruch, im Allraum zu entertainen???
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
16.11.2021Eckgrundstück Stadtvilla 150qm+Wintergarten, O-W Beiträge: 21
27.01.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Wintergarten und Grundstückswahl Beiträge: 32
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben