Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

pagoni2020

Zunächst muss es ja EUER Haus sein, also hinsichtlich Grundriss, Lage, Ausstattung etc. Wenn das Alles klar ist kannst Du Dir ja sagen lassen (von einem ordentlichen Energieberater!), ob Du aufgrund Deiner gewünschten Ausstattungskriterien vlt. bereits einen solchen Standard erreicht hast. Irgendetwas einbauen, nur um eine Förderung zu bekommen ist wie Geld verprassen, um ein paar Steuern zu sparen.
Ein GU baut Dir das, womit er wohl am einfachsten diesen Standard erreichen kann. Du aber willst vlt. weniger Dachdämmung oder keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc., dafür aber dies oder jenes. Es gibt tausend Möglichkeiten, diesen Standard zu erreichen, Du solltest die für Dich passenden wählen, vlt. bekommst Du aber Dein gewünschtes Haus auch schon ohne KFW, dann würde ich mir das aber ganz genau überlegen, eher gezwungen einem Kfw-Standard hinterherlaufe, der letztlich nur ein Rechenwert ist. Du kannst auch in einem Kfw-berechneten Haus froh oder total unglücklich sein......
 
S

SamSamSam

Auch wenn du deinen Bau einen GU anvertraut hast, dann schalte dich bei der Auslegung der Luft-Wasser-Wärmepumpe selbst ein, um am Schluss eine effiziente Heizung zu bekommen.
Berechnet nicht der Energieberater oder der Heizungsbauer wie die Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgelegt werden muss um zu mein Haus zu passen? Was kann ich als Leihe da einbringen?
 
S

SamSamSam

Zunächst muss es ja EUER Haus sein, also hinsichtlich Grundriss, Lage, Ausstattung etc. Wenn das Alles klar ist kannst Du Dir ja sagen lassen (von einem ordentlichen Energieberater!), ob Du aufgrund Deiner gewünschten Ausstattungskriterien vlt. bereits einen solchen Standard erreicht hast. Irgendetwas einbauen, nur um eine Förderung zu bekommen ist wie Geld verprassen, um ein paar Steuern zu sparen.
Ein GU baut Dir das, womit er wohl am einfachsten diesen Standard erreichen kann. Du aber willst vlt. weniger Dachdämmung oder keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc., dafür aber dies oder jenes. Es gibt tausend Möglichkeiten, diesen Standard zu erreichen, Du solltest die für Dich passenden wählen, vlt. bekommst Du aber Dein gewünschtes Haus auch schon ohne Kfw, dann würde ich mir das aber ganz genau überlegen, eher gezwungen einem Kfw-Standard hinterherlaufe, der letztlich nur ein Rechenwert ist. Du kannst auch in einem Kfw-berechneten Haus froh oder total unglücklich sein......
Unser Gu hat uns erst nach nachdem wir Ihnen gesagt haben wie wir uns das Haus vorstellen und was wir für Wünsche haben drauf aufmerksam gemacht, dass er den KFW55 als Standard baut.
Wollte mich hier nur einmal umhorchen ob dieser wirklich mit so "simplen" Maßnahmen zu erreichen ist. Das scheint ja so zu sein von daher bin ich zufrieden.
Wir brauchen keinen weiteren Schnickschnack der gewartet oder über die Jahre bei defekt auch mal getauscht werden muss.
 
N

nordanney

Berechnet nicht der Energieberater oder der Heizungsbauer wie die Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgelegt werden muss um zu mein Haus zu passen? Was kann ich als Leihe da einbringen?
08/15 Heizungsbauer = Pi mal Daumen haben wir schon immer so gemacht. Fußbodenheizung Verlegeabstand 15cm und im Bad weniger = funktioniert auch, braucht dann aber vielleicht 38 Grad Vorlauf und entsprechende Stromkosten.
Gut gerechnet und geplant = raumweise Auslegung mit Vorgabe geringer Vorlauftemperatur = geringere Abstände = 28 Grad Vorlauf und kaum Stromkosten

Beides führt zum Ergebnis von warmen Räumen. Einmal nicht gut (frag @Bookstar) und einmal gut.
 
S

SamSamSam

Gut gerechnet und geplant = raumweise Auslegung mit Vorgabe geringer Vorlauftemperatur = geringere Abstände = 28 Grad Vorlauf und kaum Stromkosten
ist 28° so ein angepeilter Standardwert oder einfach nur beispielhaft?
Ich nehme draus mit das nicht einfach standardmäßig der gleiche abstand verlegt werden soll sondern für jeden Raum der Abstand ermittelt werden muss. Dieser aber möglichst klein gehalten sollte um Heißkosten (geringere Vorlauftemperatur) zu sparen?!
Guckt sich sowas der Energieberater nicht an?

Stichwort hydraulischer Abgleich und zimmergenaue Temperatureinstellungen
Ist das nicht dann relevant wenn die Heizung in betrieb genommen wird? was für Einflüsse hat dies beim Bau?
Wen würde ich damit beauftragen wenn ich die Heizung bestmöglich eingestellt haben möchte, wenn nicht den Heizungsbauer?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben