Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart?

4,80 Stern(e) 11 Votes
M

moccanna

Die Sparrate kann ja auf das "Tilgungskonto" = Kredit der Bank gehen. Sparrate wäre dann identisch mit dem Bonbon des höheren Wohnwertes. Ich rechne immer mit der Zinsbelastung als Vergleich zur Miete. Also T€ 450 mit 1,5% Zinsen sind 562,5€ = ähnlich der Kaltmiete. Nebenkosten ETW sind allerdings etwas höher (Verwaltung etc.). Insofern kannst Du ja mal schauen, was Du für den Preis in Stuttgart angemietet bekommst (ich hab nen Freund in Waiblingen - kenne die Preise also auch ganz gut).
für 562€ kalt bekommt man hier kaum etwas. 50 qm in schlechter Lage und alt. nach der Rechnung müsste ich also auf alle Fälle kaufen.Aber vergisst man bei der Rechnung nicht die Kaufnebenkosten?
 
T

Tamstar

Entschuldige das Missverständnis.
Kein Grund dafür. :)
Mein Draufrumreiten war ja auch nur, damit du überlegst, ob du dir nicht doch was schönrechnest.

Wir sind übrigens auch Stuttgarter. Leider ohne Stuttgarter Gehälter wie ihr. Daher müssen wir für unseren Traum vom Eigenheim jetzt aufs Land rausziehen (Richtung Backnang)...
Wohnung ist für uns nicht in Frage gekommen, da muss ja auch jeder auf seine eigenen Bedürfnisse achten. Uns war freistehend mit Garten wichtiger als die 40km.

Aber vergisst man bei der Rechnung nicht die Kaufnebenkosten?
Kannst du doch mal durchrechnen.
Bei 5 Jahren, 35t Nebenkosten sind das nochmal knappe 600€. Auch für 1200€ kalt würde ich sagen, dass eine 4 ZKB NEUBAUwohnung mit Garten und TG-Stellplatz nicht zu bekommen ist.
 
N

nordanney

Aber vergisst man bei der Rechnung nicht die Kaufnebenkosten?
Ich rechne nur die Zinskosten. Und das sind nur 562,5€ im Monat. Wenn Du die NK noch einrechnen möchtest, dann bitte der Tilgung gegenüberstellen. In fünf Jahren hast Du die locker wieder raus. Vielleicht tilgst Du ja sogar soviel, dass es reichen würde, um einen kleinen Verlust beim Verkauf realisieren zu können (ich hatte mit 2,5% kalkuliert = T€ 56 in 5 Jahren - das würde für einen kleinen Wertverlust reichen).
Hast dann besser als in der Mietwohnung gewohnt, aber dieselben Kosten gehabt.
 
Y

Ysop***

Hallo :-) Für die Größe der Wohnung und Stuttgarter Raum finde ich den Wohnungspreis für Neubau gar nicht mal teuer.
Oder ist das eine Gegend, in die keiner will?

Selbst mit einem Kind hättet ihr wenig Stress, sofort etwas neues zu suchen. Also wenn sie dir gefällt, warum nicht?
 
M

moccanna

Kein Grund dafür. :)
Mein Draufrumreiten war ja auch nur, damit du überlegst, ob du dir nicht doch was schönrechnest.

Wir sind übrigens auch Stuttgarter. Leider ohne Stuttgarter Gehälter wie ihr. Daher müssen wir für unseren Traum vom Eigenheim jetzt aufs Land rausziehen (Richtung Backnang)...
Wohnung ist für uns nicht in Frage gekommen, da muss ja auch jeder auf seine eigenen Bedürfnisse achten. Uns war freistehend mit Garten wichtiger als die 40km.


Kannst du doch mal durchrechnen.
Bei 5 Jahren, 35t Nebenkosten sind das nochmal knappe 600€. Auch für 1200€ kalt würde ich sagen, dass eine 4 ZKB NEUBAUwohnung mit Garten und TG-Stellplatz nicht zu bekommen ist.
Ich nehm dir das nicht übel und bin über jeden Input dankbar.
Die Wohnung ist auch nicht in Stuttgart direkt. Backnang ist auch ne schöne Ecke. :)


Ich rechne nur die Zinskosten. Und das sind nur 562,5€ im Monat. Wenn Du die NK noch einrechnen möchtest, dann bitte der Tilgung gegenüberstellen. In fünf Jahren hast Du die locker wieder raus. Vielleicht tilgst Du ja sogar soviel, dass es reichen würde, um einen kleinen Verlust beim Verkauf realisieren zu können (ich hatte mit 2,5% kalkuliert = T€ 56 in 5 Jahren - das würde für einen kleinen Wertverlust reichen).
Hast dann besser als in der Mietwohnung gewohnt, aber dieselben Kosten gehabt.
Ich glaube ich steh gerade etwas auf den Schlauch. Muss darüber nochmal in Ruhe nachdenken. irgendwie verstehe ich noch nicht den Zusammenhang der Nebenkosten mit der geleisteten Tilgung
Hallo :) Für die Größe der Wohnung und Stuttgarter Raum finde ich den Wohnungspreis für Neubau gar nicht mal teuer.
Oder ist das eine Gegend, in die keiner will?

Selbst mit einem Kind hättet ihr wenig Stress, sofort etwas neues zu suchen. Also wenn sie dir gefällt, warum nicht?
Also die Lage ist Nicht schlecht. Auch mit Autobahn Anschluss, aber ohne s Bahn. Mit dem Auto nach Stuttgart (ohne Stau versteht sich :) ) ca 25 min.
 
N

nordanney

Ich glaube ich steh gerade etwas auf den Schlauch. Muss darüber nochmal in Ruhe nachdenken. irgendwie verstehe ich noch nicht den Zusammenhang der Nebenkosten mit der geleisteten Tilgung
Zinsleistung = Nutzungsentgelt wie Kaltmiete
Tilgungsleistung = Rückführung Darlehen = in Deinem Fall T€ 56 in fünf Jahren = würdest Du in fünf Jahren verkaufen zum ehemaligen Kaufpreis, hättest Du nach Rückführung des Darlehens cash T€ 56 in der Tasche. Da Du aber zu Beginn Kaufnebenkosten von T€ 35 hattest, verbleibt ein Plus von T€ 21
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben