Licht- und Elektroplanung im Neubau

4,90 Stern(e) 14 Votes
G

Gudeen.

Kann ich nicht bestätigen. Ein zentraler hoch hängender Wand AP pro Stockwerk deckt den kompletten großen Massivbau ab inkl Garten
Das kann für Dich passen, aber generell ist die Auslegung so. Ich habe z.B. einen Wand AP, mit folgender Ausstrahlung:
licht-und-elektroplanung-im-neubau-495352-1.png

und einen Decken AP aus der gleichen Serie:
licht-und-elektroplanung-im-neubau-495352-2.png


Wie man sieht, ist die Abdeckung beim Decken AP in alle Richtungen gleichmäßiger. Das trifft besonders auf 5Ghz zu.
Das heisst natürlich nicht, dass Wand APs schlecht sind oder man damit nie ein Haus abgedeckt bekommt. Nur sind sie meist nicht ideal dafür ausgelegt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und dann dort ein Kabel und einen Repeater ran. Da hast du die gesamte Bandbreite.
Aber nur wenn es ein AP ist. Ein Repeater eben dem Namen(und auch der Funktion) nach verteilt nur das vorhandene Netz und teilt sich die Bandbreite mit allen anderen.

Ein AP spannt dagegen sein eigenes Netz auf und stellt dann die gesamte Bandbreite von der du sprichst. Im Idealfall arbeiten die Geräte als Mesh so dass die Endgeräte zweischen den AP's wechseln können ohne Signal und Qualitätsverlust.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein, die neuen Repeater halbiert die Bandbreite nicht.
Und sie machen eben nicht ein separates WLAN auf, das ist ja der Vorteil. Du bleibst immer im gleichen WLAN-Netz, was m.E. ein Vorteil ist.
Du bist hier auf dem Holzweg. Die Hersteller dürfen natürlich ihre Geräte nennen wie sie wollen. Sie können natürlich auch ganz normale AP's mit dem Namen "neuer Repeater" versehen. Ändert aber nichts darann dass es ein AP ist/bleibt und ein Repeater eben ein Repeater.
 
M

motorradsilke

Aber nur wenn es ein AP ist. Ein Repeater eben dem Namen(und auch der Funktion) nach verteilt nur das vorhandene Netz und teilt sich die Bandbreite mit allen anderen.

Ein AP spannt dagegen sein eigenes Netz auf und stellt dann die gesamte Bandbreite von der du sprichst. Im Idealfall arbeiten die Geräte als Mesh so dass die Endgeräte zweischen den AP's wechseln können ohne Signal und Qualitätsverlust.
Dann sind die neuen Fritz Repeater AP.
Aber gerade das mit dem eigenen Netz ist doch kein Vorteil, jedenfalls aus meiner Erfahrung. Du sitzt auf der Terrasse mit dem Handy und surfst im WLAN des dort vorhandenen Netzes. Dann gehst du in die Küche und das Netz wird so lange genutzt, bis zu überhaupt keinen Empfang mehr hast. Im schlechten Fall bleibst du also im Terrassen-Netz, obwohl das Küchen-Netz einen viel besseren Empfang hätte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben