Licht- und Elektroplanung im Neubau

4,90 Stern(e) 14 Votes
K1300S

K1300S

Die 20 K sollten für einen guten Standard reichen. Das Problem wird aber sein, dass Du mindestens weitere 20 K in die Hand nehmen musst, um für eine (zentrale) Nachrüstung gewappnet zu sein, denn das bedeutet wirklich deutlich mehr an Zuleitungen zu allen Steckdosen/Auslässen (zusätzlich zur reinen Busleitung), die sich die Elektriker im Allgemeinen gut bezahlen lassen. Dann kommen natürlich noch alle Sensoren/Aktoren on top, die auch mal schnell 10 - 15 K ausmachen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass eine KNX-Verkabelung ohne KNX-Komponenten nicht gut nutzbar ist bzw. im Nachgang wieder einiges an Aufwand für Umverdrahtung erfordert.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Da hast du mich missverstanden. Ich will nicht Standard machen und KNX gleichzeitig vorbereiten lassen. Es geht eher um die Minimalinstallation von KNX, aber eben ohne Schnickschnack (Visu, Szenen, Türkontakte etc...) den man später ggf. nachrüsten kann.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es ist genauso ein Luxus wie eine passende Küche oder ein Badezimmer genau nach den eigenen Vorstellungen und nicht einfach nur vom Vermieter funktional.

die man dann zusammen mt dem Elektro-Betrieb über die nächsten Jahre immer weiter aufbauen kann.
Das wird eher nichts werden, wenn du nicht Hand selbst anlegen kannst. Du gibst nämlich so mind. das Doppelte aus statt zu sparen.

und später auch Heizung und Lüftung darüber steuern können.
Das solltest du gleich mitmachen lassen sofern überhaupt notwendig. Denn auch das wird später mehr kosten als gleich beim Bau.

Visualsierung brauche ich erstmal nicht.
Das ist richtig so. Visu braucht man eigentlich nie. Die Häuser ohne moderne Elektrik haben ja auch keine. Im prinzip ist es ein reines nice-to-have. Und das ist wiederum ein Punkt den man sehr gut selbst im laufe der Jahre aufbaeun kann und hier kann man so dann auch Geld sparen denn der Fachbetrieb muss niemanden für mehrere Tage abstellen und dir die Hardware verkaufen um deine Bildchen und Knöpfe auf einem Bildschirm zu platzieren.

Weiterhin lässt es sich auch in der Anfangszeit schnell mit einer kostenfreien Software auf dem Telefon hinbasteln.

Szenen kann man später ergänzen.
Szenen baut und ändert man soweso immer wieder. Die Gewohnheiten und Bedürfnisse ändern sich.

Sind 20.000€ überhaupt realistisch
Ja das ist machbar. Zu mindestens bekommst du dafür die übliche Standardausstattung eines GÜ's mit KNX umgesetzt. Also die bekannte Deckenbrenstelle mit Ausschaltung etc. frag doch mal bei dem Betrieb aus Alt-Karow an die sind fähig. Allerdings kann ich zu den preisen nichts sagen.

Türkontakte etc...
Diese lassen sich auch nur schwer nachrüsten. Zu mindestens wenn man es in hübsch(unsichtbar), funktional und günstig haben möchte. Also ich würde mir ein Plan machen was wirklich essentiell bei einer KNX installation ist und das dann definitiv machen lassen. Den rest dann eben ggf. selber aufbauen oder nachrüsten lassen.

Türkontakte sind eben eher nicht möglich. Visu dagegen schon.
 
K1300S

K1300S

Ah, okay, ändert aber nichts, denn für Basis-KNX und spätere Aufrüstung musst Du ja bereits am Anfang alle Kabel drinhaben. Ebenso sind solche Sachen wie Fensterkontakte halt nicht so hübsch nachzurüsten, so dass Du sie auch gleich einbauen (und nutzen) kannst. Ich denke, für ein Haus in der Größenordnung mal mit 50 K für KNX "gut" (inkl. Netzwerk) zu kalkulieren, kommt ungefähr hin. Davon kannst Du dann vielleicht 5, maximal 10 K abziehen für die fortgeschrittenen Features, aber mehr auch nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ah, okay, ändert aber nichts,
Hehe, gefällt ma die Aussage :)... Liest sich gut...

a la: Ist ok so...aber ändert natürlich gar nichts!!! :) :) :)

P.S. ja bin da auch dabei. Wobe ich jedoch denke dass mit 20K schon etwas zu machen ist man muss nur den richtigen Partner finden und möglicherweise dann doch noch 5K oder so drauflegen. Lieber etwas weniger Garten machen im ersten Jahr und dann nach und nach.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Ah, okay, ändert aber nichts, denn für Basis-KNX und spätere Aufrüstung musst Du ja bereits am Anfang alle Kabel drinhaben. Ebenso sind solche Sachen wie Fensterkontakte halt nicht so hübsch nachzurüsten, so dass Du sie auch gleich einbauen (und nutzen) kannst. Ich denke, für ein Haus in der Größenordnung mal mit 50 K für KNX "gut" (inkl. Netzwerk) zu kalkulieren, kommt ungefähr hin. Davon kannst Du dann vielleicht 5, maximal 10 K abziehen für die fortgeschrittenen Features, aber mehr auch nicht.
Das sind jetzt aber sehr unterschiedliche Einschätzung in Bezug auf den Preis. Ich wäre ja bereit auf die kalkulierte Summe nochmal 10t draufzulegen, aber für 50t reicht es dann leider nicht mehr. Im Zuge der Verteuerung der Rohstoffe wird das Geld einfach als Überschreitungsreserve gebraucht.

Was ist aus Eurer Sicht denn notwendig/sinnvoll gleich beim Bau machen zu lassen? Worauf kann man verzichten? Was kann man nachrüsten? Brauche ich Fenster- Türkontakte?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben