Welches Mauerwerk bei Lärmpegelbereich III

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

PiaundEike

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier in dem Forum, also bitte um Nachsicht, wenn ich etwas vergesse :)

Mein Partener und ich haben ein Grundstück erworben, dieses liegt allerdings im lärmpegelbereich 3, wodurch wir bestimmte Auflagen zum Schallschutz bekommen haben, was die Außenwand der Schlafräume angeht.

Kennt sich hier dazu jemand aus und kann uns sagen welches Außen- Mauerwerk wir nehmen müssen um der DIN Norm gerecht zu werden?
Wir würden gerne Ziegel aufgrund des Raumklimas nehmen. Müssen wir hier jedoch noch eine Isolierung beachten? Wie dick wird die Wand dann insgesamt? Sollte man doch einen anderen Mauerstein nehmen?

Lieben Dank und beste Grüße
Pia und Eike
 
N

nordanney

Wir würden gerne Ziegel aufgrund des Raumklimas nehmen. Müssen wir hier jedoch noch eine Isolierung beachten? Wie dick wird die Wand dann insgesamt? Sollte man doch einen anderen Mauerstein nehmen?
Das sagt Euch der Planer.

P.S. Dem Raumklima ist der Wandaufbau egal. Beton, Ziegel, Ytong, mit oder ohne Vollwärmeschutz - atmende Wände fürs Raumklima gibt es nicht. Dann lieber z.B. über Lehmputz nachdenken. Der wäre mehr als ein Placebo.
 
S

SamSamSam

wir werden auch in ein LPB III bauen. Das Mauerwerk spielte bei uns keine rolle, lediglich bei den Fenstern muss geschaut werden.
 
O

Oetzberger

Von luftgefüllten Poroton Ziegeln ohne WDVS ist abzuraten in lärmbelasteten Bereichen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben