Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Z

Zaba12

War die Rigipsverkleidung von Anfang an so geplant ?

Normalerweise werden Kaltdächer nicht verkleidet, sollte das doch gemacht werden gibt es erhöhte Anforderungen um Schimmel zu verhindern und einen Feuchtigkeitstau zu vermeiden.
Genauso ist es. Wahrscheinlich habt ihr die Lüftungsgitter zugebaut oder?
 
H

Heidi1965

Wo sind denn die Lüftungsgitter? Es war ein und dieselbe Firma für Zimmerei, Dachdeckung sowie Innenausbau. Sie müssen doch wissen was sie tun oder hätten uns auf das zu erwartende Problem aufmerksam machen müssen.
 
Z

Zaba12

Wo sind denn die Lüftungsgitter? Es war ein und dieselbe Firma für Zimmerei, Dachdeckung sowie Innenausbau. Sie müssen doch wissen was sie tun oder hätten uns auf das zu erwartende Problem aufmerksam machen müssen.
Ungefähr dort...
wie-halte-ich-schimmel-vom-spitzboden-fern-497452-1.jpeg


Kommt immer drauf an. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Dachdecker ohne Kundenimpuls ein Kaltdach mit Gipsplatten von innen verkleidet. Es kostet Geld und macht Aufwand, somit hat er wohl gemacht was ihr verlangt habt.
 
H

Heidi1965

Ich dachte bisher, es wäre Standard im Neubau. Wir sind mit unserer Zeichnung vom Architekten zu den Unternehmern gegangen und haben diese beauftragt das zu bauen. Es wurde nie gefragt, ob da Platten ran sollen oder nicht. Bei den Neubauten, die ich bisher gesehen habe, waren die Dachböden alle verkleidet.
 
Z

Zaba12

Ich dachte bisher, es wäre Standard im Neubau. Wir sind mit unserer Zeichnung vom Architekten zu den Unternehmern gegangen und haben diese beauftragt das zu bauen. Es wurde nie gefragt, ob da Platten ran sollen oder nicht. Bei den Neubauten, die ich bisher gesehen habe, waren die Dachböden alle verkleidet.
Das waren dann auch wohl keine Kaltdächer und damit in der thermischen Gebäudehülle. Was glaubst Du warum die Dachbodentreppeluke gedämmt ist und das Kaltdach belüftet sein muss? Zumindest weißt Du woran Du jetzt bist. Das Problem wird immer wieder ohne Belüftung auftreten.
 
H

Heidi1965

Was ist denn die Definition von einem "Kaltdach"? Die Bodenluke ist doch nicht gedämmt. Es ist eine normale Einschubtreppe, die vom oberen "Verteilerflur" ausgeht. Das Haus hat eine 2. Haustür. Dahinter geht sofort die Treppe zum 1 qm großen "Verteilerflur" hoch. Auf der einen Seite ist die Tür zur Einliegerwohnung, auf der anderen Seite die Tür zum "Allzweck/Party/Multifunktionsraum".
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
14.08.2023Tür-Lüftungsgitter verschließen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben