Wichtigste Punkte für spontane Hausbesichtigung eines Laien

4,90 Stern(e) 11 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Das Haus ist aus Ende 70er Anfang 80er , oder?
- Also ein echtes Smarthome ohne Funk heißt schon alle Elektrik neu. Elektrische Rollläden sind aber lange noch kein SmartHome ;-)
- Es gibt auch Fußbodenheizung Systeme für Sanierungen auf dem Estrich. Es gehen dann so 6-9 cm Raumhöhe verloren. Die Raumhöhe sieht auf den Bildern aber nicht s übermäßig hoch aus.
- Mit LEDs gibt's auch sehr flache Spots die auf die Decke montiert werden können. Kann ein günstiger Alternative zum Abhängen sein. Insbesondere bei Raumhöhen s.o. .
- Eigentlich schade, dass die Bäder schon renoviert sind. Weil wenn, dann will man die Fußbodenheizung ja auch im Bad!
 
G

Grashalm

Danke für den ganzen Input.

Die Fußbodenheizung im Bad wäre natürlich besser gewesen, da hast du vollkommen Recht. Auf der anderen Seite ist es wenigstens ein Punkt weniger auf der Liste
Wegen der Raimhöhe musste man auch schauen sobald es ernster wird was sinn macht oder ob es zu "eng" wird wenn man spots und Fußbodenheizung haben möchte.

Ich gebe euch bescheid sobald wir Informationen zum Preis etc. haben.
 
B

Bookstar

Sieht wirklich top aus, ich glaube mit etwas Geschick, viel Zeit und vielleicht 50.000 bis 150.000 Euro Renovierungsbudget lässt sich da ordentlich was daraus machen. Da wäre dann auch schon eine neue Küche mit drin. Allerdings alles in Eigenleistung, also nur Material.
 
N

nordanney

Sieht wirklich top aus, ich glaube mit etwas Geschick, viel Zeit und vielleicht 50.000 bis 150.000 Euro Renovierungsbudget lässt sich da ordentlich was daraus machen. Da wäre dann auch schon eine neue Küche mit drin. Allerdings alles in Eigenleistung, also nur Material.
LOL - was meinst denn Du, was Du alles für T€ 150 an Material bekommst? Dafür bekommst Du die Hütte umfassend saniert durch Handwerker.
 
B

Bookstar

LOL - was meinst denn Du, was Du alles für T€ 150 an Material bekommst? Dafür bekommst Du die Hütte umfassend saniert durch Handwerker.
LOL genau. Ich hab grad 3 Kübel Farbe für bisschen Holz gekauft und war 500 Euro los! Außerdem kann man halt doch nicht 100% selbst machen, bei dem Haus wäre aus meiner Sicht notwendig (das ist aber größtenteils ohne Arbeitslohn):

- Alles streichen und teilweise verputzen 10.000 Euro
- Mauerwerk ändern/abreissen/anbauen 5.000 Euro
- Bodenbeläge 5.000 Euro
- Haustüre/Türen 5.000 Euro
- Elektrik 10.000 Euro
- Küche erneuern 20.000 Euro
- Bäder nochmal pimpen 10.000 Euro
- Außenanlagen 10.000 Euro
- Jalousien/zusätzliche Fenster 5.000 Euro
- Kleinkram für alle Arbeiten und Werkzeuge 5.000 Euro

Summe Basissanierung: 85.000 Euro

Das wären mal so grundlegende Dinge, wenn es Richtung Kernsanierung mit Fußboden und anderen Fenstern etc. gehen sollte, dann wird es nochmal ein gutes Stück mehr!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
03.03.2022Welches Smarthome System zum nachrüsten? Beiträge: 46
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
16.02.2022Smarthome - ich brauch keins ... oder doch? Beiträge: 31
16.01.2021Was ist eine moderne Elektrik in einem Haus? Praxisbeispiel... Beiträge: 53
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
29.09.2019lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? Beiträge: 28
19.04.2022Smart Home für Fußbodenheizung im kfw40+ Haus? Beiträge: 30
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben