ᐅ Risse Übergang von Wand zur Decke: Normal oder Mangel (mit Bildern)?
Erstellt am: 12.04.21 11:01
B
Baugreenhorn12.04.21 11:01Hallo Leute,
unser Haus befindet sich noch in der Bauphase. Die Maler sind schon durch, es dauert also nicht mehr lange.
Folgendes ist uns aufgefallen:
Bei fast allen Übergangen von Wand zur Decke sind feine Risse zu sehen. Dies betrifft sowohl die Innenwände (Rigips) als auch die Außenwände (Kalksandstein bzw. Beton).
Ich frage mich woher das kommt. Ist das normal und wird vor der Übergabe nochmal nachgearbeitet oder besteht hier ein Mangel? Trennfix wurde meines Wissens nach verwendet.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank!

unser Haus befindet sich noch in der Bauphase. Die Maler sind schon durch, es dauert also nicht mehr lange.
Folgendes ist uns aufgefallen:
Bei fast allen Übergangen von Wand zur Decke sind feine Risse zu sehen. Dies betrifft sowohl die Innenwände (Rigips) als auch die Außenwände (Kalksandstein bzw. Beton).
Ich frage mich woher das kommt. Ist das normal und wird vor der Übergabe nochmal nachgearbeitet oder besteht hier ein Mangel? Trennfix wurde meines Wissens nach verwendet.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank!
Baugreenhorn schrieb:
vor der Übergabe nochmal nachgearbeitetBaugreenhorn schrieb:
besteht hier ein MangelWeder noch. Übergänge Rigips/Massiv sind nie geschlossen, und die Fugen bewegen sich. Früher oder später. Da bei Euch noch keine Abnahme erfolgte, einfach mal naiv nachfragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das etwas mit Ayryl auf den Fingern fachmännisch abmildern kann.
Mich wundert, dass es schon so früh entsteht. Bei uns dauerte das 1-2 Jahre, und das ohne abfedernde Raufaser...