Doppelgarage wie am besten nachträglich realisieren?

4,70 Stern(e) 9 Votes
R

Ralle90

Reicht der Strom von der Photovoltaik um ein E-Auto zu laden? Auf jeden Fall brauchst du dann auch einen Strom Speicher. Oftmals steht das Auto ja wahrscheinlich nur Nachts in der Garage zum laden.
Und für den elektrischen Tor Antrieb natürlich auch. Bist du dir sicher dass das so funktioniert nur mit Photovoltaik ohne Stromanschluss?
 
S

StuttgartDHH

Reicht der Strom von der Photovoltaik um ein E-Auto zu laden? Auf jeden Fall brauchst du dann auch einen Strom Speicher. Oftmals steht das Auto ja wahrscheinlich nur Nachts in der Garage zum laden.
Und für den elektrischen Tor Antrieb natürlich auch. Bist du dir sicher dass das so funktioniert nur mit Photovoltaik ohne Stromanschluss?
Ich denke der sollte reichen. Das mit dem Speicher fürchte ich auch. Allerdings fahren wir nicht viel/oft. Pro Jahr ca. 10.000 km. Daher kann sich das Auto auch Zeit lassen mit dem Laden.
Aber alleine wegen des Torantriebes muss ein Speicher her. Der soll dann mit in die Garage.
 
M

MM1506zzzz

Ich bin ja ein Fan von Garagen, aber dein Projekt sehe ich aus folgenden Gründen kritisch:

Sicher, daß die Breite wirklich 5,45 Meter beträgt ?
Dem Lage Planentnehme ich 7,10 Meter beite für die 3 Stellplätze, macht 2,36 Meter pro Stellplatz. Zuzüglich 2,98 Meter für den "Garagenplatz" macht zusammen nur 5,34 Meter.
Davon sind noch die Wandstärken abzuziehen, z.B. 17,5 cm für einen Kalksandstein.
Macht eine Innenbreite von nur noch 5,01 Meter. Die lichte Durchfahrbeite des Tores dürfte dann nur noch auf 4,60 Meter kommen.
Das ist für zwei Autos ein ganz schön knappes Höschen...

Was für ein Vollstromer soll es werden ?
Ein VW ID3 hat in der Basisvariante einen Akku mit 48 kWh, ein Tesla 3 in Basisvariante 52 kWh. Um die mit einer Photovoltaik-Anlage zu laden, sollte diese - nach dem was ich auf die Schnelle im Netzgefunden habe, mindestens 10 kWp haben, eine größere Anlage dürfte auch gar nicht auf das Garagendach passen. Das Netz wirft für so eine Anlage rund 16.000 € aus.

Wie sieht Dein Fahrprofil aus ?
Üblicherweise werden ja E-Fahrzeuge in der Nacht geladen, wenn man schläft und nicht fährt oder am Arbeitsplatz ist. Nachts liefern Photovoltaik.Anlagen nicht gerade den meisten Strom, eher gar keinen. Folglich brauchst Du einen Akku in der Garage der kontinuierlich geladen wird, sobald die Photovoltaik-Anlage liefert, der jedoch groß genug ist, das Auto aufzuladen. Ich habe im Netz Preise von 800 € / kWh (!!!) gefunden.

Hast Du Dir zu diesen Punkten Überlegungen gemacht ?
Vielleicht soll es ja ein Renault Twizzy (6,1 kWh) werden...
 
S

StuttgartDHH

Wegen der Breite: Ganz sicher bin ich nicht. Du hast Recht mit den Maßen, die du ermittelt hast.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum der Platz nicht reichen sollte. Der eine Stellplatz ist ja extra breiter wegen der Garagenwände. Wenn es nun eine Doppelgarage wird anstelle einer Einzelgarage habe ich ja deswegen nicht mehr Garagenwände. Oder müssen die Wände doppelt so dick ausfallen?
Also mit Doppelgarage meine ich nicht eine Garage mit zwei Einzeltoren, sondern eine Garage mit breitem Tor.

Es soll ein BMW iX3 werden. Allerdings ist mir 16.000 € für die Photovoltaik-Anlage zu viel. Damit hat sich das dann erledigt bzw. dann müsste ich ggf. mal bei den Nachbarn vorfühlen ob man nicht doch ein Kabel unter dem Fußweg legen lassen kann.
Genau, ein Akku wird wohl sein müssen. Er muss aber vllt. nicht ganz so groß sein, da das Auto nicht täglich bewegt wird. Es ist also nicht der Anspruch, dass das Auto in einer Nacht von 0 auf 100 geladen wird.
 
R

Ralle90

Haben die anderen Garagen die dort stehen Strom?
Gibt es nicht die Möglichkeit von der Straße aus ein Kabel zu legen? Allerdings weiß ich nicht was das kostet wenn die Garage einen eigenständigen Stromanschluss mit Stromzähler bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben