Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch?

4,90 Stern(e) 15 Votes
E

exto1791

ganz genau. Umso mehr hochschränke umso mehr Unterschränke an sich, umso höher der Preis. Die Aufteilung der Schübe / Ausstattung der Schübe etc. ist nicht wirklich entscheidend für den Küchenpreis. Die Masse an sich macht es aus und die Qualität der E-Geräte :)
 
M

Myrna_Loy

Sagen wir so, wir hatten letztens im Büro einen Stromausfall und hatten auf einmal in der megaschönen Bulthaupt Küche ohne Griffe das Problem, dass wir an keinen Schrank mehr rankamen - die Auszüge waren ohne Strom alle zu. #firstworldproblems :D

Jaaa das ist klar... Wer baut aber heutzutage noch Türen ein, außer in den Bereichen bei der Spüle/Abfallsystem oder im Hochschrankbereich.
 
kbt09

kbt09

Ein Bora-System ist sogar deutlich günstiger als die Kombination mit einem ordentlichen Induktionsfeld kombiniert mit einer ordentlichen Dunstabzugshaube von bspw. Berbel.
Das hängt von der Bora-Ausführung ab ... und auch von der Wahl von kochfeld/Dunstabzugshaube. Kochfeld und Dunstabzugshaube sind aber unabhängig und brauchen in aller Regel keine Sonderlösungen von Schränken.
Gute Dunstabzugshaube 1500 bis 2000
Gutes Kochfeld 600 bis 1000
Bora-Lösungen bis 4000 Euro
 
E

exto1791

Das hängt von der Bora-Ausführung ab ... und auch von der Wahl von Kochfeld/Dunstabzugshaube. Kochfeld und Dunstabzugshaube sind aber unabhängig und brauchen in aller Regel keine Sonderlösungen von Schränken.
Gute Dunstabzugshaube 1500 bis 2000
Gutes Kochfeld 600 bis 1000
Bora-Lösungen bis 4000 Euro
Für uns wäre das BORA X Pure (Einsteigermodell, was aber zu 80% verkauft wird) teurer geworden als eine Kopffreihaube von Berbel mit nem ordentlichen Miele Flex-Induction kombiniert. Nur so als Richtwert.

Das BORA Professional kauft sich letztlich kein Mensch und selbst das "Bora Classic" steht in keinem Verhältnis zu einer Nolte Küche dieser Art.

@TE: wäre super, wenn du uns etwas Aufschluss über die E-Geräte geben könntest :) Dies ist entscheidend für den Preis.
 
Y

ypg

Häcker Systemat (mMn noch etwas hochwertiger als Note)
ok... was hat die Häcker denn für Fronten. Alpha Lack Nolte ist mW Vollholz lackiert, ich kann mich aber auch irren. Wenn dann auch die offenen Regaleinbauten kein billiges Furnier ist, dann summieren sich hier ein paar Dinge. Und dann einen Preisunterschied von 2-3000 zu haben, das bekommt man dann ganz "leicht" hin.
Meiner Logik zufolge (aber auch da bin ich jetzt kein Fachmann, eher ist es @kbt09 ) würde ich sagen, dass breitere Auszüge einen stärkeren Korpus und auch einen stärkeren Rahmen brauchen.
Hochschränke oder einen 60er Korpus selbst sehe ich jetzt nicht erwähnenswert in einer Preisabfolge.
 
E

exto1791

ok... was hat die Häcker denn für Fronten. Alpha Lack Nolte ist mW Vollholz lackiert, ich kann mich aber auch irren. Wenn dann auch die offenen Regaleinbauten kein billiges Furnier ist, dann summieren sich hier ein paar Dinge. Und dann einen Preisunterschied von 2-3000 zu haben, das bekommt man dann ganz "leicht" hin.
Meiner Logik zufolge (aber auch da bin ich jetzt kein Fachmann, eher ist es @kbt09 ) würde ich sagen, dass breitere Auszüge einen stärkeren Korpus und auch einen stärkeren Rahmen brauchen.
Hochschränke oder einen 60er Korpus selbst sehe ich jetzt nicht erwähnenswert in einer Preisabfolge.
Okay - tatsächlich habe ich die Lackfront nicht berücksichtigt! Hatte mich darauf noch gar nicht eingeschossen, weil wir eine Melaminharzfront haben, für uns nie was anderes in Frage gekommen wäre, aber die Front natürlich sicherlich deutlich günstiger ist als die Alpha-Lack Front von Nolte. Wie sich das preislich auswirkt kann ich aber leider überhaupt nicht sagen, da wir uns nie für eine andere Front interessiert haben und auch kein "Aufpreis-Angebot" eingeholt hatte.

bei 2x 60er Auszüge anstelle von einem 120er Auszug brauchst du aber wiederrum mehr Schienen/Scharniermaterial, das schenkt sich preislich wirklich nichts.

Hochschränke sind sehr wohl erwähnenswert. Wir haben bspw. 2 Vorratsschränke komplett ausgestattet mit Schubzügen und einen Reinigungsmaterialschrank - diese Schränke sind unglaublich teurer :D

Aber ja... an sich ist das alles sehr sehr schwierig zu vergleichen. Letztlich hilft auch nur die IDENTISCHE Küche bei 2-3 unterschiedlichen Küchenstudios anzufragen und die Preise miteinander zu vergleichen.

Mir wäre der Preis "auf den ersten Blick" (fehlen ja noch einige wichtige Details vom TE) viel zu hoch für diese Küche! Falls aber die Lack-Front um die 4.000€ mehr kostet als eine Melaminharz-Front, dann ist der Preis soweit i.O.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Nolte Küchen GmbH & Co. KG gibt es 4 Themen mit insgesamt 231 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
23.04.2023Küche von Nolte, was gibt es noch? Beiträge: 41
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge Beiträge: 30
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28
03.02.2024Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen Beiträge: 63
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
14.12.2023Bora Dunstabzug Erfahrungen - Empfehlenswert? Beiträge: 38
30.04.2021Erfahrungen mit Nolte Möbeln Beiträge: 18
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
11.07.2021Bora Kochfeld defekt gewesen, weil falsch angeschlossen Beiträge: 14
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
06.08.2020Bora Induktionskochfeld - Erfahrungen, Preise Beiträge: 58
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
24.02.2017Lösung für Dunstabzug an Kochinsel (Muldenlüfter vs Decke) Beiträge: 11
15.11.2023Induktionsfeld mit Dunstabzug, ungeführte Umluft, Erfahrungen? Beiträge: 19
06.08.2015Schublade für Gewürze - 15 cm oder 30 cm? Beiträge: 24
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
07.10.2016Dunstabzugshaube - Sind die Kopffreien Hauben empfehlenswert? Beiträge: 15
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
15.02.2018Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche Beiträge: 69
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76

Oben