Wasserentnahmestellen / Wasserrohre / Bewässerung im Garten - Ideen

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

world-e

Sollen die Beregner eigentlich ganz an den Rand oder ein wenig eingerückt? Oder beregnen die auch leicht nach hinten?
 
rick2018

rick2018

Ganz an den Rand. Da du Kopf zu Kopf beregnest werden die Regner etwas “breiter“ eingestellt. Somit wir der Rand und der benachbarte Regner überregnet.
 
W

world-e

@rick2018
Bin leider nochmals lästig. Du hast mal geschrieben, dass man als Tropfschlauch den XFS von Rechtsanwältin Bird nehmen soll.

  • Also hast du manche Komponenten von Hunter und andere von Rechtsanwältin Bird? Oder wäre ein Tropfschlauch von Hunter nicht so gut?
  • Benötigt der XFS noch weiteres Zubehör zum Verbinden mit dem DN32 Rohr? Druckregulierung und Filterung?
  • Der XFS kann man ja unter dem Boder als auch auf dem Boden verlegen? Macht das einen großen Unterschied bzw. was sind Vor- und Nachteile?

Vielen Dank
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich probiere immer den Plan, den man sich auf dem Papier aufgemalt hat oberirdisch aus und vergrabe die Regner erst dann. So sieht man direkt wo es Probleme gibt und kann diese direkt beseitigen.

Auch ein Mischen der Regner und Düsen der Hersteller ist weitestgehend problemlos. Ich habe z.B. Hunter Gehäuse(PROS-S und PRS30) und Rainbird R-VAN Düsen. Natürlich würde ich jetzt keine PGP's und PRO-S an einem Strang mischen.

Aber ich bin bei Beregnungsanlagen nur interessierter Laie.
 
rick2018

rick2018

Die Hersteller kannst du mischen.
Du benötigst eine Reduzierung auf den Tropfschlauch da dieser nur 17er Durchmesser hat.
Die XFS hält ordentlich Druck aus. Somit kann auf einen Druckminderer verzichtet werden wenn deine Pumpe nicht deutlich über 6 bar bringt. An der Entnahmestelle sind es meist dann unter 4 bar.
Wir setzen nur noch den XFS ein. Hunter habe ich für Tropfschlauch nicht getestet. Druckfestigkeit ist halt ein Thema. Viele halten nur 2,5bar aus…

Ob die Verlegung oberirdisch oder nicht erfolgt hat mehrere Einflussfaktoren.
Bei Bodendeckern oder Hecken würde ich oberirdisch verlegen. Wächst ein aber du kannst einfach die Funktion prüfen und auch leichter mal was ändern oder tauschen. Im öffentlichen Bereich (was hier ja keine Rolle spielt) eher vergraben wegen Vandalismus…
 
W

world-e

Habe jetzt auch mal eine Kalkulation für eine 6er Verteilerbox gemacht. Diese kostet bei DVS knapp 600€. Bei Selbstbau kommt man mit 250-300€ hin:

Hunter Magnetventile PGV-101G 6 Stück 17,00€ 102,00€
Ventilschacht eckig 1 Stück 60,00€ 60,00€
Dura Kreuzstück 1" 3xIG 1xAG 3 Stück 9,00€ 27,00€
Dura Anschluss 1" AG x IG 7 Stück 4,50€ 31,50€
Dura T-Stück 1" 1 Stück 6,60€ 6,60€
Dura Winkel 1" 1 Stück 6,00€ 6,00€
Unidelta Anschlussmuffe DN32 x Innengewinde 1" 7 Stück 1,80€ 12,60€
Kugelventil 1 Stück 10,00€ 10,00€
Gesamt 255,70€



Sollte man eigentlich einen Filter zwischen schalten? Bswp. Rechtsanwältin Bird Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2016Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben