Welcher Wandaufbau Diffusionsoffen sinnvol?

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Entweder Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Und was sind dezentrale Lüfter? Auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG. Statt zweier großer Löcher in der Fassade bekommst Du dann eben ein paar kleine. Weder besondere Wärmebrücken noch schlechte Dämmung der Geräte. Das sind quasi dieselben Geräte wie bei einer "großen" zentralen Anlage, nur in klein.
Eleganter ist natürlich die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber auch viel teurer.

Fensterfalz ist übrigens nichts anderes als ein dauerhaft auf Kipp stehendes Fenster. DAS halte ich für eine Katastrophe. Ist aber halt spottbillig.
 
11ant

11ant

Ich persönlich halte von dezentralen Lüftern garnichts.
Entweder Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung oder Fensterfalz.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung taugt natürlich nur zentral; umgekehrt ist Kontrollierte-Wohnraumlüftung zentral nur sinnvoll, wenn man alle oder die Mehrheit der Räume in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbeziehen will. Kontrollierte-Wohnraumlüftung nur für "ausgewählte" Räume macht dezentral kaufmännisch mehr Sinn, das dann aber eben nur ohne Wärmerückgewinnung. Ein bekannter Hausanbieter (Kern) hat m.W. eine Vorliebe für dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung - vermutlich, weil bei der Bauweise mit Schalungssteinsystem wirtschaftlicher.
 
A

alterego134

Für mich wäre die dezentrale Variante alleine schon wegen der Fassendoptik ein no-go.
Das denke ich mir auch immer, wenn ich eine von Lüftungsöffnungen veranstaltete Fassade sehe...

Wenn man eh im Rahmen einer Sanierung die Fenster tauscht könnten ja auch integrierte Fensterlüftungen mit Wärmerückgewinnung eine Lösung sein oder nicht? Die sieht man quasi nicht.
 
N

nordanney

Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung taugt natürlich nur zentral;
Darf ich fragen warum?
integrierte Fensterlüftungen mit Wärmerückgewinnung eine Lösung sein oder nicht?
Was ist das? Integriert mit Wärmerückgewinnung war mir bisher nicht bekannt. Der Wärmetauscher + Technik nimmt ne Menge Platz weg. Kenne nur dezentral mit Lüftungsöffnungen außen in der Laibung.
 
11ant

11ant

Darf ich fragen warum?
Der Prozeß der Wärmerückgewinnung ist "kleintechnisch" in jedem Einzelraum-Mini-Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anlägelchen entschieden weniger effizient umsetzbar; ich weiß garnicht, ob die Hersteller das nicht sogar selber so sehen und die Wärmerückgewinnung nur bei zentralen Anlagen überhaupt anbieten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben