Satelitenanlage Empfehlung

4,90 Stern(e) 9 Votes
Nordlys

Nordlys

Meine five cents als bekennder Sat TV Seher, gern Arte oder die Dritten. Die Schüssel aus Aluminium. Rostet nicht. Die Masthalterung bitte sehr solide, die Schüssel muss auch bei Sturm bombenfest stehen. Die Schüssel wenn geht nicht auf das Dach, sondern lieber an die Garage oder so. Man muss mit Trittleiter dran kommen, um mal das LNB zu wechseln, die sind eigentlich die Fehlerquelle bei Sat. Wenn Wasser drin ist Ende. LNB kostet ganz wenig, ich hab immer eines in Reserve liegen. Bis zu vier TV Heräte geht mit Quadro LNB s und ohne Multischalter im Haus. Dann gehen da auch vier Kabel weg, zu jeder Zapfstelle eines, es im Neubau kein Problem ist. Hier wird das Sat Kabel, oder besser die Satkabel, es sind drei bei uns, von einer Ummantelung geschützt auf dem Garagendach zum Dachüberstand geführt, geht dann über den Boden zu den drei Zapfstellen, unter Putz mit Steckdose in Wand. Kosten für Alles incl. Schüssel und Lohn war 800,- mit Steuer. Das bringt nichts an sowas zu sparen.
 
K1300S

K1300S

So weit richtig, bis auf das "Quadro" LNB. Quadro ist eine Marke für Kinderspielzeug. :D Quattro LNBs sind die, die sich nur mit Multischalter nutzen lassen, und Quad LNBs sind die mit vier direkt nutzbaren Anschlüssen. Nur damit der TE nicht das falsche kauft. ;)
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Meine five cents als bekennder Sat TV Seher, gern Arte oder die Dritten. Die Schüssel aus Aluminium. Rostet nicht. Die Masthalterung bitte sehr solide, die Schüssel muss auch bei Sturm bombenfest stehen. Die Schüssel wenn geht nicht auf das Dach, sondern lieber an die Garage oder so.
ja Arte hat manchmal tolles Programm...Im Reich der Sinne...ähm ja Kultur halt ;)

Wir planen die Schüssel in der Nähe des Ausstiegs-Dachfensters. Schüssel auf Flachdachgarage sieht nicht gut aus. Haben aber noch eine Selfsat/Flachantenne von vorheriger Wohnsituation. Die war auch recht gut und konnte gut an einen franz. Balkon festgeschraubt werden. Muss ich mal schauen ob ich die vielleicht später mal für ein Gartenhaus zweckentfremden kann.
Schwiegervater hat seine Schüssel unterhalb des Dachüberstands. Da kommst du nicht dran außer mit einer 8m Leiter und die musst du dann auf einen Balken anlehnen. Da oben bist du auf dich alleine gestellt...hat auch nen örtlicher Elektriker gemacht. DAnn doch lieber aufs Dach und man hat halbwegs festen Untergrund unter den Füßen.
 
Nordlys

Nordlys

Setze sie doch nicht wie eine Trophäe auf die Garage, sondern an deren Wand. Du kommst dann mit Trittleiter dran.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Setze sie doch nicht wie eine Trophäe auf die Garage, sondern an deren Wand. Du kommst dann mit Trittleiter dran.
leider passt das so nicht rein optisch und überhaupt. Werde die Schüssel im Frühjahr so aufs Dach platzieren, dass ich vom Ausstiegsfenster aus dran komme.
Wenn @Mycraft recht behält, dann lege ich die Leitungin den Hauswirtschaftsraum und platziere dort meinen Multischalter.
Ich habe noch eine Frage zwecks Platzierung der Komponenten:
Wir haben einen einfachen Zählerschrank. Daneben einen Unterverteiler Wärmepumpe. Dadrüber hängt das Glasfasermodem. Auf dem Zählerschrank steht die Fritzbox. Daneben ein Switch (einfacher TP-LINK). Dadrüber hat der Elektriker die Homewayverkabelung aufgelegt.
Ich weiß nicht ob ich das alles in einen Netzwerkschrank verfrachten kann und will. Aber wenn da noch der Multischalter hinkommt und später mein Microserver weiß ich nicht ob das noch "gut" aussieht. Ich würde daher wohl in Zukunft LAN + SAT in einem Netzwerkschrank verkabeln müssen. Gibt es da etwas? Alles was ich bisher gesehen habe sind recht "tiefe" Schränke aber ich möchte das eher flacher haben (ähnlich wie der Zählerschrank) auch weil ich es an die Wand dübeln möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben