Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU

4,70 Stern(e) 13 Votes
11ant

11ant

Wenn wir davon ausgehen, er baut dasselbe, gleichwertige Haus mit denselben Handwerkern (rein theoretisch) wie der GU
Ein Architekt wird nicht gleichwertig bauen, sondern besser geplant (Stichwort: Detailpläne statt Trockenbau-Gebastel); und ja: er kann sogar ganz praktisch mit demselben GU bauen - dann allerdings mit Eurer aktiv-konstruktiv definierten Bauleistungsbeschreibung.
Wenn wir also das Haus des GU mit dem Architekt bauen wollen würden, müssten wir ihm ein Budget von 350k Euro nennen, richtig?
Ja, sein Honorar müßt Ihr vorher vom Budget abziehen (und denselben Puffer wie beim GU, der ändert sich nicht).
 
K1300S

K1300S

Es sei vielleicht noch erwähnt, dass GU (bzw. hier dann eher GÜ) nicht gleich GU (GÜ) ist. Einige sind da echt hochwertig unterwegs. Den Vorteil sehe ich vor allem in bekannten Handwerkern, deren leistbare Qualität Teil der Planung ist. Ein Architekt schreibt zwar aus, aber mit etwas Pech hat man dann einen (unbekannten) Handwerker dabei, der trotz definierter Leistung "schlecht" ist.
 
askforafriend

askforafriend

Danke für die vielen Antworten. Wir hoffen wir sind mit dem Architekt zwar ähnlich von den Kosten unterwegs, das ganze BVH soll aber transparenter laufen.
Was uns gar nicht gefällt, sind teils unerklärliche Mehrpreise in den Angeboten des GÜ/GU und vor allem die Ratlosigkeit / Ideenlosigkeit bei Fragen zur Platzierung/Planung des Hauses auf dem Grundstück. Da kommt man sich schon eher vor wie im Autohandel, der dir ein Auto verkauft - dem ist es auch egal wo man fährt.
Wir würden letztlich auch einige Tausend Euro mehr bezahlen - aber der Weg wie wir zum Haus kommen stellen wir uns doch mit dem Architekten besser vor.
Wir könnten Stand heute kein Angebot des GU unterschreiben, da einfach zu viele Fragen offen sind. Schauen wir mal, was der Architekt nächste Woche sagt.
 
S

Stephan—

Ich geb dir mal Feedback zu unserem Vorhaben. GU habe ich fast grundsätzlich abgelehnt wegen dem unflexibel nach Vertragsunterschrift. Wir bauen mit Architekt (Planungsbüro) und Einzelgewerkvergabe.

Contra Architekt: einiges an Geld in die Hand nehmen ohne das eine Grasnarbe bewegt wurde.
bei uns bisher Genehmigungsplanung und Einreichung Baugenehmigung.Was sich zieht da wir Erdwärme möchten. PRO: ändern nun auf Gas temporär, um dann später mittels Änderungsmittteilung auf Erdwärme zu wechseln. Diese „Spätentscheidungen“ oder Änderungen definitiv stressiger als beim GU aber dafür ohne große finanzielle Aufwände händelbar.

ganz klares Contra Architekt: VIEL mehr Stress
ganz klares Pro: man hat immer noch den „Hut“ auf und kann als Bauherr ändern bis zu einem gewissen Grad

Bekannte bauen parallel mit GU und sind schon weiter, da bekommt man das ein oder andere mit wo GU richtig zulangen, was wir mit definitiv mit Stress mehr draufzahlen.

Homeoffice/Kita zu/Hausbau mit Architekt, ohne Verwandtschaft in der Nähe —> zerrt kräftig (und noch kein Stein steht)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben