Brunnen zur Gartenbewässerung

4,80 Stern(e) 8 Votes
A

Alex124

Hi,

wo wohnst du? Könnte dir mein Bohrgerät leihen, das passt auseinander gesteckt in jeden Kombi. Wenn kein großer Stein kommt, ist das an einem Samstag erledigt.
 
F

FF2677

Hi,

wo wohnst du? Könnte dir mein Bohrgerät leihen, das passt auseinander gesteckt in jeden Kombi. Wenn kein großer Stein kommt, ist das an einem Samstag erledigt.
Hi,
recht mittig zwischen Stuttgart und München. Welchen Bohrdurchmesser hast du?
Vielen Dank!!!

Wieviel Wasser kannst du aus dem gebohrten Brunnen fördern?
 
A

Alex124

hmm schade, ist wohl etwas zu weit entfernt (Koblenz).
Habe 20cm und 10cm Durchmesser. Da meine Pumpe nur 10.000l/h schafft, weiß ich gar nicht wieviel mehr noch gehen würde.
Das bisher beste, was wir bei nem Freund gemacht haben, ist einen Brunnen ausgebaggert und Schachtringe gesetzt. Da gingen 30.000 Liter mit ner Pumpe von der Feuerwehr problemlos. Mit 5000 Litern sollten die meisten aber auch schon mit nem Bohrbrunnen gut klar kommen. Schlagen würde ich nicht, ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
F

FF2677

hmm schade, ist wohl etwas zu weit entfernt (Koblenz).
Habe 20cm und 10cm Durchmesser. Da meine Pumpe nur 10.000l/h schafft, weiß ich gar nicht wieviel mehr noch gehen würde.
Das bisher beste, was wir bei nem Freund gemacht haben, ist einen Brunnen ausgebaggert und Schachtringe gesetzt. Da gingen 30.000 Liter mit ner Pumpe von der Feuerwehr problemlos. Mit 5000 Litern sollten die meisten aber auch schon mit nem Bohrbrunnen gut klar kommen. Schlagen würde ich nicht, ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
ja ist ein Stückchen weg.
von der Vorgehensweise, wie ich das bis jetzt verstanden habe bei Brunnen selber bohren:
- man bohrt mit den Gestängeverlängerungen bis Wasser kommt
- danach werden die blauen Rohre samt Filter abgelassen und ganz am Ende spannt man das blauer Rohr mit Holzbalken ein und beschwert es und fängt an zu plunschen
- wenn ich bei zum Beispiel 7 meter auf Wasser stoße, dann plunsche ich noch 3 meter
- Aufbau Rohr von unten nach oben: 1 meter Rohr mit Verschluss - 2 meter Filterstrecke - 7 meter Rohr (welche Filtergröße?)
- Soll man sich einen Flaschenzug mit einer Leiter über Bohrung basteln zum plunschen, oder geht das auch so?
- was noch unklar ist, manche schreiben im KG-Rohr arbeiten...? macht das Sinn? was ist dann Vorteil? wie geht man da vor?

PS: Alex124 trotzdem lieben Dank für das Angebot!
 
A

Alex124

Hi, kann dir gerade nur kurz antworten.

das KG Rohr nutzt man nur als Hilfsrohr, damit in dem Loch bis zum Grundwasser nicht allzu viel Boden abrutscht und runter fällt. Muss man je nach Gegebenheiten vor Ort entscheiden, ob man es braucht oder nicht.
Idealerweise geht's ab Wasser noch 4 Meter runter. Der Rohraufbau ist Glaubenssache, ich würde es unten offen lassen. Von unten nach oben im Wasser -> 1m Rohr, 2m Filterstrecke 0,3mm Schlitze, 1m Rohr.
Plunschen ohne Hilfe wie Seilwinde, Umlenkrolle usw. wirst du kaum schaffen, das wird alles sehr schwer, mach dich da nicht kaputt mit.
Schau, dass du genug Gewichte hast. Da kann schon mal ne halbe Tonne drauf lasten. Am unteren Rohr lieber noch einen Schutz in Form eine Stahlrings montieren, sonst kann das Rohr an der Stelle kaputt gehen.
 
S

Steven

- was noch unklar ist, manche schreiben im KG-Rohr arbeiten...?
Hallo

ist ein sog. Arbeitsrohr. Das ist dann von nöten, wenn du nachrutschendes (Kies etc) Material hast. Da kannst du bohren, so viel du willst, du kommst nicht weiter. Deshalb ein Arbeitsrohr (ein 175er KG-Rohr z. B.) und durch dieses KG-Rohr bohrst du. Du ziehst Material raus, holst es hoch und dass KG-Rohr rutscht tiefer, bevor das andere Material nachrutschen kann. Sobald Wasser kommt, musst du sowieso im Brunnenrohr plunschen. Das geht genau so. Material mit Wasser in den Plunscher, hochziehen und das Brunnenrohr rutscht tiefer.
Ich würde ein Meter "normales" Brunnenrohr nehmen, dann 2 bis 3 Filterrohre und der Rest normales Brunnenrohr. Das unterste Brunnenrohr bleibt unten offen. Wenn alles erledigt ist, wirfst du spezielles Granulat rein. das dichtet nach unten ab, so dass kein Material reingezogen wird und von innen das Rohr verschmutzt.
Das war die Kurzfassung.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben