Brunnen zur Gartenbewässerung

4,80 Stern(e) 8 Votes
rick2018

rick2018

Die von mir genannte Tipp-Pumpe funktioniert auch in Brunnen und hat ausreichend Förderhöhe.
Ist von Preis-/Leistung wirklich TOP.
Haben erst gerade eine weitere bei einem Bekannten verbaut.
Nur wenn es sehr sandig ist benötigt man Pumpen die mehr und größere Partikel vertragen.
Aus einem Brunnen kann man die Bewässerung speisen (Falls ausreichend Wasser zur Verfügung steht).
Ich selbst setze Wilo-Pumpen ein. Habe auch andere Dimensionen und das Budget war nicht ganz knapp.

Wir haben ja auch einen Brunnen. Dieser wird aber nur ab und zu in die Zisterne umgepummt.
Dieser ist seit 130 Jahren verbrieft. Eine Nutzung wurde uns zuerst untersagt (mit fest installierter Pumpe).
Nach mehrseitiger Ausarbeitung, Telefonaten usw. haben wir es nun schriftlich dass wir ihn nutzen dürfen.
So schnell werden wir ihn auch nicht benötigen. Zisterne ist mit 76.000 Litern randvoll.
 
F

FF2677

Ich lese mich jetzt in das Thema Brunnen selber bohren ein...
Parallel werde ich mal die Nachbarn im Neubaugebiet nerven und mit denen Tests machen, was man aus einem geschlagenen Brunnen hier vor Ort rausholen kann.

Denn so wirklich Lust auf selber bohren hätte ich nicht :) Wie ein Maulwurf ein paar Wochen mit Graben zu verbringen. Da ist jemanden Brunnen schlagen verlockender :)
Aber wenn da zu wenig rauszuholen wäre, komme ich vllt um bohren nicht drumherum...

@rick2018: welche Menge pro h sollte der Brunnen zur Verfügung stellen, damit man 450² Bewässerung vernünftig planen kann?
Wenn Menge zu gering, dann Anzahl der Kreise erhöhen? Übertrieben: pro Kreis nur 2 Regner und die dann nacheinander laufen lassen?

Danke allen und Grüße
 
rick2018

rick2018

@FF2677
Toll wäre natürlich wenn die Schüttleistung die max. Menge der Pumpe übersteigt.
Zu große Kreise sind auch nicht immer gut (Schattenbereiche usw..).
Falls zu wenig Durchfluss vorhanden ist einfach die Kreise verkleinern.
Alles ab 2000-3000/Liter/h sind schon angenehm.
Ich fahre mit 20.000/Liter im Verteilkreis:p
 
F

FF2677

@FF2677
Toll wäre natürlich wenn die Schüttleistung die max. Menge der Pumpe übersteigt.
Zu große Kreise sind auch nicht immer gut (Schattenbereiche usw..).
Falls zu wenig Durchfluss vorhanden ist einfach die Kreise verkleinern.
Alles ab 2000-3000/Liter/h sind schon angenehm.
Ich fahre mit 20.000/Liter im Verteilkreis:p
20.000 l/h Waaaaaahnsinn.... würde hier für ganze Straße reichen :eek:.
 
rick2018

rick2018

Dadurch können wir mehrer Kreise gleichzeitig betreiben.
Der größte Kreis zieht ca. 6.000 Liter.
Programmierung wird eines meiner Frühjahrsprojekte.
 
G

Gartenfreund

Mein Vorschlag nimm einen Gebohrten Brunnen (haben wir auch) und keinen geschlagenen.

Wenn man sich in diversen Foren die Beiträge zum Thema Brunnen und Probleme ansieht so gibt es gefühlt Tausende von Beiträgen wo die Leute Probleme mit Saugpumpen bzw. Hauswasserwerken haben. Man liest immer wieder das irgendwo was undicht ist und somit kein Wasser gefördert wird bzw. man ständig auf der Saugseite Wasser nachfüllen muss damit überhaupt etwas angesaugt wird. Bei Druckpumpen dagegen nur ganz wenige die wegen Problemen einen Beitrag aufmachen.

Klar Kostet ein Bohrbrunnen mehr als ein geschlagener aber anscheinend macht sich diese höhere Investition durch weniger Ärger und weniger Reparatur Kosten letztendlich Bezahlt.

Noch was. Wenn du einen Bohrbrunnen nimmst so sorge dafür das der Innendurchmesser des Brunnenrohres nicht so klein ist das die Pumpe vom Durchmesser mit mühe und Not noch darein passt. Sondern mindestens eine Nummer größer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben