Kalte Nahwärme mit Erdwärmepumpe

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

knalltüte

Also die eigene Wärmepumpe mit eigenem Strom zu versorgen soll der Betreiber des Ringleitungsnetzes (um nichts Anderes geht es doch hier - oder?) verbieten können? Mir scheint, hier fliesst erzeugte Wärme der (durch die eigene) Wärmepumpe durch (eigenem?) Strom erzeugt, zurück in die Ringleitung? Darauf meint dann der Betreiber, würde Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage anfallen? Da täuscht er sich aber doch, die gilt ausschliesslich für Strom, definitiv nicht für Wärme.

Gibt es öffentlich zugängliche Unterlagen zu dem Vorhaben? Link bitte nicht einstellen, nur beschreiben wo die Unterlagen zu finden sind.

Das "Grundrauschen" der Wärmepumpe sorgt für einen hohen Grad der Eigenutzung auch gerade OHNE Batterie, das macht die Photovoltaik deutlich effizienter (kaufmännisch). Batterie? Diskussion ist alt und eigentlich ist doch das Resuemee: Lohnt (noch) nicht finanziell (auch ökologisch zumindest zweifelhaft). Mein zukünftiges BEV hat eine 63KWh Batterie und kostet (mit dem Auto darumherum! 40K brutto, meine 4KWh Batterie der Photovoltaik kostet .... 3200€ netto ...)
 
M

MayrCh

Also die eigene Wärmepumpe mit eigenem Strom zu versorgen soll der Betreiber des Ringleitungsnetzes (um nichts Anderes geht es doch hier - oder?) verbieten können? Mir scheint, hier fliesst erzeugte Wärme der (durch die eigene) Wärmepumpe durch (eigenem?) Strom erzeugt, zurück in die Ringleitung? Darauf meint dann der Betreiber, würde Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage anfallen? Da täuscht er sich aber doch, die gilt auss
Die Konstellation, wie ich sie kenne:
Wärmepumpe Eigentum des Netzbetreibers. Netz keine Ringleitung, sondern Vor- und Rücklauf, also Baum-Topologie. Vorlauf kommt mit "höherer" Temp., Wärmepumpe zieht Energie und schickt den niedrigeren Vorlauf zurück zum Primärseiten Erzeuger. Wenn der Betreiber jetzt vom Kunden Photovoltaik-Strom bezieht, fällt dafür (nach meinem Laien-Verständnis) Erneuerbare-Energien-Gesetz an.
 
D

DaniMartinez

Wem gehört die Wärmepumpe? Lieferant oder Kunden?
Das ist die Sache ... also im Vertrag steht unter einem Punkt, dass die Wärmepumpe Eigentum des Energierversorgers bleibt und nur Scheinbestandteil des Hauses ist.

Unter dem Punkt Anschlusskosten steht, dass wir einmalig 17.400€ zahlen müssen und damit sind die Herstellung des Hausanschlusses, die Wärmepumpenanlage sowie alle weiteren, zur Herstellung der Wärme- und Kältrlieferung im Sinne des Vertrages, notwendigen Materialien und Aufwendungen bis zum Wärmezähler hinter der Wärmepumpe abgegolten!
Wir verstehst du vor allem den letzten Teil? ‍♂
 
D

DaniMartinez

So ein Zufall - wir haben grad eine Infovorstellung zu diesem Baugebiet mit dieser Technik gehabt ;) ich vermute mal ich weiß wo du baust...

Also der Versorger kann dir Verbieten die Wärmepumpe mit eigenem Strom zu versorgen, das würde sich für ihn unrentabel machen. Irgendiwe müssen die enormen Kosten für den Bau des Systems ja wieder reinkommen. Da muss er mind. mit dem Strom für die WPs rechnen können.
Was er dir aber nicht verbieten kann ist den Photovoltaik Strom für den "normalen" Verbrauch im Haus zu nutzen. Also lohnen tut sich Photovoltaik dann schon.
Wollt ihr einen Akku dazu?
Okay dann rate mal wo wir bauen möchten !! Also das mit den Kosten kann ich mit gut vorstellen aber wir zahlen einmalig schon mal 17.400€ wie oben beschrieben und dann jährlich 500€ für Wartung, Instandhaltung und Garantie und dann noch den Arbeitspreis der Wärmepumpe in Höhe von 5,95ct! Da wäre es ja schon fast rentabler selbst auf meinem Grundstück zu bohren... dann wäre ich Eigentümer und hätte zwar auch laufendem Kosten klar aber keine Abhängigkeiten von dem Energieversorger oder?
 
N

nordanney

Das ist die Sache ... also im Vertrag steht unter einem Punkt, dass die Wärmepumpe Eigentum des Energierversorgers bleibt und nur Scheinbestandteil des Hauses ist.
Dann bist Du mit Deinem Photovoltaik-Strom raus. Der Energieversorger diktiert die Bedingungen.
Also Photovoltaik zum Eigenverbrauch (Haushalt) möglich, für die Wärmepumpe nicht. So what. Für relativ kleines Geld bekommst Du dann eine Erdwärmeheizung. Freu Dich darüber.

P.S. Mit dem Photovoltaik-Strom und der Wärmepumpe hättest Du auch kein großes Geld gemacht. Zahlst Du halt 10€ für fremden Strom im Monat mehr (wenn überhaupt).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben