Einfamilienhaus 1.000.000 Finanzierbarkeit - Mmonatlichen Rate?

4,80 Stern(e) 14 Votes
face26

face26

Joa und ich kann Dir sagen, dass je nach Deinem persönlichen Anspruch die Million inkl. drumherum bei 230qm + Keller auch je nach Region schnell verballert hast.
Meist steigt ja mit dem Einkommen auch der Anspruch. Und ich meine nicht verschwenderischen Luxus.
Also nicht falsch verstehen, das ist ne stattliche Summe aber wenn man dann anfängt zu kalkulieren und zu schauen....geht schnell...

Du hast bei dem Rechenbeispiel immer noch Platz für einiges. Dein Eigenkapital wird sich ja hoffentlich auch vermehren sonst kannst es auch gleich einsetzen und hast dafür mehr Luft. Außerdem ist die Bude fast abbezahlt bis Deine Kinder studieren.
 
tomtom79

tomtom79

Das hat mit dir jetzt nicht direkt was persönlich zu tun. Die letzen paar Wochen gab es mehrere Beiträge mit fast 7 Stellingen Finanzierungen.
Meistens passte das Gehalt nicht dazu, hier passt es, aber ihr habt Zweifel. Ich Frage mich halt manchmal lernt man nix im Leben, dass einem hilft sowas abzuwägen? Eine gewisse Intelligenz ist doch durch das Studium vorhanden.
 
M

MucBauherr

Joa und ich kann Dir sagen, dass je nach Deinem persönlichen Anspruch die Million inkl. drumherum bei 230qm + Keller auch je nach Region schnell verballert hast.
Meist steigt ja mit dem Einkommen auch der Anspruch. Und ich meine nicht verschwenderischen Luxus.
Also nicht falsch verstehen, das ist ne stattliche Summe aber wenn man dann anfängt zu kalkulieren und zu schauen....geht schnell...

Du hast bei dem Rechenbeispiel immer noch Platz für einiges. Dein Eigenkapital wird sich ja hoffentlich auch vermehren sonst kannst es auch gleich einsetzen und hast dafür mehr Luft. Außerdem ist die Bude fast abbezahlt bis Deine Kinder studieren.
Ja Puffer ist aktuell für meinen Geschmack zu knapp kalkuliert. Ich komme vom Land und bin mit den Erwartungen an die Planung herangegangen hier die selben Preise zu bekommen. Denkste... Obwohl von vielen vorneweg immer beschworen wurde, dass die Baupreise nicht so stark abweichen. Tuen sie jedoch ganz erheblich.

Meine Frau findet die Summe leider extrem hoch und würde angesichts dessen lieber in unserer Wohnung bleiben. Ein Haus mit Garten ist für mich als Landkind leider aber nicht zu ersetzen...
 
M

MucBauherr

Das hat mit dir jetzt nicht direkt was persönlich zu tun. Die letzen paar Wochen gab es mehrere Beiträge mit fast 7 Stellingen Finanzierungen.
Meistens passte das Gehalt nicht dazu, hier passt es, aber ihr habt Zweifel. Ich Frage mich halt manchmal lernt man nix im Leben, dass einem hilft sowas abzuwägen? Eine gewisse Intelligenz ist doch durch das Studium vorhanden.
Ich bin Jurist. Mit Intelligenz hat das manchmal nicht viel zu tun ;)
Schaue dir die Regionen an wo diese Häuser entstehen sollen. Da wird einem schwindelig bei den Preisen. Wirklich mein Problem ist, dass ich mir über diese Summen erst kürzlich Gedanken mache. Ich möchte nicht, dass ich die Entscheidung, die doch schon recht langfristig ist, mich negativ die nächsten Jahre begleitet.
 
face26

face26

Vielleicht hab ich's überlesen wo Du baust aber wenn Dein Nickname auf München schließen lässt hast Dir mit das teuerste Pflaster ausgesucht. Und natürlich sind Baupreise regional unterschiedlich. Teilweise sogar erheblich.
Meist ist es dann halt so, dass die Nebenkosten gleich ordentlich mit steigen. Architekt, Steuer usw.

Kannst ja Deine Grobkalkulation mal einstellen, gern auch im separaten Faden im entsprechenden Unterforum...
 
M

MM1506zzzz

Ein Haus für 1 Mio. € gibt es halt nicht geschenkt. Die Million muß erwirtschaftet werden, sei es man will diese finanzieren, dann muß die in der Zukunft verdient werden (und kann nicht zurückgelegt werden) oder aber man greift seine Reserven an und fängt dann (weitestgehend) schuldenfrei von vorn an für die Zukunft zu sparen.

Ihr seid in der glücklichen Lage auszusuchen, was die für Euch angehmere Situation ist. Das können nur ganz wenige.

Übrigens, das Geld ist ja nicht weg; Ihr habt dafür einen Gegenwert in Form von gebundenem Kapital mit Dach über dem Kopf. Das ist schon einmal ein guter Baustein für eine Altersversorgung.

Selbst in Lebenskrisen wie z.B. Krankheit mit Verdienstausfall, Berufsunfähigkeit, Depressionen etc. wird das Kartenhaus nicht völlig zusammenbrechen, da bei einer Finanzierung noch auf das Eigenkapital zurück gegriffen werden kann.

Ein Kopfmensch würde wohl anhand der Zahlen entscheiden und Fremdfinanzierung wählen.

Wenn der Bauchfaktor überwiegt (will keinen Streß, eine Million Rückzahlung verdienen zu müssen) wird man wahrscheinlich Eigenkapital wählen.

Überlegt Euch, wobei Ihr Euch besser fühlt. Viel Glück!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.06.2018Eigenkapital und Finanzierung - was ist der beste Mix? Beiträge: 42
18.08.2017Kein Bausparer/wenig Eigenkapital und Bau-/Kaufvorhaben in naher Zukunft? Beiträge: 18
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
22.06.2017Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben? Beiträge: 57
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
30.09.2020FK (nachträglich) dem Eigenkapital vorzuziehen möglich? Beiträge: 16
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
22.03.2023Finanzierungsbestätigung für Eigenkapital Beiträge: 14
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
20.04.2016Mit wenig Eigenkapital Haus kaufen/bauen. Offene Forderungen Beiträge: 19
14.11.2012KfW Kredit als Eigenkapital - Wer kennt diese Finanzierung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben