Neubau Einfamilienhaus - Wie solide ist die Finanzierung?

4,90 Stern(e) 19 Votes
OWLer

OWLer

Über den Puffer habe ich auch schon nachgedacht, insbesondere wie man damit umgehen soll (bspw. 5% direkt mitfinanzieren obwohl man die Verwendung noch nicht kennt oder so)...
Bei uns war das kein Problem. Leider haben wir keine 10% genommen. Bei unserer Sparkasse konnten wir die Summe mitfinanzieren als Puffer und auch kostenlos zurückgeben, wenn wir ihn nicht brauchen würden.

Bzgl. Küche haben wir ne ganz gute Connection. Sowohl zum Produzenten der Küchenmöbel als auch zu einem namhaften Weißwarenhersteller.
Über den Produzenten der Küchenmöbel können wir auch direkt sowas wie Badmöbel, Garderobe, Schränke und Kommoden beziehen.
Da fallen mir mit den Sortimenten in NRW ja nur Nobilia und Miele ein. ;) Wir haben bei genau den beiden auch gute Connections im Freundeskreis (OK, es wird trotzdem eine Schüller-Küche) und landen bei der Küche dann bei 20k. Nobilia wäre nicht billiger geworden.

Bzgl. der Nebenkosten muss ich wohl nochmal nachsitzen.
In dem Zusammenhang vielleicht noch 1-2 Wörter zum Grundstück. Das liegt eine Reihe zurück, also nicht direkt an der Straße. Daher sind ca. 15-20m mit Pflaster zu überbrücken.
Bitte unterschätze das nicht. "Normalerweise" sind solche Positionen alle bauseits zu erbringen und der GU kann nur mehr oder weniger gute Empfehlungen aussprechen. Die Kostenpositionen, die unser GU uns bauseits genannt hat, waren bei den großen Positionen ziemlich gut getroffen, allerdings lag er bei vielen kleinen Positionen um Faktor 0,3 daneben. Besonders Böden und Wände hat unser GU einfach nur lächerlich geringe Werte genannt.

Habt ihr schon Angebote von einschlägigen Unternehmen, wie Garten-Landschaftsbauern Rücksprache gehalten für die Erschließung und auch mit euren Stadtwerken? Bei uns wird jeder Meter ab Meter 3 von der Straße richtig teuer.
 
Y

ypg

Wenn man sich neu einrichten will, weil man vorher nur Schund hatte, sind 30000 schnell weg. Aber meist hat man ja die teuren Posten wie Sofa und Bett. Allerdings kostet ein schöner großer Teppich auch schon 1000€... Kleinvieh macht auch Mist. Aber wer gut gespart hat, wird auch bei solider Finanzierung monatlich wieder sparen können, dann sind die Dinge auch bezahlbar.
 
J

Juicy1990

Bitte unterschätze das nicht. "Normalerweise" sind solche Positionen alle bauseits zu erbringen und der GU kann nur mehr oder weniger gute Empfehlungen aussprechen. Die Kostenpositionen, die unser GU uns bauseits genannt hat, waren bei den großen Positionen ziemlich gut getroffen, allerdings lag er bei vielen kleinen Positionen um Faktor 0,3 daneben. Besonders Böden und Wände hat unser GU einfach nur lächerlich geringe Werte genannt.

Habt ihr schon Angebote von einschlägigen Unternehmen, wie Garten-Landschaftsbauern Rücksprache gehalten für die Erschließung und auch mit euren Stadtwerken? Bei uns wird jeder Meter ab Meter 3 von der Straße richtig teuer.
Da bin ich etwas zweigeteilt.
Bei den Nebenkosten sind das erstmal die Aussagen vom GU. Klar, der stellt bei vielen Positionen am Ende nicht die Rechnung dafür.
Ich hoffe das passt trotzdem halbwegs (Hausanschlüsse, Erdarbeiten, ...).
Zum Thema Garten-Landschaftsbauer bzw. allgemein Garten bin ich gerade etwas in Recherche. Da tu ich mir noch recht schwer.

Der zweite Punkt mit Wänden und Böden ist natürlich immer spannend.
Der GU hat in seiner Leistungsbeschreibung allerdings erstmal nicht ganz kleinlich ausgestattet um dann am Ende alles on-top zu schlagen.
Bei Böden ist bspw. teilweise Parkett drin und wir tendieren aktuell zu Vinyl (ist jetzt nur ein Beispiel).
Wie gesagt, ich nehme den Punkt auch gerne mit, sonst gibts hier nachher eine Böse Überraschung ;)

Wenn man sich neu einrichten will, weil man vorher nur Schund hatte, sind 30000 schnell weg. Aber meist hat man ja die teuren Posten wie Sofa und Bett. Allerdings kostet ein schöner großer Teppich auch schon 1000€... Kleinvieh macht auch Mist. Aber wer gut gespart hat, wird auch bei solider Finanzierung monatlich wieder sparen können, dann sind die Dinge auch bezahlbar.
So siehts aus. Auch wenn das ein abgedroschenes Sprichwort ist, muss man dafür nochmal einige T€ rechnen.

Wie immer, danke euch!
 
Y

ypg

Ich kann das nur bestätigen: Baunebenkosten 30000 Minimum, bisschen Garten und co 35000
Puffer für Erdarbeiten 20000.
ca. 15-20m mit Pflaster zu überbrücken.
Meine obige Aufstellung bezieht sich ohne diese 20 Meter Auffahrt.
Und es ist alles zu addieren:
Baunebenkosten 30000 mindestens
Außenanlagen inkl Terrasse, Zaun etc und Auffahrt AUF dem Grundstück 35000
PLUS 20 Meter Auffahrt. 20000?
Sind zusammen 85000
Mit Puffer insgesamt 100000.
 
A

apokolok

Mh... ganz so rosig wie alle anderen sehe ich die Sache nicht.
Mir war, als würden die meisten Banken Elterngeld NICHT als nachhaltiges Einkommen akzeptieren.
Damit wären die meisten Banken auch raus, da 3200€ Einkommen für die benötigte Finanzierungssumme einfach nicht reichen.
Wenn die Frau dann wieder arbeitet ist es rechnerisch machbar.
Dann ist die Frage, ob man mit 5000€ Einkommen ne halbe Million finanzieren möchte. Für MICH wäre das zu knapp. Ich finde Ausgaben von 3000€ für ne Familie allerdings auch nicht großzügig, wir brauchen mehr obwohl ich mich eigentlich für sparsam halte.
Beleihungswert ist auch nicht gut, Zinsen dementsprechend auch nicht optimal.
Gibt es Eltern/Schwiegereltern die Eigenkapital beisteuern können oder im Fall der Fälle aushelfen könnten?
Ganz ohne Sicherheitsnetz wäre es mir ein zu enges Höschen, gerade auch im Hinblick auf den weiteren Kinderwunsch der einfach ein unkalkulierbarer Faktor ist.
 
Tassimat

Tassimat

Ich finde 30k für Küche und Möbel EXTREM wenig.
Ich empfinde 30k für Küche und Möbel vollkommen ausreichend.

Das meiste hat man. Also warum zum Henker soll man sich komplett neu einrichten, wenn man in das Haus zieht? Und dann direkt mit Teppichen für 1000€ das Stück? Das alte Bett und Sofa mitnehmen? Vorhandene Lampen wieder aufhängen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
10.09.2020Preiseinschätzung Nobilia Küche Beiträge: 35
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
14.02.2012Wir wollen bauen - Was meint Ihr zu der möglichen Finanzierung? Beiträge: 11
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43
27.06.2018Bausparkombidarlehen sinnvoll? Beiträge: 24
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
30.05.2016Aktuell Küchenplanung - Küchenkauf Beiträge: 67
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben