Erstgespräch/Auswahl Architekt

5,00 Stern(e) 9 Votes
S

stfn_86

Hallo zusammen,

Wir beabsichtigen ein Einfamilienhaus mit einem Architekten zu bauen, und sind momentan in der Findung/Auswahl eines Architekten. Nächste Woche haben wir Erstgespräche mit mehreren Architekten. Wir haben uns bei allen Referenzobjekte auf ihrer Homepage angeschaut, und darauf basierend eine erste Auswahl getroffen. Alle Architekten haben ihr Büro bei uns in der Region. Welche Fragen würde ihr bei dem Gespräch stellen und welche Kriterien würdet ihr für die Auswahl eines Architekten zugrunde legen?

Erstgespräch: Bislang habe ich folgende Liste an Fragen aufgestellt. Was sollten wir hier noch ergänzen?
Büro
  • Wie viele Projekte pro Jahr? Wie viele davon Einfamilienhaus?
  • Wie viele Mitarbeiter?
  • Referenzen?
Vorgehen generell
  • Welche Leistungsphasen übernehmen Sie typischerweise?
  • Wie erfolgt die Arbeit beim Vorentwurf? Wie viele verschiedene Entwürfe/Iterationen sind enthalten?
Architektenkosten
  • Erfolgt die Abrechnung nach HOAI oder pauschal?
  • Bei HOAI: Welche Zonen/Sätze nehmen Sie typischerweise?
Verfügbarkeit
  • Wie ist Ihre zeitliche Verfügbarkeit?

Auswahlkriterien: Die Auswahl eines Architekten würden wir dann wahrscheinlich entlang folgender Kriterien machen (in absteigender Priorität). Würdet ihr noch etwas anderen berücksichtigen?
  • Wie ist der Personal Fit?
  • Wie hoch sind die Architektenkosten?
  • Passt das Vorgehen des Architekten zu unseren Vorstellungen (z.B. LP 1-4, danach Übergabe an GU vs LP 1-9 vs Architekt als GÜ)?
  • Passt die zeitliche Verfügbarkeit?

Ggf. würden wir auch noch mal versuchen, die Bewohner von ein paar Referenzobjekten anzuschreiben.
 
Y

ypg

Puuh, zur Info, ich habe mit GU gebaut, der aber selbst Architekt ist... insofern gab es die Abrechnung nach Leistungsphasen und HOAI nicht.
Aber mich würde zb interessieren, ob er selbst kreativ ist oder kreativ sein lässt. Referenzen ja.
Aber interessiert die Anzahl der Mitarbeiter? Du willst ja kein Bewerbungsgespräch für eine neue Stelle, Du willst einen Dienstleister.
Insgesamt würde mich eher die Philosophie seiner Einstellung/Firma interessieren: geht er auf Bauherren ein? Zeichnet er ab? Will er Prestigeobjekte?
Im Plaudern heraushören, ob er angeberische oder narzisstische Züge hat, wie er zu Bauherren und deren Wünsche steht. Wie er zu „Bauen mit GU“ steht und wie seine Persönlichkeit inkl. Emphatie ist.
Ist er eher ein Geschäftsführer oder der Mann auf dem Bau...

Und naiv fragen, wie alles abläuft, wie lange er an einem Entwurf sitzt. Hat er Zeit, ist er auch um 18 Uhr verfügbar, usw.

Und dann einfach auf Sympathie achten!
 
S

stfn_86

Danke für die Anregungen, gerade die logistischen Punkte.

Aber interessiert die Anzahl der Mitarbeiter?
Für mich wäre es nicht so gut, wenn das Büro sehr groß ist, der Inhaber-Architekt nur Akquise macht, und die eigentliche Entwurfs-/Planungsarbeit dann an jemand anderen delegiert wird (häufig wahrscheinlich jemand mit weniger Erfahrung).
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein größeres Büro und Arbeitsteilung muss nicht unbedingt schlecht sein wenn z.B. einer die Entwürfe macht, einer die Ingenieurleistung und einer die Bauleitung. Das sind ja doch auch sehr unterschiedliche Aufgaben. Auf der anderen Seite hat man dann natürlich nicht immer nur mit dem Mensch zu tun der einem am Anfang sympathisch war
 
Y

ypg

wenn das Büro sehr groß ist, der Inhaber-Architekt nur Akquise macht, und die eigentliche Entwurfs-/Planungsarbeit dann an jemand anderen delegiert wird (häufig wahrscheinlich jemand mit weniger Erfahrung).
Das meine ich hier mit.
ob er selbst kreativ ist oder kreativ sein lässt.
Allerdings sind junge Architekten meist diejenigen, die noch euphorisch sind, sich nen Zahn abbrechen, um Unmögliches möglich zu machen. Schließlich wollen sie sich beweisen. Der Chef kann schon eine Schnarchnase sein, der gut delegieren kann.
 
L

Lumpi_LE

Die Fragen helfen dir nicht weiter und bringen dir auch wenig.
Der Architekt kann dir das blaues vom Himmel beten..
Die Chemie muss stimmen, dafür sind Gespräche da, die Fragen sind zweitrangig. Und dann stehen die Chancen noch 50:50 das man mit seinem Gefühl richtig lag.
Wieviel Geld wollt ihr denn ausgeben? Daran kann man auch fest machen welcher Hintergrund sich lohnt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben