Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu?

4,90 Stern(e) 17 Votes
debaser

debaser

Ich muss gefühlt wöchentlich Klingen wechseln. Entweder mein Rasen ist zu hart oder meine Klingen zu weich. Ich hab relativ schnell weiße, gerissene Spitzen
Ist bei mir genauso. Mit den Original Gardena Klingen und auch mit allen möglichen anderen nachgebauten Klingen sieht der Rasen schon nach ein paar Tagen wie "gerupft" aus. Erst seit ich auf C-Klingen umgestiegen bin, bleibt der Schnitt länger schön. Bei den C-Klingen besteht allerdings das Risiko, dass sie brechen und irgendwo liegen bleiben - von dem her lass ich die auch nur maximal drei Wochen drauf.
(Hab einen Sileno City 500)
 
Tarnari

Tarnari

Ich hab auch schon nach Alternativen gesucht, aber nur diese „Titan“-beschichteten gefunden. Die hab ich jetzt mal im 30er-Pack bestellt.
 
B

Bookstar

Ist hier auch ein Rollrasen. Oktober 2020 verlegt. Der Gala musste einräumen, dass sie das Problem haben seit sie den Lieferanten wechseln mussten, da ihr eigentlicher nicht liefern konnte. Mehrere Kunden beschweren sich seit dem über dieses Phänomen. Sie haben es als unstreitbaren Mangel akzeptiert und werden nun versuchen, zu retten, ansonsten wird auf ihre Kosten neu verlegt. Der Rasen ist großflächig gelb, da das Rispengras alles verdrängt. Das kann ich nach einem 3/4 Jahr so nicht hinnehmen.


Ich denke, es wird einen Grund haben, dass die Betriebsanleitung sowie alles Tutorials im Netz zu einem Garden/Huqsvarna das gleiche sagen, nämlich sicher zu stellen, dass die Klingen frei drehen können. Ich kann es inzwischen sogar am Geräusch erkennen, ob sie frei drehen oder festklemmen.
Nö denke nicht. Meiner läuft seit Jahren so problemlos, rasen sieht top aus.
 
opalau

opalau

Ob die Klingen fix in Position sind oder durch die Zentrifugalkraft dorthin gelangen sollte egal sein.
 
Tarnari

Tarnari

Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich die Ratschläge befolge und die Klingen alle paar Tage frei mache. Wie gesagt, ich vermute es hat seinen Grund, warum es so empfohlen wird.
 
U

ullw889

Noch ist es nicht so weit aber nächstes Jahr könnte es interessant werden. Wir haben einen L-Rasen (d.h links vom Haus 6 Meter breiter Streifen und dann einen dicken Streifen an der Terrasse raus), leichtes Gefälle, ca. 700 qm, 2 Apfelbäume, 1 Zwetschgenbaum, Obstwiese (d.h. löwenzahn etc), das leichte Gefälle wird u.a. durch einen Teil Stützmauer abgefangen d.h. der Roboter müsste an der Mauer vorbeifahren. Hat mir jemand einen Vorschlag ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
07.12.2022Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle Beiträge: 18
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
23.06.2017Gefälle des Garagendaches verändern Beiträge: 10
27.04.2017Tiefbordsteine für Terrassenbau - Gefälle ist falsch Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben