Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten?

5,00 Stern(e) 8 Votes
K

knalltüte

@MBPassion ...
Eigentlich wollte ich mit Fritzbox als Router und für DECT arbeiten, im OG einen Unifi AP.

Jetzt die Frage: Kann ich den Speedport quasi als Slave, nur für die Weiterleitung zur Fritzbox nutzen und nur mit der Fritzbox arbeiten?
Ich befürchte nämlich, dass das sonst zu viel Hersteller Kuddelmuddel wird.
Oder was habe ich für Möglichkeiten?

Gruß
KingJulien
Ja ;)
Der Speedport nutzt meines Wissen bei Hybrid Anschlüssen sowieso nur den kabelgebundenen DSL Teil für die Telefonie. Aber auch unabhängig davon: Die Fritte kommt einfach an den Speedport (der die Internetverbindung aufbaut). Rufnummern kannst du dann auch (nur) in der FritzBox eintragen und wie oben hervorragend von @MBPassion beschrieben umsetzen. Damit könntest du dann sogar noch ein Gästenetz realisieren welches nicht auf dein internes Netz zugreifen kann (zusätzlich / neben dem AVM GastWLAN)

Aber dann hast due drei Hersteller mit im Boot: Telekom, AVM und Ubiquiti mit UniFi. Wie gedenkst du denn den WLAN AP zu betreiben (UniFi Controller)?
 
M

MBPassion

Wie sollte ich denn gedenken ihn zu betreiben? :D
Der Controller muss ja nicht permanent laufen. Reicht initial über einen PC oder Mac zu konfigurieren.

Falls man den immer laufen lassen will, kann man entweder ein entsprechendes Unifi-Produkt hinzukaufen (Cloudkey, Dream Machine Pro) oder man lässt den Controller in einem Docker-Container auf einem Server im Netzwerk laufen. Letzteres mache ich mit einem Synology NAS auch.
 
KingJulien

KingJulien

Ou, jetzt wirds schon wieder ganz schön kompliziert.
Hat es gravierende Nachteile den Controller nicht dauernd am laufen zu haben?
Sprich, kann man das einfach am PC einrichten und dann läufts?

Mittelfristig will ich mir eh NAS einrichten. Außerdem bin ich noch am überlegen, ob ich die Heizung über das ISG von Stiebel Eltron logge, oder ob ich mich mit einem Raspberry Pi und FHEM daran wage. Das (Pi oder NAS) könnte ich dann auch als Controller nutzen?

Das ist allerdings die Kür, erst mal muss ich die Pflicht erledigen.

Wobei ich glaube, uns würde vorerst das WLAN im OG auch mit der Fritzbox im EG reichen, wir sind da nicht verwöhnt, außerdem Holzbalkendecke. Falls ich es gar nicht hinbekommen :p
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben