modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3

4,90 Stern(e) 14 Votes
11ant

11ant

hier wird ja teilweise so getan, als wäre der einzige Grund für das Haus, es den Nachbarn mal so richtig zu zeigen :) Und nicht etwa, weil einem der Stil gefällt. Die TE rührt sich auch schon nicht mehr.
Der TE hat die verwerfliche Motivation so nie genannt, sondern lediglich die Warnung damit abgewiegelt, für die Nachbarn sei das Gänzlichandershaus ja auch ein Gewinn, wenn man es mal so betrachten wolle. Und da sachichma, nö, vergißdasmallieber, ich denke, diefreuensichnicht. Aktuell geht es hier heiß genug her, da würde ich mich als TE auch erstmal ducken, bis der Bleiqualm in der Luft verflogen ist - sicherer ist das. Die vermutlich erhofften Kommentare (ach machdasma taubenblau, das ist auch hübsch) bekommt er ja gerade nicht. Vielleicht wartet er ja, daß ich einen versöhnlichen Ton anschlage und z.B. auf den Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-flachdach-waldrandlage-175-qm.30201/ von @benediktr hinweise.
 
L

Lote1971

Hallo liebe Baugemeinde,

mit dieser aktiven Diskussion hatte ich nicht gerechnet. Unser Entwurf polarisiert demnach.
Wir danken euch allen schon jetzt.

Hier zuerst mal die Details zu den Planungskosten:

37.273 A+D, LPH 1-7 Mindestsatz
22.539 A+D, LPH 8 Höchstsatz
12.000 Statik über A+D zum Pauschalfestpreis
1.575 Planungsgrundlage LPH 0
0 Medienkoordination über A+D
1.838 Nachweise über A+D
700 Vermessung
1.000 Baugrundgutachten, mit Z-O Nachweis
720 Amtsgebühren Antrag

77.644
92.397 brutto
 
B

benediktr

Bist du mit deinem anfangs geplanten Budget für den Hausbau hingekommen?
Wir bauen noch und haben vor 2 Wochen verputzen lassen. Nach aktueller Hochrechnung komme ich hin. Man muss aber dazu sagen das hier enorm viel Eigenleistung und gute Beziehungen drinnen stecken. Dafür aber ein höherer Standard wie z. B. KNX, durchgängig Parkett, hochwertige Fenster, Kalkputz. Eigenleistung sind Wasser-/Abwasserinstallation, Heizung, Elektrik, Trockenbau, Dachdämmung und das übliche wie Böden legen und streichen. Wir haben "nur" einen Genehmigungsplan von einem 85-jährigen Architekten abzeichnen lassen und den Rest selbst vergeben. Der Rohbauer ist ein Bekannter der bereits das 3. Haus in der Verwandtschaft baut.
 
L

Lote1971

Wir bauen noch und haben vor 2 Wochen verputzen lassen. Nach aktueller Hochrechnung komme ich hin. Man muss aber dazu sagen das hier enorm viel Eigenleistung und gute Beziehungen drinnen stecken. Dafür aber ein höherer Standard wie z. B. KNX, durchgängig Parkett, hochwertige Fenster, Kalkputz. Eigenleistung sind Wasser-/Abwasserinstallation, Heizung, Elektrik, Trockenbau, Dachdämmung und das übliche wie Böden legen und streichen. Wir haben "nur" einen Genehmigungsplan von einem 85-jährigen Architekten abzeichnen lassen und den Rest selbst vergeben. Der Rohbauer ist ein Bekannter der bereits das 3. Haus in der Verwandtschaft baut.
Super, na dann noch viel Erfolg.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben