802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - Finanzierbar?

4,90 Stern(e) 22 Votes
B

BackSteinGotik

Der DAX hat in 5 Jahren >50% Rendite gemacht, der Dow Jones im selben Zeitraum fast 100% - was hast du mit deinem Tagesgeldkonto verdient? Wie gesagt, in Deutschland sind selbst Aktien verteufelt und nur was für "Zocker"...
Niemand sagt, dass Aktien etwas für Zocker sind. Aber ebenfalls hält nicht jeder diese "Wertzuwächse" für die Norm. Guck dir längere Zeiträume an, dann wird es wohl realistischer mit der durchschnittlichen Rendite. Und seit Gamestop sollte jedem klar sein, dass wir es doch evtl. mehr mit einem Kartenhaus zu tun haben als so manch einer in den Finanzblogs so denkt.
 
Tassimat

Tassimat

Ich teile die ganzen Bedenken. Meiner Meinung nach könnt ihr euch so ein Projekt nicht leisten. Zuwenig Einkommen. Vermutlich ist auch das Eigenkapital durch bereits erhaltene Schenkungen der Eltern zustandegekommen?

Aber eigentlich reicht genau eine Aussage:

- Von meinen Eltern (Rentner) wird in den nächsten Jahrzehnten eine mittlere bis hohe 6-stellige Summe unter Berücksichtigung der Schenkungsregeln an mich bereits vermachen
Also wozu der ganze Text und Kommentare zum Thema mit Einnahmen, Ausgaben, Aktienzockerei oder was auch immer... am Ende des Tages liest es sich so, als wenn ihr das Haus eh von Mama und Papa geschenkt bekommt.

Also in diesem Sinne: Yolo und kaufen.
 
A

aero2016

Versicherungskosten:
  • Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.)
    • zahlen die Eltern
:eek:o_O:oops: nicht euer Ernst?!
Ihr seid Anfang und Mitte 30 und lasst euch von Mama und Papa finanzieren? Was ist schief gelaufen in eurem Leben, dass ihr nichtmal eure Versicherungen selber zahlt?
Anders als mit Muttis und Vatis Hilfe dürfte es mit dem Haus auch nicht klappen, aber das ist dann wenigstens konsequent.

wollt ihr nicht mal irgendwann das Gefühl haben etwas alleine geschafft zu haben? So mit 34...

unglaublich
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Frag ich mich auch, wozu der lange Beitrag wenn bald ne halbe bis ganze Million an offenbar schon gesichertem Erbe reinflattert. Womöglich wollte da nur jemand hören wie clever seine Investmentstrategie ist?

Ich würde empfehlen:
Eltern zur sofortigen Schenkung von 400k überreden, dann wird die Freigrenze der Steuer besser ausgenutzt. Dann mind 600k Kredit aufnehmen, soviel Fremdkapital wie die Bank eben maximal spendiert.
Die Einliegerwohnung mit Wuchermiete inserieren, die dann von Sozialwohnungsnehmern mit Ausnahmetatbestand xy ohne Mietobergrenze vom Staat dennoch ohne Ausfallrisiko beglichen wird.
Freies Kapital dann breit streuen auf Knockout-Zertifikate, P2P Kredite, Fremdwaehrungsanleihen mit hoher Verzinsung und Startup Aktien.
Nach drei Jahren dann nach Verdopplung des eingesetzten Kapitals die Doppelhaushälfte mit mind 20% Wertzuwachs verkaufen, Grundstück erben, Erbschaftssteuer aus Hypothek begleichen und ein ordentlich repräsentatives Einfamilienhaus drauf bauen.
 
H

Hausbautraum20

Naja das Problem ist, dass nicht klar ist, wann wie viel Erbe kommt.

Das ist bei uns ähnlich und muss auch bei vielen anderen so sein, deren Eltern zumindest bisschen was haben.
Meine Eltern und Schwiegereltern besitzen jeweils ein großes Haus mit großem Grundstück und das ist halt die letzten 20 Jahre zum Einzugsgebiet von München mutiert und dem zufolge sehr viel wert.
Natürlich stehen auch da dann Überlegungen an, vorher schon Teile des Vermögens weiter zu geben, um irgendwann Erbschaftssteuern zu sparen.

Wir können und wollen uns zum jetztigen Zeitpunkt aber nicht drauf verlassen, wann meine/ihre Eltern uns vorab wieviel überschreiben.
Wenn es ihnen plötzlich einfällt, dass sie ihr Haus verkaufen und von dem Geld auf Weltreise gehen, dann muss es ja auch in Ordnung sein.
Also schlussendlich muss man erstmal so planen, dass man es allein schafft. Trotzdem kann man mit diesem Hintergrund mehr Risiko gehen als jemand ohne diesen Background.

Ich würde jetzt erstmal Banktermine ausmachen und schauen, was sie euch an Kredit geben.
Danach könnt ihr immer noch überlegen, wie viel Eigenkapital ihr einsetzt.

Bzgl Rate müssten 1500€ plus Sondertilgung ganz gut passen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27634 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben