Tipps Hausbaufirmen in BaWü Süd

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Jokeep1337

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben vor, möglichst ein Massivhaus zu bauen (Großraum Konstanz / Tuttlingen / Villingen, irgendwo dort in der Nähe der A 81). Wir haben beide weder große technische, bauliche noch sonstige Erfahrung und haben uns deshalb verschiedene Angebote von Allkauf Haus, Kern-Haus, Schwörerhaus, Town & Country eingeholt, die sich irgendwie alle gut anhören. Unser Wunsch: Einfamilienhaus inkl. Einliegerwohnung, eventuell auch 3 Wohneinheiten.

Was hättet ihr für Tipps für komplette Neulinge, die sich nicht auskennen? Aus was muss ich achten und besonders welche Firmen sind empfehlenswert / von welchen sollten wir die Finger lieber weg lassen?

Danke euch für die Hilfe!

Grüße Peter
 
rick2018

rick2018

Hallo Peter,

habt ihr schon ein Grundstück? Wie ist das Budget? Ein Mehrfamilienhaus kostet auch ordentlich...
Von Town & Country gibt es einige abenteuerliche Geschichten.
In der Region wo du suchst gibt es einige große GUs.
Was genau stellt ihr euch denn vor? Auch das beeinflusst die Auswahl...
Habt ihr euch schon einige Häuser angeschaut?
Grüße
 
11ant

11ant

meine Frau und ich haben vor, möglichst ein Massivhaus zu bauen (Großraum Konstanz / Tuttlingen / Villingen, irgendwo dort in der Nähe der A 81). Wir haben beide weder große technische, bauliche noch sonstige Erfahrung und haben uns deshalb verschiedene Angebote von Allkauf Haus, Kern-Haus, Schwörerhaus, Town & Country eingeholt, die sich irgendwie alle gut anhören. Unser Wunsch: Einfamilienhaus inkl. Einliegerwohnung, eventuell auch 3 Wohneinheiten.
Gut finde ich zunächst, daß Ihr den Markennamen nach zu urteilen offenbar hinsichtlich der Bauweise nicht festgelegt seid. Allerdings frage ich mich, auf welcher Basis es da schon "sich gut anhörende Angebote" geben können soll (und wie Ihr die trotz "möglichst ein Massivhaus" als gut bewertet, auch wenn sie teils von "Fertig"häuslern kommen - was ich ja wie gesagt positiv finde). Von den Big Names würde ich weg gehen, und regionale Bauunternehmen fokussieren. Drei Wohneinheiten sind wohl in der Mehrheit der neuen Baugebiete ein Killerkriterium. Ein typischer Anfängerfehler ist der Irrglaube, die Grundstückssuche würde erfolgreicher ausfallen, wenn man den Radius groß zöge - das Gegenteil ist der Fall. Auf Wunsch-Bauorte muß man zielen. Mit einem überdehnten Suchtrichter kann man gut Frust sammeln und wird am Ende noch anfällig für den "Grundstücksservice" irgendeiner Hausbaufirma (ein bekannter Pappenheimer ist in Eurer Aufzählung ja schon drin) - mehr dazu in diesem Forum unter dem Suchbegriff "11ant Leerverkauf" (ggf. bei oopsenden Links "Threads" händisch in "threads" umpfriemeln).
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn ihr noch kein Grundstück habt, klärt das erstmal ab. Ich habe von Konstanz bis Geisingen den kompletten Radius abtelefoniert, auf die schnelle ist da nichts frei. Wenn ihr etwas mehr Zeit habt...in Mauenheim kommt ein Neubaugebiet bei dem dieses Frühjahr die Bewerbungsphase startet und bei Geisingen sind auch Gebiete in der Mache.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben