Gemeinsamer Haushalt, aber nur ein Kreditnehmer

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Fritsch

Hallo zusammen,

wir wollen Mitte dieses Jahres unser Einfamilienhaus bauen lassen und informieren uns gerade zwecks Baufinanzierung. Wir führen einen gemeinsamen Haushalt (unverheiratet) der Kredit soll aber nur über eine Person laufen. Hierzu habe ich zwei allgemeine Frage zur Selbstauskunft/Vermögensaufstellung für die Banken:

1) In der Selbstauskunft würde ich für gemeinsame Kosten für Wohnen, Lebensmittel und ähnliches immer nur die Hälfte der Kosten angeben; für alleinige Kosten wie Kleidung, Versicherung usw. natürlich die vollen Kosten. Ist das korrekt so und wird von der Bank auch akzeptiert?

2) Wie betrachtet die Bank die zukünftigen "neuen" Nebenkosten für das Einfamilienhaus. Habe gelesen ca. 3-4€ pro qm. Werden diese von der Bank auch nur zur Hälfte gegen das Einkommen des zukünftigen Kreditnehmers gerechnet, da das Haus zu zweit bewohnt wird?

Grundstück ist bereits vorhanden und zu 100% dem Kreditnehmer zugeschrieben.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

PS: Happy new year
 
Tolentino

Tolentino

In so einer Konstellation und für das was du vorhast, müsstest du deinen Partner als Mieter angeben und die zu erwartenden Mieteinnahmen (abzgl Steuern) als zusätzliche Einnahme. Die Hauskosten würden dann voll angerechnet werden. Ob das die Banken so anerkennen weiß ich nicht. Wenn nicht ein klar abgrenzbarer Bereich vermietet werden kann, würde ich sagen nein. Denn die Bank denkt sich ja auch, was wenn die Lebensgemeinschaft nicht klappt, dann kann er ja nicht einfach nahtlos einen Nachmieter für die gleiche Konstellation beschaffen (im Gegensatz zu einer Einliegerwohnung).
 
N

nordanney

Die Bank rechnet mit Pauschalen. Bei Dir ein Einkommen, aber 2-Personenhaushalt.
Hauskosten natürlich komplett zu Deinen Lasten, da die Freundin ja ausziehen kann.
Du wirst also quasi wie ein Single betrachtet, der eine zweite (erwerbslose) Person mit durchzieht.
Mietvertrag der Partnerin interessiert die Bank genau 0, da Fake und nicht nachhaltig (Anschlussvermietung sofort möglich?).
Kannst du dir das Haus alleine leisten, ist das für die Bank völlig in Ordnung. Kannst du es nicht, muss deine Freundin den Kreditvertrag mit unterzeichnen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Die Bank rechnet mit Pauschalen. Bei Dir ein Einkommen, aber 2-Personenhaushalt. [...] Du wirst also quasi wie ein Single betrachtet, der eine zweite (erwerbslose) Person mit durchzieht.
Warum, wenn die 2. Person ein eigenes Einkommen hat? Für die Finanzierung einer ETW (vermietet) hat meine Bank bei mir mein Einkommen abzgl. Pauschale für mich, für 1/2 Kind und eine Mietpauschale angesetzt (unser Haus gehört meiner Frau). Meine Frau musste aber glaub ich ihr Einkommen bei meiner Bank bestätigen.
 
F

Fritsch

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Dann weiß ich jetzt erstmal Bescheid, dass die Hauskosten voll auf den Kreditnehmer gerechnet werden, da es mit einem Mietvertrag schwierig ist. Die 2. Person hat ein eigenes regelmäßiges Einkommen. Wird diese trotzdem in die Pauschale miteingerechnet? Würde ca. 200€ zusätzliche Kosten im Monat bei der Bank ausmachen, oder?

Für die Selbstauskunft kann ich aber zur Abbildung der IST-Kosten wie oben beschrieben vorgehen, oder? Also teilweise Kosten halbieren.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben