Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Tarnari

Tarnari

Ist ein GU eigentlich eine Berufsbezeichnung, der eine entsprechende Bildung voraussetzt oder ist das wie beim Fotograf, dass sich jeder so nennen kann?
Ich bin da echt nicht vom Fach, stelle mir das aber vor wie bei einem Baumarkt. Da muss der Filialleiter auch nix handwerkliches draufhaben. Er muss nur leiten.
Ist das beim GU nicht wahrscheinlich genauso?
Wenn ja, könnte es wirklich eng werden mit strafrechtlicher Relevanz. Dann hat er unter Umständen maximal „unwissentlich“ fahrlässig gehandelt. Also im zivilrechtlichen Sinn. Weiß da jemand was?
Ich zitiere mich an dieser Stelle nochmal selbst.
Worauf ich hinaus will, was ein Anwalt sagt und dann ein Richter entscheidet liegt nicht unbedingt beieinander. Ich habe die Erfahrung selbst gemacht. Ca. 65K € Gerichts- und Anwalkosten gezahlt. Jeder, wirklich jeder hat gesagt, das können wir nur gewinnen. Auch der Anwalt.
Die Richterin hat zu uns vereinfacht einfach nur gesagt: „Pech, gehabt. Moralisch fragwürdig, ja. Aber wir entscheiden nicht aufgrund moralischer Prinzipien. Von daher selber schuld.“
So kann’s leider gehen.

und wir haben wirklich gekämpft. Bis vors Landgericht.

Es ist auch nicht zu unterschätzen, was so ein Rechtsstreit mit einem selbst und eventuell auch dem Umfeld anstellt. Unser Rechtsstreit ging über 5 Jahre. Nie war meine Ehe so gefährdet wie in dieser Zeit.
 
J

Joedreck

Ist ein GU eigentlich eine Berufsbezeichnung, der eine entsprechende Bildung voraussetzt oder ist das wie beim Fotograf, dass sich jeder so nennen kann?
Ich bin da echt nicht vom Fach, stelle mir das aber vor wie bei einem Baumarkt. Da muss der Filialleiter auch nix handwerkliches draufhaben. Er muss nur leiten.
Ist das beim GU nicht wahrscheinlich genauso?
Wenn ja, könnte es wirklich eng werden mit strafrechtlicher Relevanz. Dann hat er unter Umständen maximal „unwissentlich“ fahrlässig gehandelt. Also im zivilrechtlichen Sinn. Weiß da jemand was?
Wurde vor 30 Seiten diskutiert. Meine dort belegte Meinung: Als GU kann grundsätzlich jeder tätig werden. Und die Meisterpflicht kann immer umgangen werden. Spätestens mit einem technischen Leiter.
Strafrechtlich sehe ich hier beim GU nichts.
Bei der TE könnte, je nach Formulierung, tatsächlich eine versuchte Nötigung in Betracht kommen.
Ich sag ja dass es wieder spannend werden wird.
 
Tarnari

Tarnari

Wurde vor 30 Seiten diskutiert. Meine dort belegte Meinung: Als GU kann grundsätzlich jeder tätig werden. Und die Meisterpflicht kann immer umgangen werden. Spätestens mit einem technischen Leiter.
Strafrechtlich sehe ich hier beim GU nichts.
Bei der TE könnte, je nach Formulierung, tatsächlich eine versuchte Nötigung in Betracht kommen.
Ich sag ja dass es wieder spannend werden wird.
Das hatte nicht mehr auf dem Schirm. Danke für die Wiederholung.
 
11ant

11ant

Wie würdest du es nennen, wenn sich ein Fleischer ohne einen einzigen Angestellten, ohne Qualifikation und Fachkenntnisse als GU und Bauleiter eines Zweifamilienhauses bestellen lässt?
Ungelernte Arbeitskräfte, woher auch immer, hier arbeiten lässt. Die nicht mal die Verarbeitungshinweise auf den Verpackungen lesen, geschweige denn anwenden können?
Beim GU würde ich es schlicht "Gewerbefreiheit" nennen, und leider sind Briefkasten-GU keine Seltenheit und auch das formal nicht illegal. Bauleiter weiß ich nicht, das ist wohl länderweise uneinheitlich, wer dazu bestellt werden kann - teils auch die Bauherrin selbst (nebenbei bemerkt: faktische Bauunternehmerin bist hier schon lange Du höchstpersönlich, wozu Du den GU überhaupt noch neben Dir her schleifst, verstehen die Götter - deshalb bin ich auch "zuversichtlich", daß der das entspannt aussitzt, wie lange Du für die Erkenntnis noch brauchst), und nicht selten heftet man dieses Abzeichen auch dem ohnehin besserwissenden Schwiegervater an, der schließlich mal bei einer Baufirma den Laster gefahren hat. Beipackzettel lesen auch solche Handwerker nicht, die die selbe Muttersprache haben wie der Mörtelhersteller. Und auf eine mögliche Kausalität zwischen Preis- und Leistungsqualität wurdest Du schon mehrfach hingewiesen - das können nicht alles Spinner und Geisterfahrer sein. Wertschätzender Umgang motiviert wohl eher selten dazu, den Verschnitt und das Leergut hinter der Beplankung "einzumauern". Sicher, Dir ist hier auch faktisch viel unglaubliches begegnet. Aber ganz beitragslos scheinst Du mir dabei auch nicht zu sein: in meinen Ohren klingt hier ständig die Grundhaltung "alles Deppen außer ich" durch.
 
T

Trademark

Wir haben ja gerade die Fliesenleger im Haus. Völlig unsinnig, da es viel wichtigere Arbeiten gibt, aber egal. Zwischen Außenwand und Boden gab es auf Grund von irgendwelchen Stemmarbeiten über eine Breite von 25 cm nur einen halben Ziegelstein. Dies sollten die Fliesenleger lt. GU2 "mal mit" machen. Ich habe ihm extra noch gesagt mit Dämmmörtel. Nun habe ich mir eine Wärmebildkamera zugelegt und den Jungs das Bild gezeigt. Natürlich hatten sie keinen Dämmmörtel verwendet und es gab lange Gesichter, aber absolut keine Diskussion.

Heißt der Fliesenleger taugt auch nix. Hat den GU2 auch ausgewählt?
 
W

WingVII

Wir haben ja gerade die Fliesenleger im Haus. Völlig unsinnig, da es viel wichtigere Arbeiten gibt, aber egal. Zwischen Außenwand und Boden gab es auf Grund von irgendwelchen Stemmarbeiten über eine Breite von 25 cm nur einen halben Ziegelstein. Dies sollten die Fliesenleger lt. GU2 "mal mit" machen. Ich habe ihm extra noch gesagt mit Dämmmörtel. Nun habe ich mir eine Wärmebildkamera zugelegt und den Jungs das Bild gezeigt. Natürlich hatten sie keinen Dämmmörtel verwendet und es gab lange Gesichter, aber absolut keine Diskussion.
Immerhin noch ein halber Ziegel. Sorry, aber ich glaube das Haus wird nicht mehr perfekt. Aber es könnte trotzdem noch ein Haus werden, wo man drin wohnen kann. Ich weiß nicht, ob der Schaden real so groß ist, wenn das kein Wärmedämmmörtel ist (oder ist es wegen KFW?). In Anbetracht der anderen - wesentlich schlimmeren - Mängel die Wärmebildkamera auszupacken, führt wohl nicht zum Ziel. Vor allem nicht mit den Handwerken. Wenn es nicht gerade wegen den KFW-gedöns ist, dann bist du glaube ich, viel zu pingelig zu den Fleischer-Handwerkern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2016KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
06.09.2022KFW 461 - Komplettsanierung zum Effizienzhaus - Wohneinheiten Beiträge: 17
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? Beiträge: 18
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
17.04.2021Neue KfW Bauen Kredit Konditionen Beiträge: 17
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
28.11.2018KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt? Beiträge: 12
01.03.2019Wird das KFW Darlehen nicht in die Grundschuld eingetragen? Beiträge: 11
15.03.2019Zinssenkung der Kfw seit 1.Februar Beiträge: 13
21.07.2021Anschlussfinanzierung oder Neufinanzierung (Kfw) "behalten" Beiträge: 10
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
14.10.2023Förderungen ISB und KfW: Wie hoch effektive monatliche Belastung? Beiträge: 11
06.12.2023Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben