Giebel sehr tief - Haus aufstocken?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Ram_master_g

Hallöchen,

ich hätte mal eine Frage: Es handelt sich um ein Haus, Bj 1970, 2008 komplett renoviert. Das Haus besteht bisher aus Keller, einer Etage und einem Dach. Das Haus ist 14,70m auf 7,73m groß. Das Problem: Der Dachstuhl hat in der Mitte (also Giebel) eine Höhe von 1,7 Meter. Bewohnen kann man das also nicht.

Jetzt meine Frage: Wenn man das Gebälk runter macht und ein neues aufsetzt, was wird das ungefähr kosten? Sind Dachgauben eine gute Möglichkeit oder gleich ein Flachdach?
Das Haus steht am Fuße vom Schwarzwald, aber übermäßige Schneeprobleme gab es hier noch nie.

Ich habe natürlich noch viel mehr Informationen, die ich allerdings nicht einfach so ins Internet stellen mag.

Ich würde mich Freuden, wenn mir manche von ihren Erfahrungen erzählen würden. Mir ist auch klar, dass ein Kostenvoranschlag nicht genau sein kann, aber vielleicht kann man das auf 75% Genauigkeit bestimmen.

Vielen Dank, Ram_master_g

Ps: Ich gehe jetzt nur von der Dachstuherhöhung aus, nicht Badezimmer, Wände etc. (Was das kostet ist mir bekannt).
Und ja, das Fundament hält dies aus!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

E.Curb

Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit, den gesamten Dachstuhl anheben zu lassen. Das funktioniert wunderbar. Wenn Dein Dachstuhl noch in Ordnung ist, ist das günstiger als den kompletten Dachstuhl zu erneuern.

Gruß
 
R

Ram_master_g

Naja, ich würde den Dachstuhl schon neu machen lassen. Der bisherige hat halt richtig hässliche Balken zwischen drin. Gibts da so etwas wie einen Quadratmeterpreis fürs Dach? Nur eine grobe Richtschnur. Ich habe schon mal mit einem Makler geredet, der meinte, dass das ganze so auf 30,000-50,000 kommt. Fenster rechne ich mit so 5000-8000.
 
E

E.Curb

Hallo,
ohne das Haus jemals gesehen zu haben, vermag ich hier keine Kosten zu schätzen (nicht mal grob). Dafür gibt es zu viele Unbekannte.....
Aber es scheint ja eine mächtig aufwendige Sache zu werden, so dass ich Dir dringend zu einem Architekten rate, der Dich unterstützen sollte.

Von dem bekommst Du auch eine Kostenschätzung und Tipps, wie man an die Sache rangeht.

Gruß
 
S

S.D.

Mein Schwager hat auch sein Haus aufgestockt. Altes Dach runter, Zwischenwände raus, Giebel angepaßt, komplett neues Dach mit neuem Gebälk darauf. Kosten hierfür lagen bei ca. 40.000 Euro. Alles in allem mit Fenstern, Innenausbau (viel in Eigenregie) kam der ganze Spaß auf knapp über 100.000 Euro.

Gruß
 
R

Ram_master_g

Mein Schwager hat auch sein Haus aufgestockt. Altes Dach runter, Zwischenwände raus, Giebel angepaßt, komplett neues Dach mit neuem Gebälk darauf. Kosten hierfür lagen bei ca. 40.000 Euro. Alles in allem mit Fenstern, Innenausbau (viel in Eigenregie) kam der ganze Spaß auf knapp über 100.000 Euro.

Gruß
Das ist doch schon mal ne Ansage. Ich denke, dass ich es trotzdem machen werde, da das Haus ja generalsaniert ist. Sind bei den 100,000 schon Badezimmer etc eingeplant? Dann wären das ja ca. die Vorstellungen die ich auch hatte. Dach mit Fenstern knapp 45000+ Eben die einzelnen Räume. Mir ist natürlich auch klar, dass überall noch ne Heizung rein muss, bzw erst mal Wände reinmüssen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
08.04.2021Offener Dachstuhl oder Decke? Beiträge: 28
01.03.2018Dachstuhl hebt sich um fast 2 cm nach oben! Beiträge: 26
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
25.02.2020Fertigholzhaus Giebel Wetterschutzfarbe Beiträge: 21
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
19.12.2015Grundrissplanung 4-Giebel Haus Herrengiebel Doppelgarage Beiträge: 12
14.01.2020Badezimmer Planung / Feedback erwünscht !!! Beiträge: 17
15.07.2020Welche Badezimmer Accessoires habt ihr verbaut? Beiträge: 21
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
02.12.2021Binderdach - Alternative zum konventionellen Dachstuhl ? Beiträge: 19
13.07.2016Radio im Badezimmer - ja oder nein Beiträge: 45
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben