Solarthermie vs. Photovoltaik

4,70 Stern(e) 9 Votes
seat88

seat88

Weiß nicht ob man das so gegenrechnen kann. Strom machst du normalerweise auch im Winter an sonnigen Tagen. Klar kanns kalt dazu sein, da läuft wenigstens die Heizung drüber. Ansonsten brauchst du mehr Strom wenns dunkel ist und keine Sonne scheint, und da hat die Photovoltaik in der Regel nicht so viel Ertrag...
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Ist es nicht auch so, dass die Heizungsanlage mit einem Solar-geheizten Zwischenspeicher auch schlechter zu regeln ist?
 
B

BauBauNRW

Mir geht es speziell um die Winterzeit, also den angesprochenen Dezember z.B.
Ich überlege auch mit Photovoltaik zu bauen und höre immer nur, dass es sich nicht lohnt, aber genaue Zahlen habe ich noch nie gesehen. Und mir ist schon klar, dass das von Familie zu Familie und Haus zu Haus sich unterscheidet....
 
F

Fuchur

Aktuell haben wir praktisch keine Einspeisung (0-1kWh am Tag), nutzen den Strom also komplett selbst durch den Akku.

Unser Stromverbrauch ist aktuell nicht wirklich aussagekräftig, da wir erst vor 3 Monaten eingezogen sind und noch einiges im Argen liegt, insbesondere die Wärmepumpe mit provisorischen Grundeinstellungen läuft. Dezemberverbrauch liegt aktuell bei 860kWh.

Um das "Lohnen" zu bewerten, muss man das ganze Jahr betrachten. Alleine die Schwankungen durch das Wetter machen Wochen- oder Monatsbetrachtungen recht sinnfrei. Im Sommer hatten wir auch Wochen mit >1000kWh Ertrag. Mal in den Dezember reingeschaut, lag zwischen dem besten und schlechtesten Tageswert (26 zu 4,5) nur 1 Kalendertag.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mir geht es speziell um die Winterzeit, also den angesprochenen Dezember z.B.
Ich überlege auch mit Photovoltaik zu bauen und höre immer nur, dass es sich nicht lohnt, aber genaue Zahlen habe ich noch nie gesehen. Und mir ist schon klar, dass das von Familie zu Familie und Haus zu Haus sich unterscheidet....
Photovoltaik gilt als etwas was sich in ca 10 Jahren amortisiert hat je nach Kosten, Ausrichtung und Stromverbrauch. Ich denke die Wärmepumpe kannst du relativ wenig drüber laufen lassen. Klar gibt es sonnige kalte Tage aber so richtig häufig sind die hier nicht und gerade im Dezember hast du einfach auch ziemlich kurze Tage mit tief stehender Sonne. Hast du einen Berg (gut in NRW eher weniger häufig) oder den Nachbar der mit seinem Riesenhaus die Photovoltaik beschattet kommt nicht viel Strom rum.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben