Fenstermontage - Quellband-Pfusch oder warten?

4,80 Stern(e) 8 Votes
A

annab377

Auf Bild 1 bis 3 ist die jetzige Abdichtung zu sehen. So muss es sein.
Bei mir ist auf der Innenseite der Fenster so ein schwarzes Klebeband mit stoffähnlichen Oberfläche. Darunter, wenn ich es richtig verstanden habe, Bauschaum, den man teilweise durch das Klebeband ertasten kann.

Ein Abdichtung außen mit Montageband und innen mit Montageschaum ist doch auch Energieeinsparverordnung.

Welche funktion hat eigentlich das schwarze Klebeband mit der stoffähnlichen Oberfläche? Das löst sich teilweise an der äußeren (in dem Fall der tiefste Punkt im Wohnraum) Klebekante. Da montiert der Putzer dann eh seine Leisten drüber oder?
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Die Forderung „innen dichter als außen“ wird durch einen Drei-Ebenen-Aufbau der Fensteranschlussfuge erfüllt. Außen soll sie schlagregendicht und dampfdiffusionsoffen sein, um die Fuge vor eindringendem Regen zu schützen und gleichzeitig eventuell vorhandene Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Die mittlere Ebene soll wärme- und schalldämmend sein, und die innere Ebene muss die Forderung der Energieeinsparverordnung nach Luftdichtheit erfüllen.

Also bei mir hatte das schwarze Klebeband die Funktion, dass ich nicht sehen sollte was darunter ist, nämlich Bauschaum.
Bauschaum ist nicht luftdicht und darf m.E, nur in der mittleren Ebene als Dämmung verwendet werden.
 
K

knalltüte

Also bzgl. der Abdichtung hat uns unser Architekt sinngemäss vor Ort gesagt (als wir uns etwas über die schlechte Ausführung der Abklebungen "beschwert" hatten): Es gibt mehrere Wege das Ziel zu erreichen. Es gibt halt nicht nur "den einen richtigen Weg" .

Bei uns ist es ja ähnlich. außen das Band hat wohl durchaus seine Berechtigung, es muss halt dauerhafte! Schlagregendichtigkeit herstellen. Wenn sich das gerade jetzt etwas vom Mauerwerk löst scheint das wohl normal zu sein. Vor dem Putzen wird es bestimmt angedrückt, es kommt dann eine Gewebeecke darauf und dann wird angeputzt (so habe ich das verstanden)

Die Mitte darf durchaus mit Bauschaum ausgefüllt werden (als Dämmung), schöner ist es (wie bei unseren Türen gemacht) ein rahmenbreites Kompriband welches dann gleich (zusätzloch zur Dämmfunktion) auch die innere Abdichtung (Luftdichtheit bzw. Abtrennung zwischen Innen- und Aussenklima vornimmt)

Auch innen kann mit einem passenden Abdichtungband gearbeitet werden. Dieses kann vorher auf dem Rahmen aufgeklebt werde, dann Fenster einbauen, Band umschlagen, innen wie außen ankleben (so bei uns). Oder man klebt nachträglich (nachdem innen Dämmung eingebracht wurde) ein Dichtband auf! den Rahmen. Hier muss man natürlich sauber arbeiten damit die Laibung korrekt an/ausgearbeitet werden kann ohne das das Dichtband zu sehen ist. Ich nehme an, das ist der einzige Weg bei usn nachzuarbeiten ohne die Fenster wieder auszubauen (uns das wird sicher nicht passieren, denn das halte selbst ich für unverhältnismässig)

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und wiedergegeben. Unten die Zeichnung gibt das grobe (richtige) Schema zumindest wieder.


1609831695061.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben