Kompensations-Angebot vom BU fair?

4,50 Stern(e) 8 Votes
kati1337

kati1337

Wir hatten bei der Abnahme 3 Mängel besprochen für die man uns einen finanziellen Ausgleich anbieten wollte.
Dazu kam dann im Nachhinein noch ein weiterer Punkt.
Insgesamt geht es um:
  • einen falsch platzierten Deckenauslass der Lüftung im Büro (direkt an der Wand statt weiter im Raum) :confused:
  • eine nicht eingebaute Fensterbank
  • ein abgemauertes Eck im Abstellraum (ca 20x20cm) welches nicht in den Plänen war :mad:
  • Wir haben andere Treppenpfosten bekommen als wir bestellt hatten
Die Treppenpfosten hatte uns der Treppenbauer als korrigierbar angeboten, aber das hätte wieder Dreck im Haus gegeben und wir waren kurz vor Umzug, daher haben wir darauf freiwillig verzichtet. Er hatte auch angeboten den abgerundeten Kopf in der Werkstatt herzustellen und dann aufzukleben. Das konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, wir hatten die abgerundeten Pfosten an einem Stück bestellt. o_O
Daher habe ich dafür nicht viel monetäre Kompensation erwartet, da wir ja die Korrekturen abgelehnt haben (ich hatte angst, dass es hinterher schlechter aussieht als vorher).

Insgesamt hat uns das BU für die 4 Sachen eine Gutschrift über 300€ angeboten.
Findet ihr das fair?
Ich habe da jetzt nicht mit Tausenden gerechnet, aber mein Bauchgefühl findet 300€ nicht so richtig angemessen. Es kommt vielleicht auch daher, dass mich das Eck im Abstellraum jeden Tag kolossal ärgert. Wir hatten uns bei den Plänen ja was gedacht, unter anderem auch wie wir das möblieren wollen. Nun fehlt halt an jeder der 2 langen Wände 20cm, entsprechend passt da nichts so rein wie wir uns das vorgestellt hatten.
Der Chef des Bauleiters hat wohl argumentiert das sei baubedingt und nicht zu verhindern. Das sehe ich auch ein, aber wenn sowas baubedingt ist, dann sollte es mMn in den Plänen stehen. Dann hätten wir am Grundriss noch was ändern können, damit der Raum wieder vernünftig nutzbar wird. So haben wir einen furchtbar verhackstückelten Vorratsraum.
Der Rest ist weniger dramatisch. Für die Fensterbank hatte er in den 300€ ungefähr 50€ berücksichtigt. Kostet eine Fensterbank echt nur 50€? Der Küchenbauer hat uns für das Stück Pressspan was da jetzt stattdessen sitzt 250 abgenommen. :/

Freue mich über Einschätzungen,
VG,
Kati
 
H

Hausbautraum20

Warum konnte man die Fensterbank nicht im Nachhinein einbauen?
Die anderen beiden Punkte sind nicht optimal, aber da wäre ich nicht auf die Idee gekommen eine Rückvergütung zu fordern.
Bei Bekannten wurden 5 Fensterbänke zu viel eingebaut, weil der GU die mündliche Absprache vergessen hatte, dass im Bad,Klo und der Küche da was anderes hinsoll. Das wurde wieder rausgemacht, aber "Gutschrift", weil sie 5 Fensterbänke weniger gebraucht haben als im Vertrag vereinbart, gab es keine.
 
D

danixf

Mehr als fair, weil das dreis meiner Meinung nach keine Mängel sind.
Was isn das sonst?

300€ sind schon in Ordnung eigentlich.
Das mit dem Abstellraum ist ärgerlich. Eigentlich steht irgendwo im Vertrag die Rückvergütung pro fehlendem QM. Bei 20cm x 20cm wird das aber nicht einmal ein dreistelliger Betrag werden. Ich würde das hinnehmen. Inwiefern ein abgemauertes Eck derart Probleme bereiten verstehe ich nicht. Im Grunde kommen dort doch nur Schränke rein. Wenn Anbieter A keine passende Auswahl für die entsprechenden Maße hat, dann gehe ich eben zu B.
Fensterbank 50€ ist auch ok... da ist dann aber kein Personal kalkuliert. 250€ für die jetzige Fensterbank ist natürlich ne Hausnummer und krass überzahlt m.M. nach. Ich hätte wohl versucht die Rechnung davon dem GU noch aufs Auge zu drücken. Mehr wird nicht drin sein außer man steht auf Kriegsfuß.
 
S

Stefan001

Im Grunde kommen dort doch nur Schränke rein. Wenn Anbieter A keine passende Auswahl für die entsprechenden Maße hat, dann gehe ich eben zu B.
Beispielsweise plant man vielleicht genau 2 Wasserkisten nebeneinander zu stellen und hat den Raum entsprechend ausgelegt. Oder es soll genau Waschmaschine und Trockner nebeneinander passen.
Kann ich vollkommen verstehen das einen das wurmt!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben