Neuen Rasen nach Hausbau anlegen: Welche Schritte

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

BBaumeister

Es hängt letztlich davon ab, wie groß die Fläche ist. Bei uns war die Ausgangslage Folgende:

Boden bestand aus Lehm und Steinen und war zudem durch die Bauarbeiten verdichtet. Die Rasenfläche beträgt 400 qm.

Ich habe insgesamt 15 cm hoch neuen Mutterboden auffüllen lassen. Schau mal, ob der Boden bei dir gut ist, indem du einfach mit dem Spaten ein wenig gräbst. im Ergebnis denke ich, dass der Boden in Ordnung sein dürfte und noch verwendet werden kann.

Mein Tipp: Mach ihn fruchtbar. Ich hatte Glück, weil ein nahegelegenes Kompostwerk nicht weiß, wohin mit dem Zeug. Ich habe 10 Kubikmeter Kompost für eine Lieferpauschale von 40 € bekommen und gleichmäßig verteilt (per Schubkarre).

Miete dir eine Motorhacke mit Benzinmotor und grabe die komplette Fläche um. Kompost arbeitest du mit diesem Schritt auch ein. Wenn der Boden lehmig oder die Lage schattig ist, arbeite noch Estrichsand mit ein (grobkörniger Sand). Damit verhinderst du Staunässe.

Kauf die eine große Harke und zieh den Boden richtig schön glatt und feinkrümelig. Falls das zu schwer geht, funktioniert das besser mit einem benzinbetriebenen Vertikutierer.

Rollrasen ist nicht erforderlich wenn du Folgendes machst: Gleichmäßig Rasensaat verteilen, danach eine ganz dünne Schicht Rasenerde darüber. Nur so viel, dass die Saat minimal bedeckt ist. Danach mit einer Rasenwalze alles fest andrücken und die Fläche NIEMALS trocken werden lassen.

Ich habe im Mai 2019 alles wie oben beschrieben umgesetzt und hatte Mitte Juni einen traumhaft schönen Rasen. Ok, wenn man direkt darauf stand, war er noch etwas dünn, aber das hat sich ganz schnell gelegt.

Da der Rasen ohnehin neu gemacht wurde, habe ich an jeder Ecke der Rasenfläche noch einen Versenkregner vergraben und die Rohre unter der Rasenfläche her gezogen. Mach dir auch Gedanken, wie der Rasen genutzt werden soll. Es gibt sog. Strapazierrasen bzw. Spiel- und Sport-Rasen. Der verzeiht auch spielende Kinder, tobende Hunde und die eine oder andere Gartenparty und sieht trotzdem sehr gut aus, wenn er oft genug gemäht wird.
 
B

BBaumeister

Noch als Ergänzung die Kosten:

- Kompost: 40 €
- Rasensamen: 70 €
- Mutterboden (in deinem Fall wahrscheinlich nicht nötig): 60 Kubikmeter a 20 € = 1.200 €
- Miete Motorhacke: 40 €
-Rasenerde zum Abdecken: 80 Säcke a 8 Euro = 480 €

400 qm Rollrasen wären wohl deutlich teurer geworden.
 
Nordlys

Nordlys

Wiese unterpflügen, Motorhacke.
Das am besten jetzt. Im Frühling, wenn es aufkeimt, alles mit einmal Glyphosat erschlagen. Jetzt eggen, also mit grosser Harke das Land ebnen und feinkrumig machen. Im späten April Rasen säen und anwalzen. Achte darauf, dass er genug Wasser zum Aufkeimen hat. Du wirst im Juni nen schönen jungen Rasen haben.
 
Nordlys

Nordlys

Als Rasensaat haben wir vom Gärtnermeister Lord Superrasen geholt, er nimmt den gerne gewerblich, weil er gut und dicht aufgeht und ein schönes Rasenbild ergibt, auch mit reichlich feinblättrigen Pflanzen. Der Rasen will aber Nährstoffe und guten Boden, daher nach erstem Mähen einmal NPMgK Dünger drauf. Stickstoff als Nahrung, Phosphor und Kalium für das Bodenleben, rasch siedeln sich dann Regenwürmer und soweiter an. Mg fürs Blattgrün.
Möhen tun wir mit einem Mulchmäher, somit nährt sich der Rasen durch sich selbst. Man kann dann durchaus sparsamer düngen als auf den Packungen vorgeschlagen. Unser Rasen braucht sich nach nun drei Jahren vor den Rollrasenbesitzern nicht verstecken. Distelfrei, ohne Hundeblumen und Gänseblümchen, Kleeansätze habe ich niedergemäht.
neuen-rasen-nach-hausbau-anlegen-welche-schritte-456531-1.jpeg

neuen-rasen-nach-hausbau-anlegen-welche-schritte-456531-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben