Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma

4,80 Stern(e) 15 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Was die Wände anbelangt muss ich dir widersprechen. Die mineralische Dämmung mit ~25cm ist bei allen drin die ich bisher gesehen habe. Aber dann gibts Unterschiede je nach Anbieter. Manche machen die Mineralwolle einfach dicker, manche machen eine zweite Lage, manche machen außen 10cm Holzfaser drauf und ein Anbieter ist mir bis heute noch die Antwort schuldig ob er außen Styropor drauf pappt. Das ist lustigerweise auch einer der auf der Webseite und in den Katalogen keine Details zum Wandaufbau hat ;)
 
W

wullewuu

Ok.. also dann rollen wir das Ganze mal anders auf. Ich habe kein Problem mit regionalen Anbietern zu arbeiten - im Gegenteil! Natürlich ist man nicht frei davon, dass einen ein schöner Katalog und eine aufgeräumte Webseite blendet und vielleicht erst einmal mehr überzeugt.
Also.. Regional sind hier folgende Anbieter: Rensch-Haus, Fingerhaus, Streif und Büdenbender. Fingerhaus würde ich aber für uns definitiv ausschließen, da waren wir mehrmals im Musterhaus und sowohl von der Qualität als auch dem Berater nicht überzeugt. Da stimmte das Gefühl nicht.
Bei Streif waren wir kürzlich. Der Berater war sehr freundlich, wir hatten ein gutes Gefühl. Streif baut auch zeitnah, weil sie wenige Häuser pro Jahr bauen. Betrieb ist eher "klein". Sie haben ihre eigene Truppe. An sich klingt das gut. Überzeugt hat uns nicht, dass uns die Luft Luft Wärmepumpe ans Herz gelegt wurde, wir möchten aber lieber Luft-Wasser. Das kam irgendwie nicht gut an, weiß nicht wieso. Zusätzlich hat der Berater recht offen kommuniziert, dass er viele Partnerfirmen hat, die auch einzelne Gewerke übernehmen können z.B. Photovoltaik, Böden, Bäder. Hierbei würden wir viel Geld sparen, weil Streif dann auch nicht das "Problem" mit den Gewährleistungen hätte, die man sich bezahlen lassen würde. Okay.. das klingt ja irgendwie gut, aber hat uns auch irritiert. Wie wertet ihr sowas? In der Summe würde man als Kunde hiermit, wie es ja auch schon gesagt wurde bzgl. Photovoltaik, viel Geld sparen, aber dieser Tipp kam mir komisch vor?

Mit Rensch-Haus und Büdenbender hatten wir bisher keinen Kontakt.

Am meisten "treibt" mich dieser Aspekt Wand um. Streif z.B. baut mit Dampfsperre. Alle anderen diffusionsoffen. Natürlich sagt Streif, dass das besser sei. Ist dieses Thema eurer Meinung nach überhaupt relevant oder eher eine Glaubensfrage?

Und bzgl. Aufbau nochmals: Ist das überhaupt relevant? Eine gute Dämmung, die den KFW40 Standard erfüllt haben alle, aber die U-Werte unterscheiden sich. Da wurde hier ja bereits kritisiert, dass danach nur der "Ahnungslose" schaut. Trotzdem sind so Punkte wie das eine Schraube durch die Dampfsperre geht oder nicht für mich ungeklärt.
 
11ant

11ant

Also.. Regional sind hier folgende Anbieter: Rensch-Haus, Fingerhaus, Streif und Büdenbender.
Mit "regionalen Anbietern" meinen ich und wohl mehrheitlich auch andere Diskussionsteilnehmer nicht, daß die irgendwie einen Unternehmensstandort (Firmensitz oder Werk) in Hessen haben, sondern nicht-bundesweit agierende Anbieter aus dem Umkreis des Bauortes, also so etwa eine Fahrtstunde um Dein Grundstück herum. Aber mir war vorhin noch durchgegangen, Deine Frage
Lohnt eine Kontaktaufnahme zu "Fertighausexperte"? Oder ist das Marketing?
zu beantworten:
Über den "Fertighausexperten" schrieb ich bereits hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/fertighausexperte-sinnvoll-oder-rausgeschmissenes-Geld.32431/page-5#post-348247 und hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/fertighausexperte-sinnvoll-oder-rausgeschmissenes-Geld.32431/page-15#post-388733 und halte dessen Spezialisierung durchaus für sinnvoll zumindest soweit wir von Holzrahmenrafel-Fertighäusern reden, diejenigen mit Steinwänden unterscheiden sich von ihren ortgemauerten Geschwistern konzeptionell kaum relevant.
 
W

wullewuu

Mit "regionalen Anbietern" meinen ich und wohl mehrheitlich auch andere Diskussionsteilnehmer nicht, daß die irgendwie einen Unternehmensstandort (Firmensitz oder Werk) in Hessen haben, sondern nicht-bundesweit agierende Anbieter aus dem Umkreis des Bauortes, also so etwa eine Fahrtstunde um Dein Grundstück herum. Aber mir war vorhin noch durchgegangen, Deine Frage

zu beantworten:
Ich verstehe, aber ehrlich gesagt gibt es hier, sofern ich das recherchiert habe, nicht viele weitere Firmen, die vor allem lokal/regional agieren. Die Firmen, die hier im näheren Umkreis angesiedelt sind und Fertighäuser bauen, die agieren auch überregional.
 
WilderSueden

WilderSueden

Such mal im Internet nach so Stichworten wie "Generalunternehmer Hintertupfingen", "Schlüsselfertig bauen Hintertupfingen", usw. Da kam bei uns eine gar nicht so kleine Liste nur aus den 3 Hauptorten in der Nähe zusammen (plus einiges an automatisch generierten Webseiten...). Davon habe ich dann zwei angeschrieben, leider hat der eine nächstes Jahr schon komplett voll und der andere wohl so gute Auftragslage dass ich nichtmal eine Antwort bekommen habe. Dazu habe ich noch jeden aus dem Bekanntenkreis inklusive Sportverein, etc gefragt der irgendwas mit Baustelle zu tun hat und tatsächlich darüber noch einen Tipp für eine Firma bekommen die ich sonst nie gefunden habe. Fortsetzung folgt, nächste Woche haben wir ein Gespräch bei denen. Die machen übrigens laut Webseite neben Massivbau auch Holzständerbauweise genau wie die Firma die uns wegen vollen Auftragsbüchern abgesagt hat.
 
11ant

11ant

aber ehrlich gesagt gibt es hier, sofern ich das recherchiert habe, nicht viele weitere Firmen, die vor allem lokal/regional agieren.
Dann stelle doch einfach noch´mal Deinen Glaubenssatz auf den Prüfstand, die Massivbauer verlangten alle zu viel Aufpreis für die gewünschte KfW-Stufe. KfW40 ist ja keine Hexerei, sondern durchaus baukastenmäßig zu entwickeln, wenn man KfW55 regulär im Angebot hat.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben