Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen

4,60 Stern(e) 7 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Gewichte das Argument "Schallemission" hoch! Unsere Wärmepumpe ist recht laut und ich habe jetzt die Frequenz runtergesetzt damit diese nicht so oft unter Volllast läuft.

Ich persönlich würde jetzt mit meinen Erkenntnissen eine Grundwasser-Wärmepumpe in Betracht ziehen. Gerade in kälteren Gegenden ist diese Effizienter als Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Ansonsten habe ich eine Viessmann unter Volllast gehört bzw. "nicht" gehört. Dieser Hersteller wäre mein Favorit.
 
H

HilfeHilfe

Immer die Firma nehmen wo evtl Freunde und bekannte gute Erfahrungen haben . Unser Monteur hat millerweile Hausverbot
 
T

T_im_Norden

Lass dir das durch ein externes Büro berechnen.
Raumweise Heizlastberechnung
Kein Puffer, kein Mischer
VL 30 Grad oder weniger
Anbindung der HKV groß genug
Leitung groß genug gewählt 16/2 17/2
Bad evt Wandheizung.
OWL hat das durch ein Büro rechnen lassen die haben es gut gemacht.
Such dir einen Heizungsbauer der eine externe gerechnete Planung akzeptiert,
Siehe die Probleme die Tolentio hat.
 
Y

ypg

Mich erschrecken die Fragen etwas, obwohl ich selbst Laie bin und mich ungern mit Technik auseinander setze.
Was wird bloß mit den zukünftigen Ausschreibungen? :eek::D
Zu Deinen Fragen:
und noch viel schlimmer findet jeder seine technische Ausführung am besten.
Jede Firma (nicht nur Heizung) beschreibt SEINE Technik oder Ausführung als am besten.
eine Frischwasserstation ist unbedingt erforderlich um Legionellen vorzubeugen"
Frischwasserstation? Hab ich noch nie gehört. Es gibt bestimmt auch bei Luft-Wasser-Wärmepumpe ein Legionellenprogramm?

Trinkwasserspeicher muss min 300l haben
Ja, aber sollte dann auch reichen. Größer muss nicht sein.
Im Bad brauchen Sie einen elektrische Zusatzheizung
Das kommt auf die Größe der Bodenfläche an. Pauschal kann man das nicht sagen. Wenn das Bad recht klein ist (Pi mal Daumen 5-8qm), dann könnte das Bad Schwierigkeiten bekommen, warm zu werden.
Ein Handtuchheizkörper heizt nicht, gerade auch, wenn er mit Handtüchern bedeckt ist.
allerdings muss Sie die notwendigen Schalldruckgrenzen für den Nachtbetrieb einhalten.
Danach würde ich wohl gehen, außerdem @Nida35a Vorschlag beherzigen. Die teuerste würde ich grundsätzlich ablehnen, von Viessmann noch nie etwas Schlechtes gehört.
Heizen zum sie alle.
 
N

nordanney

Frischwasserstation? Hab ich noch nie gehört. Es gibt bestimmt auch bei Luft-Wasser-Wärmepumpe ein Legionellenprogramm?
Das ist ein total üblicher Wasserspeicher. Trennung des Heizkreislaufs vom Trinkwasserkreislauf. Wasserspeicher wird durch Heizung erhitzt. Darin sitzt ein Wärmertauscher, der das durchlaufende Frischwasser erwärmt. Keine Legionellen, da kein Trinkwasserspeicher. Tolle Sache, aber etwas preisintensiver (sollte um T€ 1-1,5 Aufpreis kosten).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben