Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Na also, dann auf zum Berater und nochmals auf den aktuellen Stand bringen lassen. Du wirst sehen, dass ihr höchstwahrscheinlich mit der ING nichts falsch gemacht habt.
Ich werde die Dame von der Interhyp nochmal kontaktieren und fragen, was Stand aktuell ist.

ich werde bei meiner Hausbank fragen, wenn die auch direkt abwinken, werde ich mir die Gespräche/Zeit sparen und auch keine anderen kontaktieren.
 
E

erazorlll

Na also, dann auf zum Berater und nochmals auf den aktuellen Stand bringen lassen. Du wirst sehen, dass ihr höchstwahrscheinlich mit der ING nichts falsch gemacht habt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich super. Wenn du keine Beratung von der Bank direkt brauchst, mit einer Internetbank zufrieden bist und keine Filialen vor Ort benötigst, und du aktuell auch zufrieden bist - denke ich, dass einer Finanzierung mit der ING jetzt nicht so viel im Wege stehen sollte... Zumal du eh so gut wie keine Möglichkeit hast davon Abstand zu nehmen :p

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal mit deinem Interhyp-Berater sprechen und schauen, was der Markt so her gibt und wie du aktuell mit einem ING-Darlehen stehen würdest. Du wirst merken, dass es nicht so viel besseres geben wird :) Wenn überhaupt jemand ein besseres P/L-Verhältnis bieten kann :)

Soviel kann zumindest ich dazu sagen... Wir sind auch noch nicht durch damit, haben aber einige vor Ort Gespräche bei: Deutscher Bank, Volksbank, Sparkasse, Postbank, Commerzbank hinter uns. Außerdem Gespräche bei Dr. Klein und Interhyp. Letztlich hängen geblieben sind wir bei der ING. Also wie gesagt, wir haben uns sehr viel informiert und sehr viel verglichen. REIN von den Konditionen her wirst du mit der ING sehr sehr gut fahren!
Das lässt sich so generell nicht sagen und kann ich leider gar nicht bestätigen.

Unser Angebot bei der ING lag bei 0,85% ohne irgendwelchen Verhandlungsspielraum, die lokale Sparkasse hat es nach Verhandlung für 0,58% gemacht.
Hatte hier auch meine Erfahrung wiedergegeben: https://www.hausbau-forum.de/threads/baufinanzierung-hausbau-in-brandenburg-mit-schwierigkeiten.36808/page-13#post-447942

Dr. Klein und Interhyp konnte uns kein besseres Angebot machen wie die ING. Also immer schön Augen auf, vergleichen und auch mal mit den Banken verhandeln.
 
Y

ypg

Für ca. 290k Finanzierung hat uns die ING für 10 Jahre 0,89 % angeboten. Als wir online mal so verglichen haben, gab es auf jeden fall günstigere Angebote.
Online ist aber nicht das, was letztendlich die Bank bietet. Ich würde nur mit Fakten vergleichen - es ist ja bei Finanzierungen das gleiche wie bei Hausangeboten: Lockangebote über's Internet. Und gerade bei Finanzierungen gibt es da bei persönlichen Gesprächen und Überprüfungen entweder noch Spielraum oder oder andere Faktoren, die ein Online-Angebot schnell unwirtschaftlich machen.
 
O

Olli-Ka

Moin,
wir haben jetzt unseren Bau (Grundstück haben wir schon länger) mit ING finanziert.
0.6% Zinsen, viel günstiger wäre es woanders auch nicht geworden.
Unser anderes Haus (vermietet) haben wir damals auch mit ING finanziert und waren immer sehr zufrieden.
Damals lagen die Zinsen irgendwie bei 8% oder so.
Deswegen ist es bei den aktuellen Zinsen eigentlich egal ob der Zinssatz bei 0,6%, 0,7% oder so liegt.
Alles unter 1% ist da quasi geschenkt...
Gruß Olli
 
H

HilfeHilfe

Zusammen gekauft, sonst hätte ich es meinem Mann verkauft :D


Meine Schwester ist bei der Degussa und total zufrieden.

Bei der ING hat mich ehrlich gesagt jetzt nur bissl geärgert, dass die die Grundstücksfinanzierung nicht mit dem Hausbau koppeln, sondern beide separat laufen müssen.

Stress hatte ich ehrlich gesagt bisher sonst keinen mit denen..
das ist objektiv, die suchst ein haar in der suppe um für euren Fehler keine Entschuldigung zu brauchen. Es gibt dann 2 Verträge und die Bank muss nichts zusammenfassen, geht alleine nicht von der Abfolge her bzgl. der Laufzeiten.

Ich finde das Angebot der ING gut. Man muss auch erstmal äpfel mit äpfeln vergleichen, spricht Gesamtfinanzierung zusammen fassen inkl VVE und dann weiterfinanzieren.

Einen Anspruch habt ihr auf vorzeitige Ablöse nicht. Und das ist auch gut so. Die ING hat euch bisher gut bedient
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben