Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

2-3 pro Woche für 1h sind noch "nur vorübergehend",
wer sagt das?
Hallo??? Du willst eine Heizung darin verbauen :D... uns musst Du hier nichts erzählen, was nicht stimmt.
insbesondere wenn u.U. noch ein Rasenmäher, Fahrräder und Werkzeuge
ah, ja. Kann man machen. Sport zwischen Werkzeug kommt bei Frauenkalendern immer gut an ;)

Aber jetzt mal im Ernst: mach Deine Planung, lass es genehmigen... wir wollen uns doch hier nicht streiten, wenn es eh genehmigungsfraglich vom Amt ist, da in der Abstandsfläche und mit Heizung ;)
 
HAL06120

HAL06120

Man darf aber auch nicht eine Garage zweckentfremden, also noch nicht einmal Lagern von Möbeln oder so. Ist ne Ordnungswidrigkeit.
Es ging mir hier auch eher um das Produkt an sich, da der TE nach Baumöglichkeiten gefragt hat. Die Garage soll ja nicht als Garage genehmigt werden. Ob ich Eine Garage als Garage, Gartenhaus, Abstellraum oder Hobbygebäude aufbaue bleibt mir ja erst einmal selbst überlassen. Voraussetzung bleibt natürlich, dass ich ein Objekt mit entsprechenden Dimensionen für die gewünschte Nutzung errichten darf. Von den Wunschmaßen kommt es gut hin und Fertiggaragen gibt es in unterschiedlichsten Bauarten und Preisklassen evtl. günstiger als individuelle Bauten. Das war die Intention.
 
F

Fragenasker

Erstmal danke für die Antworten. Die Genehmigung wird anschließend geprüft. Bin tatsächlich erst einmal nur in der Prüfphase, ob Massivbau, Fertiggarage oder Holzschuppen. Höhe wäre mit ca. 2,50m geplant. Eigentlich hatte ich auch erst über eine Fertiggarage mit 3,50 m gedacht. Das Problem ist, dass dann auch tatsächlich die 3,50 zw. Hauswand und Nachbargrundstück eingeplant werden müssten, d.h. es wäre kein Streichen o.Ä. möglich und das Regenwasser müsste bei der Garage auch in einer Art und Weise abgeleitet werden, dass nichts aufs Nachbargrundstück kommt. Deswegen dachte ich alternativ an die 2,50m um noch 1m Gang zwischen Hauswand und Grundstücksgrenze zu haben. Wir haben leider nur ein kleines Grundstück mit ca. 450m2..
sport-schuppen-bzw-garage-tipps-452236-1.JPG
 
Y

ypg

Dann nimm doch eine 2,50er Garage.
Allerdings musst Du prüfen, ob der Stellplatz mit zur Grenzbebauung herangezogen wird. In Brandenburg darf man nur bis 9 Meter Länge an eine Grenze bauen. Der Schuppen/Garage/was auch immer zählt auf jeden Fall dazu, also alles, was in diesen 3 Metern Abstand gebaut wird, gilt als Grenzbebauung.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben