Regenentwässerung auf dem Grundstück für Baugenehmigung unklar

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Ich meine kein spezielles Institut, da ich nicht konkret für Dich recherchiert habe. Zu fast jedem Thema wird geforscht und entwickelt. Besondere Lösungen findet man in diesem Umfeld. Oft müssen Dinge in Pilotprojekten / Pilotanlagen erprobt werden. Würde ich recherchieren, würde ich geographisch in den Niederlanden, Norddeutschland und rund um den Braunkohletagebau beginnen.
 
rick2018

rick2018

Ihr baut mit Bauträger? Dann erlangt ihr erst nach Abnahme und finaler Zahlung das Eigentum...
Somit ist das Ganze eher das Problem des Bauträgers.

Da es Bestandshäuser gibt kann es nicht so schlimm mit dem Grundwasser sein.
Ihr habt hoffentlich einen Vertrag mit Fertigstellungsfristen. Die Lage von Grundwasser ist bekannt, hier kann sich der Bauträger auch nicht auf höhere Gewalt berufen. Er hätte wissen müssen dass Gründung und Entwässerung aufwendiger werden kann.
Suche mit den anderen Betroffen das Gespräch und setzt dann den Bauträger unter Druck.
 
M

mambo1988

Leider wurde das Grundstück privat gekauft. Bis zur Baugenehmigung gibt es leider auch nur Fristen, welche den Hausbau verteuern werden. Deshalb wollen wir uns proaktiv um das Thema kümmern und vorantreiben.

Heute hat sich ergeben, dass folgender Vorschlag ausgearbeitet wird: Zisterne, Grauwassernutzung und Überlauf in die belebte Bodenzone bzw. eine Versickerungsmulde im hinteren Gartenbereich

Gerade die Versickerungsmulde bereitet und Kopfschmerzen. Kann diese zum spielen genutzt werden? Ist dort nur Gras erlaubt? Wie kann diese sonst gestaltet werden?

Hier mal unser Grundstück:
regenentwaesserung-auf-dem-grundstueck-fuer-baugenehmigung-unklar-451902-1.png
 
rick2018

rick2018

Grauwassernutzung ist „teuer“. Doppelte Leitungen, Filterung, Umschaltung mit Trennung usw.
Wenn das Grundstück privat gekauft ist handelt es sich nicht um einen Bauträger.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben