Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Schimi1791

Schimi1791

...
Hab gestern nachmittag angefangen aufzuheizen, langsam von 40° weg auf 80°, alles ohne Verdampfer und ohne Aufguss. Anfänglich waren schon noch paar komische Gerüche dabei, aber dafür hab ich ja frühzeitig angefangen aufzuheizen. Abends war davon nix mehr zu riechen.
...
Ich war länger nicht hier und habe das Aufheizen verpasst ... :eek: :(
 
M

matte

Hier wollte ich noch kurz eine finale Rückmeldung geben:

Sauna ist regelmäßig in Betrieb und wir genießen es sehr. Vor allem die Möglichkeit, abends spontan zu entscheiden, den Ofen anzuwerfen ist schon echt fein. :)

Leider hatten wir ziemliche Probleme mit der Tür.
Die war viel zu offen, wodurch mir die warme Luft mit der Feuchtigkeit abging. Der Vorraum wurde ziemlich warm und an der Innenseite der Terrassentüren lief das Wasser runter.
Hab nun vom Glaser Dichtlippen bekommen, welche ich auf beiden Seiten montiert habe, oben und unten bleibt weiterhin offen.
Nun ist das viel, viel besser. Fallen auch überhaupt nicht so stark auf, wie von mir befürchtet.

Vorher kam der Verdampfer bei 70° fast nicht über 30%rF und lief fast dauerhaft.
Nun kann ich auch problemlos 70°/40% einstellen und der Verdampfer springt alle 5-6Minuten für 2-3Minuten an.

Über die Entscheidung, doch einen Kombiofen zu nehmen, bin ich wirklich froh. Nutze die Sauna eigentlich nur so.
sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-495747-1.jpg

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-495747-2.jpg
 
Nida35a

Nida35a

Hallo @matte1987 ,
hat sich eure Sauna bewährt ?
Fragt einer in der Pause vor dem 2. Saunagang.
Nach 2 Stunden Spaziergang durch das grüne Berlin, um drei Seen, haben wir uns schon auf die wöchentliche Sauna gefreut
 
M

matte

Hallo @matte1987 ,
hat sich eure Sauna bewährt ?
Fragt einer in der Pause vor dem 2. Saunagang.
Nach 2 Stunden Spaziergang durch das grüne Berlin, um drei Seen, haben wir uns schon auf die wöchentliche Sauna gefreut
Ja, absolut.
Gehe nach wie vor 2 bis 3 Mal die Woche rein. Am Samstag hat plötzlich die Tür am Boden geschliffen, da kommt jetzt der Glaser morgen vorbei und stellt die nochmal neu ein.
Sonst passt alles. Bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
03.05.2015Sauna Bauen - Viele Fragen Beiträge: 13
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
14.03.2021Sauna im Garten in Bayern - Abstand Nachbargrundstück Beiträge: 29
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
21.08.2017Sauna im Garten Beiträge: 11
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
29.07.2019Sauna mit Grenzbebauung.......... Beiträge: 19
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
16.02.2009Sauna oder Dampfbad ? Beiträge: 10
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
10.06.2016Sauna aus Badezimmer verbannen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben