Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe

4,90 Stern(e) 7 Votes
Tarnari

Tarnari

Sind zwar keine Erschließungskosten in dem Sinne, aber Befestigung plus Belag, eventuell Beleuchtung, kommen noch dazu. Bei so einer Länge nicht wenig.
 
G

guckuck2

Was meinst Du damit?
Wo beantragt man sowas?
Baukostenzuschüsse für Abwasser und Wasser sind Abgaben für die vorgelagerte Infrastruktur. Also nicht die Anschlüsse auf dem eigenen Grund sondern für Verteiler usw. davor. In aller Regel übersteigen die Baukostenzuschüsse die Anschlussgebühren nochmals.
 
J

JoachimG.

Also ich habe jetzt das Angebot bekommen. 45 Meter Zuwegung - 4m breit (ohne finale Deckschicht, die kommt erst nach dem Bau), Schmutz- und Regenwasserkanal sowie Leerrohre (Wasser, Telekom, Strom) für 2 Grundstücke, Revisionsschächte, 2 Oberflächenentwässerungen für die Straße und noch etwas Kleinkram. 28 Tsd. Euro.
 
A

Andreas94

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich auch die beiden Angebote der Tiefbauer.
Der eine ist bei 26.000€, der andere bei ca. 30.000€.
Ich gehe davon aus, dass die Kosten des Tiefbauers geteilt werden.

Zusammengefasst kann man also sagen:

1. lokaler Energie Versorger: 10.000€
2. Tiefbauer: 15.000€
3. Telekommunikation: 800€
_______________________________________________
Gesamtkosten: 26.000€ / Haus

Hinzu kommen sicher noch Kosten um den Gemeinschaftsweg wieder in Stand zu setzen.

Greets
Tristan
Hallo Tristan,

wir sind derzeit in einer ähnlichen Lage. Dashalb kurz nachgehakt.

Die Erschließungskosten teilen sich in der Regel wie folgt auf
1. Bauliche Maßnahmen um alle Medien an die Grundstücksgrenze zu bringen
2. Beitragssätze Frischwasser + Abwasser Mischkanal zur Erschließung (geregelt nach Größe Grundstück sowie Größe Wohnraum)

Die Gemeinde / der Versorger ist nach Art. 123 Abs. 1 Baugesetzbuch für die komplette Erschließung zuständig.

Jetzt stellt sich nur die Frage wer trägt die Kosten für die baulichen Maßnahmen und werden zusätzlich die Beitragssätze berechnet?
Wie verhält es sich bei euch? Müsst ihr zusätzlich zu den baulichen Maßnahmen Kosten wie im Punkt 2 bennannt tragen.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2018Erschließungskosten - Wie werden die berechnet? Beiträge: 10
11.03.2018Hinterbebauung Erschließungskosten? Beiträge: 30
02.07.2015Erschließungskosten für Gas und Abwasserleitungen Beiträge: 11
21.09.2018Erschließungskosten der Gemeinde zu hoch - Selber beauftragen? Beiträge: 16
19.02.2015Erschließungskosten §127 Baugesetzbuch Beiträge: 12
13.05.2018Erschließungskosten bei nachträglicher Bebauung Beiträge: 10
31.07.2018Hausanschlusskosten Abwasser. In den Baunebenkosten mit 3.5K drin Beiträge: 13
30.01.2017Erschließungskosten und Infos vor Grundstücksbesichtigung Beiträge: 10
16.12.2015Kosten Abwasser - ich bin etwas baff Beiträge: 15
05.06.2021Neubau Anschlusskosten, speziell Abwasser Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben