Keller - Fußboden dämmen - wie?

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

hansbaer33

Hallo,
wir haben in unserem Keller einen Betonfußboden, welcher vom Vorbesitzer zusätzlich einen Aufbau mit 80 Balken und 25er OSB Platten erhalten hat. Der Zwischenraum ist derzeit mit Luft gefüllt.
Das Haus ist BJ. 2006 und der Keller ist eine weiße Wanne und wurde von außen gedämmt.

Ich würde nun gerne mein Büro in den Keller verlegen und habe überlegt ob es Sinn machen würde, den Zwischenraum Fußboden <-> OSB Platten mit einem Dämmmaterial voll zu machen. Auf die OSB Platten kommt später ein Laminat.

Auf dem Speicher habe ich noch die ein oder andere Rolle Stein/Glaswolle, sowie ein paar Dämmplatten liegen. Eignen diese sich dafür? muss ich noch so etwas wie eine Dampfsperre einbauen? Der Keller an sich ist trocken!

Danke und Grüße,
Thomas
 
A

apokolok

Bei einem Haus von 2006 müsste der Kellerboden bereits von Außen gedämmt sein.
Wozu soll der Aufbau mit den Balken und Platten gut sein? Um den Estrich zu sparen?
Imho macht eine weitere Dämmung keinen Sinn.
Reicht denn die restliche Raumhöhe? Da gehen ja auch mal locker 10cm drauf durch diesen imho eigenartigen Bodenaufbau.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben