Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Persönlich schreckt mich sowas immer ab. Ich hab' ja kürzlich in der neuen Gegend auch nach Immobilien geschaut, und immer wenn da Bieterverfahren dran steht denke ich "schau weiter, kriegste eh nicht".
Ohne auf die moralische Seite einzugehen (ich find es sch****) hab ich in letzter Zeit öfter erlebt, dass ETW zu einem "normalen" Preis inseriert warem, von Bieterverfahren nirgends die Rede, aber nach eine Kaufzusage dann die Info kam, dass schon andere Inserenten X T€ mehr geboten haben.
Wenn das Haus wirklich (zu) günstig ist, wird es bestimmt Interessenten geben, die mehr bieten.

Sonst vielleicht mal die Historie anschauen, zum Beispiel im "atlas immobilienscout" (so in Guugle danach suchen).
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Darf ich den hier noch mal aus der Versenkung holen?
Wie hast du das am Ende gelöst? Hast du im Alleingang verkauft?

Ich bin auch gerade an der Preisfindung und finde das extrem schwer. Möchte eigentlich keine Makler ins Boot holen weil ich denke, dass man ohne Provision leichter Käufer findet.
Ich überlege einen Gutachter zu beauftragen, aber das kostet schnell mal 4stellig. Hat das jemand hier schon mal gemacht?
In den gängigen Portalen finde ich nichts vergleichbares, vor allem kein Haus das so neu ist wie unseres und vergleichbare Ausstattung / Energieausweis hat.
Verkauft habe ich noch nicht, aus dem einfachen Grund, dass wir noch nicht genau wussten, wann denn eine Übergabe stattfinden könnte und wir definitiv keinen Zwischenumzug machen wollten.

Ich habe über Immoscout eine Anfrage ausgefüllt für Makler, die dir unverbindlich eine Preisermittlung durchführen.

Ich habe 3 Makler vermittelt bekommen, alle 3 waren sehr nett, eins davon ein sehr renommiertes Unternehmen. Von allen habe ich eine preisliche Einstufung nach ausgiebiger Datenerhebung bekommen. Von einem Makler sogar eine Präsentation, auf welche Quellen man sich bei der Preisfindung bezogen hat (z.B. bzgl. Makro- und Mikrolage). das war

Alle wollten natürlich für mich verkaufen, aber ich habe ihnen später dann abgesagt, weil ich privat Interessenten hatte ;)

Momentan habe ich jetzt schon im Umfeld, Bekannte von Bekannten und Bekannten etc. viele Anfragen und ich habe noch nicht einmal inseriert.

Wir lassen jetzt noch die Feiertage ausklingen, das Jahr beginnen und Mitte Januar gehen wir den Verkaufsprozess an.

Definitiv ohne Bieterverfahren.

Edit:

@kati1337 Ich empfehle dir auch noch den Artikel „Wo kaufen immer noch attraktiv ist“. Dazu findet man im Netz auch ein pdf mit mehreren Seiten, da kann man anhand einer Tabelle auch Preise für seinen Kreis ersehen. Lage + Ausstattung des Hauses auswählen und qm2 Preis einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

minimini

Das sieht man tatsächlich immer öfter.
Was denken die anderen?

Persönlich schreckt mich sowas immer ab. Ich hab' ja kürzlich in der neuen Gegend auch nach Immobilien geschaut, und immer wenn da Bieterverfahren dran steht denke ich "schau weiter, kriegste eh nicht".
Habt ihr eigentlich keine Interessenten im Bekanntenkreis? Ich wüsste hier direkt 5 Menschen, die ich ansprechen würde und von denen ich auch wüsste, dass die wiederum genug Leute kennen.

Das „krieg ich eh nicht“-Spiel haben wir auch oft genug durch. Auch ohne Bieterverfahren war immer noch einer mit Geldkoffer oder „ich Tahoe morgen“ dabei.
 
kati1337

kati1337

Sonst vielleicht mal die Historie anschauen, zum Beispiel im "atlas immobilienscout" (so in Guugle danach suchen).
Dankeschön, ich hab' da mal rumgeschaut. Mein Problem bei dem atlas ist, dass da immer eher niedrige Preise angezeigt werden bei den archivierten, und generell sehr wenige (immer die gleichen) Anzeigen.
Ich kann dann nirgendwo einsehen was das für ein Haus war, wo gelegen, und vor allem wie alt / wie ausgestattet.
Wir lassen jetzt noch die Feiertage ausklingen, das Jahr beginnen und Mitte Januar gehen wir den Verkaufsprozess an.

Definitiv ohne Bieterverfahren.


@kati1337 Ich empfehle dir auch noch den Artikel „Wo kaufen immer noch attraktiv ist“. Dazu findet man im Netz auch ein pdf mit mehreren Seiten, da kann man anhand einer Tabelle auch Preise für seinen Kreis ersehen. Lage + Ausstattung des Hauses auswählen und qm2 Preis einsehen.
Danke für den Tipp, schaue ich mir an.
Halt uns gerne auf dem Laufenden wie's bei dir läuft. :)
Habt ihr eigentlich keine Interessenten im Bekanntenkreis? Ich wüsste hier direkt 5 Menschen, die ich ansprechen würde und von denen ich auch wüsste, dass die wiederum genug Leute kennen
Ich würd' das jetzt noch nicht an die große Glocke hängen bevor's final Spruchreif ist. Daher weiß das im Bekanntenkreis noch so gut wie niemand.
 
Y

ypg

Ich bin auch gerade an der Preisfindung und finde das extrem schwer.
Das sehe ich auch so, aber wie komme ich denn dann an einen Wert den ich dranschreiben kann?
Beobachte den Markt bei Euch: wie teuer ist ein/DAS Haus bei Euch in der Region. Vergleiche! Man kann dann sehr gut erkennen, wie sich der Preis zusammenführt: Grundstücksgröße, Alter, Wohnfläche, Lage…
Oder: Eure Kosten inkl. aller, auch Baukosten, Erschließung, Kaufkosten. Bei einem quasi Neubau kann man das bis zu 4-5 Jahren als Anhaltspunkt nehmen. Dazu dann die Marktentwicklung: zb 10-15% Aufschlag für ein bis zwei Jahre derzeit oder ähnlich.
Dazu würde ich vorab überlegen: die Eigenschaft Habgier, also möglichst viel zu scheffeln oder gerecht, also Auge in Auge mit dem potentiellen Käufer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben