Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
P

pagoni2020

Ergänzung:
- Als temporärer Aufenthaltsort des Karpfens für das Festessen
- als Reinigungsort für großformatige Grillroste
- Fuß(nagel)pflege
- ...
...und falls man auif dem Heimwehg mal ne Giraffe unterfahren hat und sie für dann den Grill fertig machen muss. Man kann eben immer Alles mit Allem, erklären.... Man(n) kann immer Alles brauchen.
Also ein Kind auf ca. 12 qm unterzubringen, halte ich für - ich nenne es mal - gewagt.
Quark... 12qm ist absolut ok, liegt natürlich auch an Möblierung/Gestaltung UND ob Alles voll steht....womit wir wieder beim Thema wären o_O
....üblicherweise aber mehr in der Höhe !
Wenn der Balkon weg ist kommt da ja ein Zimmer mit fast 20qm raus. Das reicht dann sicherlich
....dagegen ein Allraum im EG mit 37qm??? Hm.....
@WilderSueden
Ich selbst habe nie ein Musterhaus gefunden, das ich genauso gebaut hätte. Von daher würde ich konsequenter nach einem regionalen Anbieter suchen, bei dem ich vlt. den Hauswirtschaftsraum-Anbau 4qm größer haben kann o.ä. und nicht die Kosten explodieren, nur weil ich eine Wand weiter links oder rechts haben möchte. Hier im Forum haben auch ein paar ihre Häuser mir Skandinaviern gebaut, die ich schön fand....die Häuser.
 
Schimi1791

Schimi1791

Ja das tut er. Das ganze nennt sich dort Wohnzimmer. Und da es ein Doppelhaus ist, haben wir sogar 2 davon, einen rechts und einen links.
Und egal was ihr davon haltet, wir werden sie nicht zurück bauen. Uns gefallen die Dinger nämlich.
Erstmal steht die bei uns nicht so weit oben auf der Prioritätenliste
Super! Ich bin nicht alleine :) (Wanne und Erker). Je nach Aussicht (Erker) wären ggfs. bodentiefe Fenster schön(er). Aber der Drops ist ja gelutscht :)
...und falls man auif dem Heimwehg mal ne Giraffe unterfahren hat und sie für dann den Grill fertig machen muss. Man kann eben immer Alles mit Allem, erklären.... Man(n) kann immer Alles brauchen.
Schon mal was von "Ironie" gehört? :)

Quark... 12qm ist absolut ok, liegt natürlich auch an Möblierung/Gestaltung UND ...
Ich bleibe dabei. 12 qm finde ich für ein Kind zu wenig. Spätestens im Jugendalter - wenn der/die Lebensabschnittsgefährte/in übernachten wird - kommt der Wunsch nach einem 120 cm oder 140 cm Bett, einem Schminktisch (für Jungen ein Adäquat vorstellen) und eine Sitzgruppe für die anderen aus der Clique zum Chillen.

...
....üblicherweise aber mehr in der Höhe !
...
Bei den meisten Kindern ja :) Mit der "Höhe" wachsen aber auch die Ansprüche ... siehe oben! Es muss ja nicht "hausen" wie Harry Potter unter der Treppe :) Das Platzangebot wurde aber bereits vom TE geklärt und erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Bedeutet dies dann, dass heute fast nur noch Häuser von Menschen gebaut werden, die einfach "dazugehören" wollen, da sie auf den Keller verzichten?
Jein. Häuser (allgemein) werden auch heute noch überwiegend von solchen Leuten gebaut, denen das auch zu anderen Bauzinsen möglich gewesen wäre - aber speziell die Zielgruppe der nur zinsniveaubedingt in die Lage des Bauenkönnens kommenden Bauherren findet sich sowohl stark überproportional bis dominant in den "Kellerkosten und Architektenhonorare sind bloß Stolpersteine auf dem Weg zum Eigenheim" Diskussionen wieder als auch stellt die Mehrheit der Nachfrager im Anstattvillen-Marktsegment. Daher nimmst Du die Realität quasi "entwicklungsverzerrt" wahr, und speziell dieser Wahrnehmung galt meine Erläuterung. Die Leute, die in auch "Friedenszeiten des Finanzmarktes" bauen gekonnt hätten, haben nach meiner Beobachtung eine im Wesentlichen unveränderte Position zur Keller-Frage, d.h. ein Nord-Süd-Gefälle mit an der Küste Ohnekeller und im Süden Mitkeller als Regel. In der Gruppe dieser Leute macht sich dann lediglich bemerkbar, daß wie schon angesprochen wurde der Wegfall des Öltanks und die Tendenz zum Trockner statt Wäscheleinen große Teile "traditioneller" Kellerflächen von der Rechnung streichen.
Also ein Kind auf ca. 12 qm unterzubringen, halte ich für - ich nenne es mal - gewagt. Bitte nicht vergessen: ein Kind wächst
Umgekehrt - bitte nicht vergessen, daß heutige Jugendlichengenerationen nicht zur Nestflucht aus dem Hotel Mama neigen - nenne ich es mal gewagt, darauf zu hoffen, daß die Blagen wenn sie groß sind freiwillig ausziehen, wenn sie 21 qm bekommen.
Wenn ihr jetzt Anpassungen und Sonderwünsche realisieren wollt wäre der GU euer Mann. Die Ausstattungen beim GU sind oft besser,
Wobei hier ja mit Weberhaus und Town & Country zwei Vergleichskandidaten im Spiel sind, derer der eine als Angestelltenhäuserbauer ein Konzept verfolgt, in dem Standardhebungen ein gerne gesehenes Umsatz-Standbein sind, während der andere als Arbeiterhäuserbauer eher das Konzept "bezahlbare Teigkuchen zu backen und die imposanten Sahnetorten den Konditoren zu überlassen" verfolgt - Weberhaus bedient hier m.E. also quasi die "Coppenrath-Fraktion", und lediglich in der Zielgruppe "junge Familien" sehe ich Überschneidungen - d.h. nur da sind sie Mitbewerber, worüber man ihre unterschiedliche Ausrichtung aber nicht vergessen sollte.
 
Schimi1791

Schimi1791

Ne, da kommen doch nächstes Weihnachten die Schwibbögen rein. ...
Ich unterstütze dich voll!

...
Umgekehrt - bitte nicht vergessen, daß heutige Jugendlichengenerationen nicht zur Nestflucht aus dem Hotel Mama neigen - nenne ich es mal gewagt, darauf zu hoffen, daß die Blagen wenn sie groß sind freiwillig ausziehen, wenn sie 21 qm bekommen.
...
Also doch besser ein Platz unter der Treppe wie Harry Potter?
 
H

haydee

Die Grundrisse sind sehr kompakt. Nimm alle Grundrisse und zeichne die vorhandene bzw gewünschte Möblierung im Maßstab ein. Oft sind Puppenmöbel eingezeichnet, damit es großzügiger wirkt.

Ohne Badewanne halte ich für gewagt. Ihr kennt die Vorliebe von Mitbewohner Nr 3 nicht. Vermutlich wird baden bevorzugt.
Wäsche im Bad geht bei 2 als Notlösung nicht bei 3.

Mir gefällt Nr 3 am Besten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben