Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
11ant

11ant

Wenn ich mit dem Layout konkrete Probleme bekomme, nur raus damit.
Technische nein, "höchstens" welche mit Ästheten. Die Zufahrt mit einer Frankenstein´schen "Torbogen des Grauens" Komposition zu dekorieren, ist schon sehr, sehr Geschmackssache. Ein gemeinsam mit einer Frau bewohntes Haus tut gut daran, die wilden Junggesellen-Räuberhöhlen-Jahre erkennbar hinter sich zu lassen. Dein "Layout" sieht aus wie herumliegende Socken.
 
P

pagoni2020

eine richtige Treppe nach oben hätte natürlich auch was dafür den Dachboden wirklich zu nutzen. Mit einem alten Sessel durch die Luke ist sicherlich kein Spaß den man sich öfters gibt.
......bei der Planung eines neuen Wohnhauses wäre mir solch ein Gedanke eher fremd.....ein alter Sessel auf dem Dachboden? Was kommt da noch? Du hast doch schon ein Garagenarsenal.......
Vlt. liegt auch in diesem Bereich der Knoten, der gelöst werden sollte.
 
WilderSueden

WilderSueden

......bei der Planung eines neuen Wohnhauses wäre mir solch ein Gedanke eher fremd.....ein alter Sessel auf dem Dachboden? Was kommt da noch? Du hast doch schon ein Garagenarsenal.......
Vlt. liegt auch in diesem Bereich der Knoten, der gelöst werden sollte.
Eine Garage ist fürs Auto da. Bei 6m Außenlänge bleibt da auch kein Platz für Krempel.
Und kann das echt keiner nachvollziehen dass ich bei einem Bau für den ich 20 Jahre abzahlen werde am Ende dann nicht ohne vernünftigen Stauraum dastehen will? Es gibt ja genügend Dinge die man manchmal braucht und nicht im Wohnraum rumstehen haben will: Camping-Ausrüstung, die Skisachen im Sommer, die Segelsachen im Winterhalbjahr, und so weiter.
Und ganz ehrlich, was bekommt man für einen gebrauchten Sessel? Da muss man auf dem Land schon froh sein wenn jemand kommt um den für umsonst abzuholen.
 
P

pagoni2020

Eine Garage ist fürs Auto da. Bei 6m Außenlänge bleibt da auch kein Platz für Krempel.
Bauen ist teuer, jeder qm kostet. Daher macht Planung Sinn. "Krempel" sollte man für sich definieren und sich überlegen, ob der dafür mehr erstellte Raum teurer ist als der "Krempel". Daher habe ich solchen eigentlich nicht.
Und kann das echt keiner nachvollziehen dass ich bei einem Bau für den ich 20 Jahre abzahlen werde am Ende dann nicht ohne vernünftigen Stauraum dastehen will?
Doch, absolut. Stauraum ist wichtig. Das ist aber ein genauso dehnbarer Begriff wie Kleiderschrank. Dem einen reichen 2m, der andere sammelt lieber und hat 8m. Mich hatte Dein "alter Sessel" auf dem Speicher angesprochen. Ein Sessel wird benutzt und wenn nicht mehr, dann kommt er weg. Ich kaufe mir gebrauchte/wertige Möbel, die ich nicht wieder weggeben werde. Einen "Sesselsabstellraum" werde ich nicht haben. Sammeln ist ein teutres Hobby beim Neubau aber Ja, sinnvoller Stauraum im/ums Haus ist ein überaus wichtiger Punkt. Was ich kann lagere ich im Grtenhaus, Carport o.ä., dort ist es billiger.
Und ganz ehrlich, was bekommt man für einen gebrauchten Sessel? Da muss man auf dem Land schon froh sein wenn jemand kommt um den für umsonst abzuholen.
Nutzen oder verschenken, dann dauerhafte Qualität kaufen und das Problem hat sich ein für alle Mal erledigt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich weiß, Platz ist im Haus ist teuer. Aber außerhalb ist halt auch schwierig. Ein Gartenhaus mit 40 cbm ist schnell vollgestellt, grob überschlagen kann ich das etwa hälftig für Fahrräder, Rasenmäher und Gartengeräte aufteilen und in die andere Hälfte eine kleine Werkstatt. Gartenmöbel im Winter wird dann schon wieder ein bisschen Tetris. Ein zweites Gartenhaus wäre zwar noch erlaubt aber das steht dann halt mitten im Garten da ich mit 6m Garage und 3*6 Gartenhaus die 15m Grenzlänge schon ausgereizt habe. Und dann wird auch so ein 700qm Grundstück ganz schnell verbaut. Ergo ordentlicher Abstellraum im Haus ist auch nötig.
Man könnte die Grenzbebauung natürlich noch optimieren mit einer 8m Garage in die auch die Fahrräder passen und einem 3*4 Gartenhaus. Aber die Garage wird dann recht massig und das Haus rutscht weit nach Westen. Also auch nicht gerade eine wirklich tolle Lösung

Das mit dem Sessel ist jetzt übrigens kein aus der Luft gegriffenes Beispiel. Ich hab hier einen (etwas abgewetzt aber sonst noch super) der jetzt über Weihnachten zu meinen Eltern kommt und da erstmal untergestellt wird, da wir den Platz in der Wohnzimmerecke für den Stubenwagen fürs Kind brauchen. In solchen Fällen bin ich immer wieder froh dass mein Eltern damals eine Garage mit Dachboden gebaut haben obwohl da auch jeder Abraten würde. Der Platz ist einfach unschlagbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97050 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
25.05.2018Gartenhaus - Welche Größe und welcher Untergrund? Beiträge: 27
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben