Fläche vor Garage laut Bebauungsplan

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Michlhausbauaa

Ich rechne nur mal laut: 6 m Garage + 9 Meter Zufahrt = 15 m. 3 m Garagenbreite + 3 m freier Streifen Richtung Straße (mit dem sich da ja dann auch nichts sinnvolles anstellen lässt) = 6 m. 15 x 6 m = 90 qm. Man "verschenkt" hier ganz schön viele Quadratmeter für diese 1 Garage.
Im normalen Fall wären es: 6 x 3m für die Garage + 5 x 3 m für die Zufahrt/Stauraum = 33 qm. Der Rest bleibt zur Garten/Vorgartengestaltung.
Warum sollte das also besser sein? Keine Kritik, ich will es nur verstehen ;)
Ganz einfach, will Doppelgarage und ne Werkstatt ans Haus anbauen beides mit Zugang und soll von der Straße aus nicht die Nebengebäude in den Vordergrund stellen. :)

Grundstück sollte mit knapp 900qm groß genug sein.

VG
Michael
 
M

Michlhausbauaa

Wir haben genauso gebaut, wie du es planst.
Geht wunderbar. Aber plane genug Platz zum rangieren. Wir dachten zuerst das 6-7 Meter vor dem Garagentor reichen. Hat sich als unmöglich rausgestellt. Wir haben jetzt 9 Meter Platz. Jetzt kommen wir bequem rein und raus.
Habt ihr die Einfahrt im Nachgang verlängert?
 
11ant

11ant

Der Stauraum vor den Garagen und überdachten Stellplätzen muss mind. 5,00 Meter betragen.
Dieser "Stauraum" bestimmt klar den Zweck der Vorschrift, meint auf Normaldeutsch die Pufferzone, wo Du während der Toröffnung den fließenden Verkehr aufhältst und ist nicht auf einen Grenzabstand zu übertragen. Sofern Dein Bebauungsplan nicht anderweitig nur bestimmte Ga/Cp Sonderbaufenster vorschreibt, sehe ich Deiner Wunschausrichtung der Garage nichts entgegenstehen.
 
W

Wugler1978

Habt ihr die Einfahrt im Nachgang verlängert?
Nein, mein Terrassenbauer hat uns direkt bei Begehung der Baustelle darauf hingewiesen, dass unsere Vorstellung nicht sinnvoll ist. Wir sind dann mit dem Auto auf die (zukünftige) unbefestigte Einfahrt gefahren und haben den Weg dann mit Farbe nachgezeichnet. Das war dann die Basis für den Terrassenbauer.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 571 Themen mit insgesamt 5764 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben