Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das?

4,80 Stern(e) 11 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Aber in Prinzip musst du dafür sorgen, dass du kein Unterdruck im Haus erzeugst,
Das hat uns der GU auch gesagt und dann auf den Schornsteinfeger verwiesen..

Unser Kamin hat z.B. seine eigene Zugluft und ist Raumluftunabhängig.
D. h. bei einem Raumluftunabhängigen Kamin würde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung keine Einschränkungen (ausschalten etc.) erleben?

Hol die Zuluft für den Kamin von außen.
Lasse ich die Zuluft "einplanen" oder was genau versteh ich darunter. Weil genau dieses hin und her, etwas anschalten und das andere dafür ausschalten etc. das möchten wir nicht!

musste trotzdem ein Differenzdruckwächter verbaut werden.
Differenzdruckwächter sagt mir dann, jetzt musste mal Luft reinlassen oder was genau ist dessen Aufgabe?
 
N

nordanney

D. h. bei einem Raumluftunabhängigen Kamin würde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung keine Einschränkungen (ausschalten etc.) erleben?
Kommt auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und den Schorni an. Also Antwort: klares jein
Bei uns hat der raumluftunabhängige Kamin alleine nicht geholfen.
Lasse ich die Zuluft "einplanen" oder was genau versteh ich darunter. Weil genau dieses hin und her, etwas anschalten und das andere dafür ausschalten etc. das möchten wir nicht!
Genau, entweder über den Schornstein, oder durch die Außenwand oder durch den Keller oder unter der Bodenplatte.
Differenzdruckwächter sagt mir dann, jetzt musste mal Luft reinlassen oder was genau ist dessen Aufgabe?
Differenzdruckwächter ist dann mit z.B. der Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbunden. Sobald ein gewisser Unterdruck im Wohnzimmer herrscht (und damit theoretisch Abgase aus der Brennstelle gesaugt werden), schaltet dieser z.B. die Kontrollierte-Wohnraumlüftung einfach aus (dafür aber auch eine Verbindung zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung nötig, entweder direkt oder über schaltbare Stromzuführung). Bei Ablufthaube ist diese auch noch einzubinden z.B. über Fensterschalter (oder der Differenzdruckwächter schaltet jedes Mal die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab, wenn Ihr die Haube anmacht). Umluft geht natürlich problemlos.

Tatsächlich sollte dein erster Ansprechpartner der Schorni sein. Ideal wäre natürlich, wenn Ihr wisst, welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung Ihr bekommt und welche Brennstelle Ihr plant.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Kommt auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und den Schorni an.
Ok, dann werde ich den mal kontaktieren, bleibt bei uns derselbe :D

Genau, entweder über den Schornstein, oder durch die Außenwand oder durch den Keller oder unter der Bodenplatte.
Keller gibt´s nicht. Aber ich mal was bei uns am meisten Sinn macht!

Differenzdruckwächter ist dann mit z.B. der Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbunden. Sobald ein gewisser Unterdruck im Wohnzimmer herrscht (und damit theoretisch Abgase aus der Brennstelle gesaugt werden), schaltet dieser z.B. die Kontrollierte-Wohnraumlüftung einfach aus (dafür aber auch eine Verbindung zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung nötig, entweder direkt oder über schaltbare Stromzuführung). Bei Ablufthaube ist diese auch noch einzubinden z.B. über Fensterschalter (oder der Differenzdruckwächter schaltet jedes Mal die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab, wenn Ihr die Haube anmacht). Umluft geht natürlich problemlos.

Tatsächlich sollte dein erster Ansprechpartner der Schorni sein. Ideal wäre natürlich, wenn Ihr wisst, welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung Ihr bekommt und welche Brennstelle Ihr plant.
Im Moment weiß ich, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung eine Vaillaint recoVair werden wird, da gibts aber bestimmt zig verschiedene Modelle.. Wir hätten gerne wieder einen Panoramakamin, der mit Scheitholz/Holzbriketts betrieben wird.

Mal ne doofe Frage, die evtl. auch schon mehrmals thematisiert wurde.. Aber reicht eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung denn aus, um die Kochgerüche schneller aus dem Haus zu bekommen, so dass eine Abluft evtl. gar nicht nötig ist?
 
G

gmt94

Yaso2.0 schrieb:
Mal ne doofe Frage, die evtl. auch schon mehrmals thematisiert wurde.. Aber reicht eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung denn aus, um die Kochgerüche schneller aus dem Haus zu bekommen, so dass eine Abluft evtl. gar nicht nötig ist?
Wir haben die Konstellation, raumluftunabhängiger Kamin, Lüftungsanlage und Umlufthaube.

Du bekommst die Gerüche schon raus nur wird es deutlich länger dauern.

Ich habe unsere Lüftungsanlage mit der Dunsthaube gekoppelt. Ist die Dunsthaube an geht die Lüftungsanlage auf höchste Stufe und läuft nach abschalten noch 15 nach und geht dann wieder in den automatischen modus.
 
Tolentino

Tolentino

Wir haben die Konstellation, raumluftunabhängiger Kamin, Lüftungsanlage und Umlufthaube.

Du bekommst die Gerüche schon raus nur wird es deutlich länger dauern.

Ich habe unsere Lüftungsanlage mit der Dunsthaube gekoppelt. Ist die Dunsthaube an geht die Lüftungsanlage auf höchste Stufe und läuft nach abschalten noch 15 nach und geht dann wieder in den automatischen modus.
Geht das rein konventionell über elekrtonische Verschaltung oder braucht man dafür KNX oder ähnliches?
 
G

gmt94

Also meine Buderus hat zwei mögliche Schließer Kontakte. Mit dem Konfigurationstool kann man dann festlegen was hinter dem jeweiligen Schließer liegt.

Ich habe kein KNX Zuhause und habe es mit zwei shellys gelöst.

Hinter der Dunsthaube hängt ein shelly Plug s. Das ist so ein einfacher Adapter der nur in die Steckdose gesteckt wird. Dieser kann die elektrische Leistung messen.

An der Lüftungsanlage hängt dann ein shelly 1. Dieser verfügt über ein potentialfreies Relais. Das ist dann der Schließer.

Das ganze ist dann auf dem Raspberry auf dem Homematic läuft eingebunden. Und dort findet dann die Logik statt.

Das ganze würde sich aber auch über die Shelly eigene App mittels Szenen steuern lassen. Dann ist aber glaub ich die Cloud notwendig. So genau kann ich das aber nicht sagen, da ich das überhaupt nicht nutze.


Mit Sicherheit gibt es ähnliche KNX Komponenten die das ermöglichen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben